Buderus Logano plus GB125, unregelmäßig Fehler 6U 511

Diskutiere Buderus Logano plus GB125, unregelmäßig Fehler 6U 511 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie sieht denn die Ölversorgung aus? Einstrang? Zweistrang? Durchmesser der Öllleitung? (bitte genau nachmessen, 6, 8 oder 10 mm?) Welcher CO²...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Wie sieht denn die Ölversorgung aus? Einstrang? Zweistrang? Durchmesser der Öllleitung? (bitte genau nachmessen, 6, 8 oder 10 mm?)
Welcher CO² Gehalt wurde nach Düsentausch eingestellt? Diesen Wert findest du auf dem Messausdruck.
Wir sprechen auch von einem GB 125?
Der Sekundärwärmetauscher wurde ganz sicher gründlich mit entsprechender spezieller Bürste gereinigt und die Kondensatwege gründlich gereinigt?
 

Alla Hopphelgawassner@gmx

Mitglied seit
19.08.2019
Beiträge
16
danke erst mal für die Antwort, ja es ist der GB 125, das Übrige weiss ich nicht wirklich. Da frag ich gleich mal meinen Heizungsmonteur, es ist mein Nachbar, der 40 Jahre lang vorwiegend Buderusheizungen eingebaut (meine auch) bzw. repariert hat, er ist jedenfalls ein Fachmann und Tüftler, mal sehen ob er da was übersehen hat.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
...- ich vermute, dass es irgendwas mit dem Abgas oder Zuluft zu tun hat, ist einfach mein Gefühl als Ingenieur (der nichts mit Heizungen zu tun hat und da ziemlicher Laie ist)
Wenn der Wärmeerzeuger mehr Leistung/Energie bereitstellt, als auf der Abnahmeseite erforderlich ist, dürfte das stets Probleme hervorrufen. Die Bedarfe werden von der Regelung definiert/angefordert. Wenn von 10 Räumen in 9 Räumen die gewünschte RT erreicht wurde, in einem jedoch nicht, besteht zentral Heizungsbedarf! Eine höchst unglückliche, unwirtschaftliche Voraussetzung!
 

donneratze

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2019
Beiträge
18
Hallo,

wir haben den Fehler immer noch. Gerade im Sommer tritt es häufiger auf. In letzter Zeit wieder vermehrt. Sehr Nervig. Was mich aber auf eine Idee gebracht hat. Der Fehler tritt immer nur auf, wenn der Brenner noch recht warm ist. Dann kann er nicht zünden. Ich frage mich, warum muss er überhaupt zünden? Gerade jetzt im Sommer geht es ja nur um Warmwasseraufbereitung. Warum muss dass ständig erhitzt werden? WIr haben einen 300L Speicher. (Eine Anlage für 3 Reihenhäuser, insgesamt 9 Personen)
Momentan ist die Anlage auf folgenden Warmwassereinstellungen:
- Auto
- Solltemperatur 60°C
- Zirkulation 6 mal die Stunde a 3 Minuten
- er springt mehrfach die Stunde an und ab und an geht das schief
- Der Brenner läuft auch durchschnittlich nur 4min, wenn man Brennerstarts udn Betriebsstunden anschaut. Recht kurz oder?

Das erscheint mir nicht sinnvoll, auch energetisch nicht. Wäre es nicht sinnvoller, dass Wasser morgens udn Abends aufheizen zu lassen? Was für Werte würdet ihr vorschlagen? Was muss man in Sachen Legionellen beachten? Kann man die Solltemperatur auch auf 55°C oder 53°C stellen?

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Christian
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Hallo,

habe den Thread mal durchgeflogen. Wurde der Druckwächter mal geprüft?

Der HZB soll mal den Doppelnippel abschrauben und prüfen, ob eine Messingfarbene Dämpfungsdüse eingesetzt ist. Wenn nicht bitte austauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

donneratze

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2019
Beiträge
18
Werde ich fragen. Was ist der technische Hintergrund zu dem Druckwächter? Welchen Druck überwacht dieser? Druck zu hoch, zu tief? Warum geht es dann eine Stunde später wieder problemlos?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
WIr haben einen 300L Speicher. (Eine Anlage für 3 Reihenhäuser, insgesamt 9 Personen)
Vermutlich erfüllt das die Voraussetzungen für die Einstufung als Großanlage. Ist das mal geprüft worden?
Wenn dem so ist, dann gibt es keine großen Spielräume für die Warmwassereinstellungen; die sind wie regelmäßige Beprobungen im Wesentlichen vorgegeben. Z.B. in einem DVGW-Arbeitsblatt, ...
Kann man die Solltemperatur auch auf 55°C oder 53°C stellen?
... das Austrittstemperaturen am Speicher von >= 60°C und Schaltschwellen >55°C 'fordert'.
 

donneratze

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2019
Beiträge
18
Wo ist der Unterschied (Siehe Bild aus dem Buderus Handbuch RC35) zwischen den beiden Wassertemperaturen. Bisher waren sie beide auf 60 Grad eingestellt und die Anlage ist sehr häufig angegangen. Jetzt habe ich die zweite Temperatur auf 55 Grad gestellt. Die Anlage ist jetzt seit Stunden im Ruhezustand, aktueller Ist Temperatur im Speicher 51 Grad. Ab (wie weit lässt er die Temperatur im Speicher fallen) wann heizt er wieder auf und wie weit? Bis 55 oder 60 Grad?
 

Anhänge

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Das eine ist die maximal einstellbare Temperatur im normalen Menü, das andere die tatsächlich eingestellte.

Den Druckwächter gibt es nur bei neueren Anlagen. Dieser überprüft den Druck in der Brennkammer. Falls der zu hoch ist, löst er aus und es gibt keine Ölfreigabe(sitzt in Reihe zur Magnetspule).
Da dieser aber extra entriegelt werden muss, würde ich ihn ausschließen.
Im Servicemenü kannst du dir bei laufendem Brenner den Flammenstrom anzeigen lassen. Der sollte immer über 50µA liegen.
Welche Teile wurden denn bereits getauscht?
Wo genau liegt der Druck am Manometer in der Ölversorgung?
 

donneratze

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2019
Beiträge
18
Habe eben den Brenner über die „Schornsteinfeger“ Taste manuell gestartet. Flammenstrom war bei 53 Microampere. Kurzzeitig war die Anzeige auch mal unter 50, aber meistens drüber. Öldruck am Monometer bei laufendem Brenner -0,15 bar. Bei Brenner Aus 0 Bar.
Es wurde über die Jahre schon so viel getauscht. Ich hab da ein bisschen den Überblick verloren. Irgendwann hatte ich dann von dem blinden Austauschen die Nase voll und mich dann selber ein bisschen Eingelesen und Fragen gestellt. Da kommt der Heizungsmonteur schnell an seine Grenzen. Da das nen sporadischer Fehler ist, können oder wollen die auch nicht systematisch analysieren. Es wird nur getauscht.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Ist der Sifon sauber?
Wenn der verstopft ist, verschließt das Kondensat den Abgasaustritt. Nach einer gewissen Zeit läuft das Kondensat langsam ab und die Anlage kann wieder entstört werden.
 

donneratze

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2019
Beiträge
18
Ich habe jetzt ein gutes Gespräch mit örtlichen Heizungbauer gehabt. Er kennt die Anlage und meint, es liegt am LE6 Ventil im Ölvorwärmer. Das kann wohl mal „kleben“ (so habe ich es als Elektrotechniker verstanden, Stichwort Schütz klebt). Das passiert wohl eher, wenn es warm ist. Wenn es sich wieder abgekühlt hat, passiert dies wohl eher nicht. Seine Erklärung erschien mir technisch logisch.
Da es nur 60€ kostet und sowieso eine Wartung ansteht, lassen wir das jetzt tauschen und schauen dann mal.
Ich bin gespannt.

Zu dem Siffon kann ich nichts sagen. Die Kondensatpumpe wird bei der Wartung auch kontrolliert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Moin,

Warst du mal Live bei einer Störabschaltung dabei??

Flamme vohanden ja oder nein?
 

donneratze

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2019
Beiträge
18
Ja, habe ich live mitbekommen. Keine Flamme. Man hört es schon am Geräusch. Wie ein Feuerzeug das nur klickt und nicht zündet. Daher passt es für mich, dass das LE6 angesteuert wird, aber nicht öffnet. Dann kein Öl und keine Flamme. Eine Stunde später öffnet es und alles klappt. Und ein festklebendes Ventil ist für mich auch ein sporadischer Fehler, nichts was immer passiert. Passt für mich auch zum Fehlerbild.

Das habe ich allerdings schon mehrfach gedacht, von daher bleibe ich gespannt.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Berichte dann bitte mal, ob der Tausch des Membranventils geholfen hat
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
JA ABER:

- es wurde erst kürzlich der Ölvorwärmer und der gesamte Filter getauscht
Demnach auch das Membranventil... ?!?!

Was ich öffters hatte sind: Defekte Zündelektroden mit sporadischen aussetzen... (Sporadisch Vermultich aufgrunde von Temperatur???)

Ja, optisch sahen se gut aus...
BE.jpg
 

donneratze

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2019
Beiträge
18
Das mit dem Ölvorwärmer ist mittlerweile schon ein Weilchen her. Wir investieren mal die 60€ und schauen mal.
Die zündelektroden wurden Ende letzten Jahres getauscht.
Teilweise ist ja auch wochenlang alles gut. Aktuell ist es wieder gehäuft mit den Problemen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
ok, Ich werde es weiter verfolgen...

Noch eine Störung von vorn paar Wochen. Wenn ich ehrlich bin, kommt die deinem Problem ziemlich nahe...
(Jedoch hat es sich um einen Älteren Gelb Brenner gehandelt).

Das Dortige Problem war die Flammen Überwachung. Kalt kein problem, irgendwann Puff aus. -> Neustart erst möglich nach einiger abkühl pause möglich...

Im Heizbetrieb wars eigentlich kein Problem, immer bei der Warmwasserbereitung... Eventuell wegen der höheren Kessel Temperatur hat sich der Widerstand von der Fotozelle so weit verändert, das kein Korrektes Signal erkannt wurden ist...
 

donneratze

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2019
Beiträge
18
Ok. Ich glaube aber, dass es bei mir nicht an der Überwachung liegt. Dann würde er zünden und es nicht erkennen und deswegen wieder ausgehen. Er zündet aber erst gar nicht. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Die Diode wurde bei uns schon getauscht. Auch schon mehr als einmal.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Dass das Siphon zu sitzt kann sehr gut sein. Schraub da einfach mal die gelbe Kappe ab und schau rein. Der Schwimmer muss sich bewegen können.
Am besten mal komplett ausbauen und reinigen, auch wenn es garnicht so schmutzig aussieht. (Zieh dir Einmal-Handschuhe an)
Das Siphon sollte sowieso bei jeder Wartung überprüft/gereinigt werden.

Wenn du das vor der Wartung machst, kannst du dir die 60 Euro sparen
 
Thema:

Buderus Logano plus GB125, unregelmäßig Fehler 6U 511

Buderus Logano plus GB125, unregelmäßig Fehler 6U 511 - Ähnliche Themen

  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434

    Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434: Ich bin Miteigentümer eines 16-Familienwohnhauses und auch der Verwalter. Die o.g. Heizung geht ständig auf Störung. Schaltet man sie kurz aus...
  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

    Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
  • Ähnliche Themen

    Oben