Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c

Diskutiere Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie hat er das errechnet, die Frage stellt sich schon… ? wie hoch war dein Ölverbrauch pro Jahr in den letzten 5 Jahren? Wie nutzt ihr die...

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Ja errechnet war von dem Heizungsbauer 22KW
Wie hat er das errechnet, die Frage stellt sich schon… ?

wie hoch war dein Ölverbrauch pro Jahr in den letzten 5 Jahren?

Wie nutzt ihr die Raumthermostate an den Heizkörpern, stehen die eher immer auf der gleichen Stufe oder gehört ihr zu den Nutzern die penibel Abends zu drehen und frühs auf ?
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Er hat und das vorgerechnet, aber frag mich bitte nicht wie. Wir hatten bei der ersten Beratung auch über andere heizsysteme gesprochen und Unterstützungen wie Thermie oder Solar.

Raumthermostate nutzen wir ganz normal, in der einliegerwohnung stellen meine Eltern diese meiste auf 3 und haben immer eine gleichbleibende Wärme im Raum.

Bei mir ist es nach Raumthermostat der KNX Anlage je Raum geregelt. Ich stelle einfach die Raumtemperatur ein die ich haben möchte.

wir haben die letzten 4 Jahre mit 6 Personen ca. 2600-3200 L verbraucht.Die alte Heizung war eine Viessmann 25 Jahre al.
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Letztes Jahr waren es 3500L hab gerade noch mal nachgeschaut
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
So jetzt will ich dir mal den Mund wässrig machen…;)
Mein Haus BJ64, 260qm beheizte Fläche, nur Heizkörper. 2Wohnungen.
Dach richtig saniert (U 0.13), Wände nicht gedämmt, aber 36cm Wände. Heizungsnischen zugemauert und moderne Heizkörper nach vorne gesetzt. Thermofenster und ne neue Haustür (U 0.8). Rollläden von Gurtbedienung mit „Löchern“ von innen nach außen auf elektrisch umgebaut (Löcher zu und innen gedämmt).

Heizlast jetzt 12KW, bedeutet Bei NAT (-11.5für Böblingen) komme ich mit einer Vorlauftemp von 45Grad aus, bei 0 Grad brauche ich nur 38Grad Vorlauftemp.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
3500 sind ca 14KW Heizlast, aber das ist zu ungenau. Wenn z.B. 50% eurer Heizkörper permanent zugedreht waren dann könnte) es auch wesentlich mehr sein.

Und je nach Winter schwankt es etwas, deswegen die Frage nach den letzten 5Jahren..
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Die letzten 5 Jahre kann ich nicht sagen, wir haben das Haus seit 4 Jahren, und wir sind auch die Leute (also meine Frau ich und die Kinder) die es nicht ganz so krass warm mögen (Max Raum Temperatur 20-21) wenn wir mal mehr wollten haben wir in der Vergangenheit immer den Ofen mal noch angemacht.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Die NAT Lüdenscheid ist -9.7 also nicht ganz so kalte Winter.
Wenn ihr noch mit Holz zu heizt kann man die Heizlast nicht nur über den Ölverbrauch abschätzen.
Aber anhand deiner Bekannten Verbräuche richt es danach das der 19er locker gereicht hätte.

Also Heizkurve runter, so weit wie möglich am besten im Winter probieren (so um die 0 Grad) dabei alle Thermostate auf und nach jeder Verstellung mindestens einen Tag warten ob es passt. Wenn es bei 0/kleiner 0 passt und bei 5-10 Grad zu kalt ist, Fusspunkt hoch stellen.

was habt ihr für einen Brauchwasserspeicher? Je nach Typ/Größe: die Hyserese vergrößern, Nur 1-2 mal am Tag hochheizen und Temperatur auf 50 Grad runter
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Der Speicher hat 160L. Ich habe jetzt mal die Heizkurve auf 55 & die Wassertemperatur auf 50.

Nächste Woche wird eh dann erstmal der Termin mit dem Heizungsbauer sein und der wird eh wieder dran rumfummeln. Am Montag hatte ich ihm am Telefon gesagt das ich die Heizkurve verstellt hatte da meinte er das sollte ich lieber nicht machen. Die Heizung würde alle selbst regulieren.

Mir ist da noch was aufgefallen was ich nicht nachvollziehen kann. Auf der Heizung ist bei mir die Zirkulationspumpe für die Heizung, und darüber ist ein Blaues Thermometer und ein rotes. Das rote zeigt 40° an und das blaue 60° wenn ich mich jetzt nicht vertue ist das Rote Temperatur Vorlauf und das blaue Temperatur Rücklauf.
Kommt das dadurch das ich keine Heizkörper aufgedreht habe?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Am Montag hatte ich ihm am Telefon gesagt das ich die Heizkurve verstellt hatte da meinte er das sollte ich lieber nicht machen. Die Heizung würde alle selbst regulieren.
Selbst regulieren, aber nach deinen Vorgaben. Denn es sind deine Energiekosten. Und wenn er ein guter wäre, hätte er eine Einweisung in die Bedienung deines Wärmeerzeugers vorgenommen. Er kann dir eine grobe Einstellung (Hauptsache macht warm) machen, um den Rest muss du dich als Anlagenbetreiber selbst kümmern. Er kennt euer Wärmeempfinden nicht und jedes gebäude hat andere Reaktionszeiten.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Du hast ja einen Heizungsbauer…mhhh
Hast du das 5 Jahre Buderus Systemgarantie Zertifikat erhalten ?
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Ja das habe ich erhalten, und registriert habe ich es auch schon. Wovon brauchst du Fotos
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Mach mal ein Foto vom Kessel von hinten, wo die Rohre zur Pumpe gehen..
Und von vorne, das man die Thermometer sieht…
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Das passt, höchstwahrscheinlich aufsteigende Wärme im Rücklauf. Wenn die Pumpe läuft sollte das rote Thermometer die höhere Temperatur anzeigen.
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Okay danke
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Noch ein Tipp,
für diesen Kessel gibt es jetzt eine Erweiterung für eine recht einfache Ergänzung/Einbindung einer Buderus Wärmepumpe.
Sowohl von der Hydraulik, als auch von der Steuerung gut durchdacht und für fast jeden Heizungsbauer nicht zu komplex...

Da kann eine 4,6,8 oder 11KW Wärmepumpe (WLW196i) angeschlossen werden. Nennt sich KBH195 oder Hybrid-Set WLW196i-8 AH (z.B. für die 8er)
Bei eurem Haus, die 8er oder 11er. Da kannst du bspw. den Öler in der Übergangszeit auslassen, die Regelung kann sogar nach den Energiekosten selbst entscheiden was preiswerter ist und nimmt dann den entsprechenden Wärmeerzeuger.
Lass dir ja keine Solarthermie mehr aufs Dach bauen, lieber Dach voll Photovoltaik. Welche dann die WP unterstützt.
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Ne solarthermie hat er direkt von abgeraten. Die Ölheizung war jetzt erstmal teuer genug wenn man das so sagen darf. Ich warte jetzt mal ein wenig ab und erweitern dann entsprechend irgendwann mal weiter mit Photovoltaik oder Wärmepumpe wobei ich dabei auch Bauchweh habe. So eine wäremepumpe zieht ganz schön viel Strom
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Ok, das hört sich schon wieder anders an. Wenn ich jetzt schaue kostet das aber auch ordentlich in der Anschaffung, und da ist ja auch wieder ein Pufferspeicher ect bei. Oder reicht da nur die Wärmepumpe zu kaufen ? Wie kann man sich das als Leihe vorstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c

Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c - Ähnliche Themen

  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434

    Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434: Ich bin Miteigentümer eines 16-Familienwohnhauses und auch der Verwalter. Die o.g. Heizung geht ständig auf Störung. Schaltet man sie kurz aus...
  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

    Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
  • Ähnliche Themen

    Oben