Buderus Logano Ölbrennwert - Fehler 4H und EE 611 ständig

Diskutiere Buderus Logano Ölbrennwert - Fehler 4H und EE 611 ständig im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem sich entweder Heizungsmonteure nicht an meine Ölbrennwerttherme wagen oder die Probleme nicht in den Griff bekommen...

RobertH

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nachdem sich entweder Heizungsmonteure nicht an meine Ölbrennwerttherme wagen oder die Probleme nicht in den Griff bekommen, hoffe ich hier auf ein paar Tipps.

System: Buderus Logano Plus SB 105 Ölbrennwertkessel mit Logalux S135 Brauchwasserspeicher aus ca. 2010.

Trotz Wartung (die leider nach meiner Erfahrung wohl teils unvollständig war) bekomme ich auch nach der letzten Wartung sehr häufig (täglich) den
  • Fehler H4 0Y (niedriger Flammenstrom / Wartungsmeldung)
und in größeren Abständen den
  • Fehler EE 611 (Der 2.yC hat einen anderen Zustand als der 1.yC berechnet.)

Die Buderus Serviceleitfäden sind ja leider auch nicht sehr detailliert bei der Fehlersuche, sondern bringen die Monteure häufig nur dazu fleißig Teile auszutauschen.

Habt ihr Ideen, wo ich genauer prüfen kann, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Vielen Dank im voraus!
Robert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Kannst du sagen was bei der Wartung alles gemacht wurde?
Welcher CO² Gehalt wurde bei der Wartung eingestellt? Du findest diese Angabe auf dem Messausdruck
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
  • Fehler EE 611 (Der 2.yC hat einen anderen Zustand als der 1.yC berechnet.)
Undankbar, Hatte ich erstens bei einem SB105T...

Aber erstmal:

Die fragen von Hausdoc. mal schauen ob es 1 oder mehrere Fehler gibt...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.252
Bitte mal den Rapport Zettel (Firmenname bitte aus Datenschutzgründen, mit Abdecken) und wenn möglich, ein paar Palorama Fotos, der Heizung Anlage hier mit Einstellen. Und ganz wichtig, die Messprotokolle einmal vom Schornsteinfeger, sowie der letzten Experten dort vor Ort, hier auch mit Einstellen. Denn damit können hier die anderen Heizung -Experten im Heizungsforum, schon etwas mehr damit Anfangen....

.
 

RobertH

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
7
Vielen Dank für die ersten Infos! Das Messprotokoll der letzten Wartung vor ein paar Tagen müsste ich demnächst bekommen. Werde dann alle Daten zusammen hier einstellen.
 

RobertH

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
7
Hier die Daten der Abgasmessung:
VT 20,3°C
AT 53,8°C
O² 3,0%
CO² 13,20%
CO 6 ppm
COunv 7 ppm
λ 1,17
qA+ 1,5%
η+ 98,5%
ATP 49,7°C
Zug -0,13 mbar
GT 24,8°C

Heute war mal eine andere Fehlermeldung dran, als die Heizung aus war und nicht ansprang: Ad1 820
Dann wie üblich RESET gemacht und anschließend Abgastest, danach war zunächst 0h als Fehlercode zu lesen. Anschließend kam irgendwann nur noch -H als Fehlercode und es heizte wieder auf - allerdings sehr sehr langsam...

ich weiß echt nicht mehr weiter :-(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Der CO² Gehalt ist etwas zu gering........
 

RobertH

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
7
Hmm, CO² max wird mit 15,4% angegeben als Obergrenze…

Ich habe auch das Gefühl, das relativ viel Öl gerade verbraucht wird.
Der Kessel scheint nicht so effizient hochzuheizen.

Momentan steht -H und H4 als Fehlercode da.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Hmm, CO² max wird mit 15,4% angegeben als Obergrenze…

Das ist wieder ganz andere Baustelle.

13,5 - 13,8% sollten es sein.


ch habe auch das Gefühl, das relativ viel Öl gerade verbraucht wird.
Der Kessel scheint nicht so effizient hochzuheizen.
Der Kessel vernichtet kein Öl.
Er setzt nur Energie um.
Es wird nur die Ölmenge verbrannt ( Wärmemenge) die das Gebäude an Wärmeverlusten an die Umwelt abgibt.
 

RobertH

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
7
Danke für die Aufklärung! Dann bin ich schonmal beruhigt, dass der Kessel durch den Fehler nicht mehr Öl verbraucht als er soll.

Aber das Problem besteht weiterhin, dass mindestens einmal pro Woche der Fehler 4H kommt und teilwweise auch EE-Codes abgibt, er nicht zündet und erst nach Reset und Abgastest wieder angeht (ich denke mal der Fehler wird temporär ignoriert vom Gerät).

Wie kann ich weiterforschen, um der Ursache auf die Schliche zu kommen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
dass mindestens einmal pro Woche der Fehler 4H kommt und teilwweise auch EE-Codes abgibt,
Du müsstest mal, wenn so ein Fehler auftaucht die Schraubenschlüssel Taste drücken. Dann erscheint noch eine 3-stellige Zahl zu dann die Meldung komplettiert.
Z.B. EE-660 ( Keine kommunikation zwischen BIM und SAFe)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.304
-H bedeutet Heizbetrieb und keine Störmeldung,
H4 heisst niedriger Flammenfühlerstrom, Flammenfühler tauschen oder verscmutzt bzw. richtig ausrichten
 

RobertH

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
7
Das Problem war einige Wochen nicht da, jetzt leider wieder häufiger.

An/Aus und Reset helfen nicht. Die Heizung läuft erst wieder an, wenn man einen Abgastest durchführt.

Meine Frau meint beobachtet zu haben, dass die Heizung häufig Probleme macht, wenn einer der Heizkörper heruntergedreht wurde...

Fehlercode: Ad1 820 / 0C

Ich möchte das Problem nun endlich in den Griff bekommen. Was kann ich tun, um es weiter einzugrenzen bzw. mögliche Ursachen zu testen?
 

RobertH

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
7
Hat keiner eine Idee?
Heute kam es wieder mit Fehlercode AD1 820 / -A
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Der Ölvorwärmer hat in 6 Minuten nicht geschaltet...

Entweder Stecker ab, oder defekt. Beides fürn Fachmann....
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Hallo,

Dein Kessel hat 2 Stufen. In beiden muss der Abgastest durchgeführt werden. Dabei immer Öldruck und statischen Gebläsedruck beachten. Die Sollwerte stehen in der Installationsanleitung. Außerdem muss die richtige Düse eingebaut sein.
Wenn das alles passt muss der Flammenstrom bei ca 50 µA in beiden Stufen liegen.
Ist das nicht so, ist entweder der Flammenfühler defekt oder verdreckt. Das Flammensignal wird hier über einen Spiegel im Winkelhalter übertragen. Könnte auch sein, dass der schmutzig ist.
Ein Fachmann sollte sich den Ölvorwärmer nochmal anschauen. Evtl ist der Stecker bei der Wartung abgegangen.

Fehler EE611 spricht dafür, dass der SAFe defekt ist.

Gruß Monte
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
EE 611 kann sein safe, kann sein Kessel Fühler.

Kann auch sein das Verbindungs Kabel zum safe.(bus oder Kesselfühler)...

Und der Abgas Fühler...

Lässt sich leider nicht genau ermitteln...

Bei meinem Störungs Einsatz vor einiger Zeit waren es die Kabel...
 
Thema:

Buderus Logano Ölbrennwert - Fehler 4H und EE 611 ständig

Buderus Logano Ölbrennwert - Fehler 4H und EE 611 ständig - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!

    Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass bei meiner Buderus Logano G134LP mit Ecomatic HS 3220 die Umwälzpumpe nicht läuft. Habe dann ein...
  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Ähnliche Themen

    Oben