Buderus Logano Plus GB 212 Erheblicher Wasserverlust

Diskutiere Buderus Logano Plus GB 212 Erheblicher Wasserverlust im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, im September 2019 wurde in meinem Mehrfamilienhaus (6 Wohnungen) ein Buderus Logano Plus GB 212 eingebaut. Seit dem Einbau musste ich...

Ist beim Buderus Logano plus GB 212 ein Verlust von 10 Liter Wasser in 16 Stunden normal?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Clearwater

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
2
Hallo,
im September 2019 wurde in meinem Mehrfamilienhaus (6 Wohnungen) ein Buderus Logano Plus GB 212 eingebaut. Seit dem Einbau musste ich mindestens einmal pro Woche die Heizungen entlüften und Wasser in die Heizungsanlage nachfüllen. Vor dem Einbau des Logano Plus GB 212 war ein älterer Viessmann eingebaut und ich musste nur alle 6 Monate (zweimal im Jahr) die Heizungen entlüften und Wasser nachfüllen. Der Mitarbeiter der Sanitärfirma, die den Logano Plus GB 212 eingebaut hat, meinte, es sei irgendwo im Haus ein Heizkörper oder eine Heizungsleitung undicht. Ich habe alle Heizkörper und sichtbaren Heizungsleitungen überprüft und keine Undichtigkeit festgestellt. Es ist auch nirgendwo im Haus feucht. Es ist bemerkenswert, dass erst direkt nach dem Einbau des Lugano Plus der Wasserverlust auftrat. Ich habe dann die Leitung, die von der Neutralisationseinrichtung in das Abwasserrohr führt, herausgenommen und in einen Eimer geführt. Dabei habe ich festgestellt, dass sich innerhalb von 16 Stunden 10 Liter Wasser im Eimer gesammelt haben. Inzwischen war der Mitarbeiter der Sanitärfirma mehrmals im Haus und meinte immer, es handelt sich dabei um Kondenswasser des Logano Plus. Ich vermute, dass der größte Teil des Wassers aus der Heizungsanlage stammt. Wie bereits erwähnt, hatten wir vor dem Einbau des Lugano Plus überhaupt keine Probleme mit Wasserverlusten. Was kann die Ursache sein?
Vielen Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Stand meiner Kenntnisse ist das ein bodenstehender Gasbrennwertkessel mit einer feuerungstechnischen Leistung von xx KW.
Ich setze den Einsatz von Brennstoff Erdgas voraus. Der Wasserdampfpunkt bei Erdgas liegt bei ca. 58 / 59°C. Bei der Verbrennung entsteht dann eine maximale Kondensatmenge von ca. 1,5 / 1,6 Liter je Kubikmeter Erdgas. Zur Ermittlung der verbrannten Gasmenge kann man morgens und abends jeweils am entsprechenden Gaszähler ablesen und notieren. Für mich ist die gemessene Kondensatmenge plausibel.
Ist der neue Wärmeerzeuger mit Heizungswasser nach der VDI2035 befüllt worden ?
Wurde beim Kesseltausch auch das Ausdehnungsgefäß erneuert oder ist das alt geblieben. Wenn alt, wurde der Vordruck ermittelt und eventuell das Gaspolster ergänzt ?
 

Clearwater

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
2
Vielen Dank für deine super-schnelle Antwort. Ich werde die Sanitär-Firma informieren.
 
Thema:

Buderus Logano Plus GB 212 Erheblicher Wasserverlust

Buderus Logano Plus GB 212 Erheblicher Wasserverlust - Ähnliche Themen

  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434

    Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434: Ich bin Miteigentümer eines 16-Familienwohnhauses und auch der Verwalter. Die o.g. Heizung geht ständig auf Störung. Schaltet man sie kurz aus...
  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

    Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
  • Ähnliche Themen

    Oben