Buderus "Logano G225"

Diskutiere Buderus "Logano G225" im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe derzeit Probleme mit dem Heizkessel "Logano G225", die sich wie folgt äußern: - Heizungsausfall insbesondere in der Nacht, wobei...

Heizer1

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
13
Hallo.

Ich habe derzeit Probleme mit dem Heizkessel "Logano G225", die sich wie folgt äußern:

- Heizungsausfall insbesondere in der Nacht, wobei der Kessel dann morgens nicht wieder startet. Auffällig hierbei ist dass der Kessel noch auf dem Display noch eine Temperatur von 70 Grad anzeigt, während die Temperatur auf dem Vorlauf nur noch bei etwa 20 bis 30 Grad liegt. Die Heizkörper sind eiskalt.
- Eine Fehlermeldung auf dem Display taucht nicht auf. Ebenso leuchtet die Fehlerlampe auch nicht auf.
- Nachdem ich den Kessel einmal ausschalte, einen Moment warte und wieder einschalte zeigt er zunächst noch eine Temperatur von etwa 65 Grad, die dann aber ganz rapide bis auf unter 50 Grad abfällt. Nachdem der Kessel wieder gezündet hat steigt die Kesseltemperatur wieder recht zügig an.
- Bei einem der Kesselausfälle hat die Heizung allerdings auf diese Weise dennoch nicht wieder gezündet. Hier half es die Automatik auszuschalten und die Kesseltemperatur manuell einzustellen. Auch hier zündete die Anlage dann wieder und lief korrekt weiter.
- Auffällig finde ich ebenso, dass der Kessel mir während des normalen problemlosen Betriebes eine Temperatur von 70 Grad zeigt, während die Temperatur auf dem Manometer des Vorlaufes gerade mal bei 58 bis 60 Grad steht. Die Rücklauftemperatur (?) (blau) steht dann bei etwa 50 Grad
- Die Anlage zeigt auf dem Manometer der Heizungsnachfüllstation einen Druck von 1,2 Bar an. Beim Entlüftungsversuch am höchstliegenden Heizkörper kommt allerdings direkt Wasser, so dass Luft in der Anlage wohl eher ausfällt.

Unsere Heizungsfirma meinte bei Besichtigung des Fehlers dass vermutlich ein Elektronikproblem vorliegt und man derzeit leider nichts für uns tun könne. Zunächst muss das OK des Vermieters eingeholt werden und dann im Anschluss der Kundendienst der Firma Buderus beauftragt werden. Möglicherweise ist es der Vorlauffühler, eventuell ist es auch einer der anderen Fehler, oder oder oder.

Wer kann uns hierzu etwas sagen, was es sein könnte, und wie man den morgendlichen Heizungsausfall im Automatikbetrieb verhindern kann???
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Heizer1 schrieb:
dass der Kessel noch auf dem Display noch eine Temperatur von 70 Grad anzeigt
Weil er die Temperatur auch noch hat. Heizung wurde gegen ein geschlossenes System gefahren. Alles Andere folgt daraus.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn er aus der Nachtabsenkung rauskommt, was macht der Kessel als erstes?
Wenn er Warmwasser zuerst macht, kann es sein das er in der Warmwasserbereitung hängenbleibt?
 

Heizer1

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
13
Hallo Stone.

Das kann ich dir jetzt so gar nicht beantworten.
Im Bezug auf Warmwasser kann ich Dir sagen, dass zumindest warmes Wasser morgens vorliegt. Aber auch dann, wenn der Kessel noch nicht gestartet ist.
Aus der Nachtabschaltung kommt der Kessel ja nur raus, wenn ich ihn einmal komplett ausschalte und dann wieder ein. Der Kessel läuft sofort an, und wir haben nach wenigen Augenblicken auch wieder lauwarme bis warme Heizkörper.

Interessanterweise springt er tagsüber völlig ohne Probleme und ohne Nachhilfe immer wieder an, so wie es sein sollte.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Heizer1 schrieb:
Aus der Nachtabschaltung kommt der Kessel ja nur raus, wenn ich ihn einmal komplett ausschalte und dann wieder ein. Der Kessel läuft sofort an, und wir haben nach wenigen Augenblicken auch wieder lauwarme bis warme Heizkörper.
Wie sind denn die Ventile an den Heizkörpern Nachts eingestellt? Werden die in der Nacht runter gedreht?
 

Heizer1

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
13
Die Ventile am Heizkörper sind unverändert.
Das Problem scheint meiner Ansicht am Kessel zu liegen.
Laut unserem Heizungsmonteur ist die Nachtabschaltung am Kessel von 23 bis 5 Uhr.
Habe die Anlage letzte Nacht auf manueller Einstellung und nicht mit Automatik laufen lassen. Da gab es keinen Ausfall.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Heizer1 schrieb:
Nachtabschaltung am Kessel von 23 bis 5 Uhr.
Das sollte nicht das Problem sein. Höchstwahrscheinlich erfolgt eine zu starke Absenkung. Da mal ansetzen.
Fakt ist das die Anlage mit einem zu starken Energiebedarf startet und der Kessel das auch liefert aber vom System Heizkörper nicht abgenommen werden kann. Heizung geht dann in die Abschaltung und genau das war es dann.
Klar wenn Sie jetzt die Nachtabschaltung raus nehmen haben Sie den Fehler nicht.

Schauen Sie mal ob bei Ihnen Nachtabschaltung oder Nachtabsenkung möglich ist. Wenn umstellen auf Nachtabsenkung max. 3 Grad unter Tagessoll.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Am Kesselschaltfeld hast du links den Basiscontroler BC10 und rechts den Raumcontroler RC35....Richtig?
Nehme den RC35 einmal vom Sockel (beide Hände ansetzen und leichten Zug zu dir an der Oberkante). Hinter der RC35 sind zwei Kontakte die auf Kontaktzungen (oder wie die auch immer heißen mögen) ihre Schaltbefehle weiter leiten....da kann es zu Kontaktkorosion kommen. Alleine durch ab- und wieder aufsetzen läßt sich ggf. Besserrung erzielen.
 

Heizer1

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
13
Hallo.

Also bezüglich der Absenkung konnte ich im Bediensystem sehen, dass die Heizung im automatischen Betrieb tagsüber von 5.00 bis 23.00 auf 21 Grad steht, und dann nachts auf 16 Grad runter gehen soll.

So, und eine neue Erkenntnis: Im manuellen Betrieb läuft die Heizung ohne Probleme tagelang durch, so wie es eigentlich sein sollte. Sobald sie im Automatikbetrieb laufen soll, stürzt sie ab. Zu Beginn war es ja nur nachts, nun habe ich gestern mal nachdem die Anlage eine Zeit lang manuell durchlief, auf Automatik gestellt. Und nach etwa 5 oder 6 Stunden kam das Problem wieder auf.

Naja mal schauen, was der Monteur feststellt, der am Dienstag kommen soll.

Hoffe nur, dass das Öl noch ausreicht... Der Vermieter ist informiert, und das Öl soll diese Woche auch endlich kommen. Aber derzeit sind nur noch rund 500-1000 Liter im Tank. Laut Jahresrechnung liegt der Jahresbedarf bei rund 6000 Litern, also müsste es reichen. Nur aktuell läuft die Heizung eben mehr, da die Nachtabschaltung nicht aktiv ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Heizer1 schrieb:
und dann nachts auf 16 Grad runter gehen soll.
Ein Delta T von 5K kann aber im Altbau schon sportlich sein

Heizer1 schrieb:
da die Nachtabschaltung nicht aktiv ist
Oben schreibst du noch was von : Nachtabsenkung. Hier jetzt was von : Nachtabschaltung. Was denn nun ? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe !
 

Heizer1

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
13
So, der Buderus-Monteur war heute vor Ort.

Zunächst konnte er keinen Fehler finden, und auch keinen Fehler auslösen. Klang in dem Moment erstmal beruhigend, denn so hätte die Heizung im Notfall wenigstens im manuellen Modus weiterlaufen können.

Aber zu früh gefreut... Er stellt die Heizung wieder in den Automatibetrieb und gerade als er gehen wollte, kam dann wieder ein Fehler. Totalausfall der Wasserpumpe. Er meinte dass dann nun hiermit der Grund für die Ausfälle im Automatikmodus gefunden wäre. Der Haken an der Sache ist, dass nun die Heizung nicht mal mehr im manuellen Modus gestartet werden konnte, und wir erstmal ohne Heizung stehen.

Hmmm wovon kann den ein solcher Ausfall kommen? Und warum ist der Ausfall nur im Automatikmodus gewesen, nicht aber im manuellen Modus. Und warum geht die Heizung jetzt nicht mal mehr im manuellen Modus?

Zur Erklärung des aktuellen Bildes: Es ist eine Umwälzpumpe Grundfos Alpha 2L verbaut, auf der nun alle Leuchtdioden Disko spielen.

Das Blöde ist nun, dass wie oben schon beschrieben bei uns im Keller die Heizung für das komplette Reihenhaus (4 Familien) steht. Die Vermieterin wurde bei Auftreten des Fehlers informiert, allerdings machen die anderen Mieter uns nun Vorwürfe, dass wir am Fehler schuld wären.


P.S.: Der Wasserdruck stand bisher bei knapp über 1 Bar, und das seit der letzten Wartung der Anlage. Und laut unserem Heizungsmonteur (der auch die Wartung macht) könnte zu niedriger Wasserstand nicht der Grund des Fehlers sein?!? Trotzdem hat der Monteur von Buderus den Wasserstand auf 1,5 Bar erhöht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Heizer1 schrieb:
Totalausfall der Wasserpumpe
Erscheint logisch, habe ich doch geschrieben; Heizung läuft gegen geschlossenes System, Wärme wird nicht abtransportiert.
Warum hat er die Pumpe nicht erneuert?
Heizer1 schrieb:
wovon kann den ein solcher Ausfall kommen?
Da müsste man den Grund kennen, mechanisch? elektronisch?
mechanisch = Fremdkörper oder? / elektronisch kann man nicht aufklären.
Heizer1 schrieb:
Der Wasserdruck stand bisher bei knapp über 1 Bar, und das seit der letzten Wartung der Anlage. Und laut unserem Heizungsmonteur (der auch die Wartung macht) könnte zu niedriger Wasserstand nicht der Grund des Fehlers sein?!?
nein 1 Bar ist ausreichend, 1,5 Bar ist ok und zur Sicherheit. Kein Wasser kann zu einem Schaden führen, ist aber fast unmöglich.
 

Heizer1

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
13
Hallo Wolfhaus.

Der Monteur hat die Pumpe nicht ausgetauscht, weil er keine dabei hatte. Er meinte dass diese erst bestellt werden müsse. Mit etwas Glück hat der hiesige Heizungsmonteur die morgen, vielleicht auch erst gegen Wochenende...

Hmm, Du schreibst von "Fremdkörper", wovon kann sowas denn kommen? Und warum eben nur im Automatikbetrieb und nicht im manuellen? Das erscheint mir irgendwie komisch.

Kein Wasser kann ja schon von daher nicht sein, weil ich ja beim Versuch zu entlüften (höchst gelegener Heizkörper) sofort Wasser bekommen habe.

Naja, wie gesagt, die anderen Mieter im Haus versuchen eben derzeit irgendwie uns den schwarzen Peter zu zu schieben. Aber ich weis nicht, ob das wirklich so sein kann...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Heizer1 schrieb:
Kein Wasser kann ja schon von daher nicht sein, weil ich ja beim Versuch zu entlüften (höchst gelegener Heizkörper) sofort Wasser bekommen habe.
Sage ich doch, kein Wasser geht in der Praxis fast nicht.

Heizer1 schrieb:
Du schreibst von "Fremdkörper", wovon kann sowas denn kommen?
Spekulation von hier aus, wenn die Pumpe raus ist ergeben sich Anhaltspunkte, sonst ist das Kaffeesatzdeutung mit sehr vielen Möglichkeiten. Und letztlich kann es bei einem WARUM bleiben.
Auf jeden Fall können SIE DIE PUMPE NICHT ZERSTÖRT HABEN.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Heizer1 schrieb:
Naja, wie gesagt, die anderen Mieter im Haus versuchen eben derzeit irgendwie uns den schwarzen Peter zu zu schieben
Das geht nicht!
Sie können maximal die Heizung verstellen. Dann wird es zu warm oder zu kalt.
Sie können maximal die Heizung verstellen. Das die Heizung in die Sicherheitsabschaltung geht.
Ansonsten müssen Sie mechanische Manipulationen an der Heizung vornehmen. Das ist aber zu erkennen.

Sie haben keine Schuld wenn eine Pumpe oder ein anderes Bauteil defekt wird!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Heizer1 schrieb:
Und warum ist der Ausfall nur im Automatikmodus gewesen, nicht aber im manuellen Modus
Weil im Automatikmodus der Nachtbetrieb aktiviert wird und wenn dann in den Tag Modus gewechselt wird, muss die Pumpe Leistung bringen, womit die Pumpe da schon Probleme hatte.
 

Heizer1

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
13
Zu früh gefreut....

Seit dem Pumpeneinbau gestern lief die Heizung wunderbar durch. Auch heute morgen nach der Wartezeit von der Öllieferung lief sie bis vor knapp 30 Minuten wieder wunderbar.
Jetzt habe ich gemerkt dass unsere Heizkörper wieder nicht warm werden. Keine zwei Minuten später meldet auch unsere Nachbarin, dass die Heizkörper kalt sind.

Ich laufe also runter in den Keller um zu schauen: Kessel steht bei 80 Grad und der Vorlauf bei 50 Grad. Was mir als erstes auffällt als ich die Tür öffne ist, dass an der neuen Pumpe die ganze Zeit die Funktionsleuchte für "AN" korrekt geleuchtet hat. Jetzt ist die Lampe im Automatikmodus aus, während sie im manuellen Modus korrekt leuchtet und die Heizkörper warm werden.

Was kann das nur sein??? Die Pumpe ist ja schon neu...


Nachtrag: Nach Ausschalten und Wiedereinschalten der Heizung läuft die Pumpe aktuell auch wieder im Automatikmodus. Die Frage ist wie lange?? Würde ja bedeuten man kann nicht mal in Ruhe schlafen gehen oder einen Tag wegfahren weil man wieder Sorge haben muss dass die eigene Wohnung oder die der anderen Mieter die mit dran hängen wieder kalt werden.
Die neu verbaute Pumpe ist eine Wilo Yonos-Para. Laut Handbuch soll die LED im Betrieb dauernd leuchten. Leuchtet sie nicht gibt es laut Handbuch drei Möglichkeiten (Pumpe ohne Strom, LED defekt oder Elektronik defekt)
 

Heizer1

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
13
Aufgefallen ist mir gerade noch etwas an der LED der Pumpe:

In dem Moment, wo Warmwasser angefordert wird und die Heizung gerade nicht anfordert geht die Umwälzpumpe aus, und springt auch nicht an.
 

Heizer1

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
13
Umwälzpumpe (letzte Woche) und Steuerung (gestern) wurden nun durch Buderus ausgetauscht. Laut dem gestrigen Monteur sollte damit der ganze Fehler behoben sein.

Und was passiert, heute abend rufen die Nachbarn wieder an, weil die Heizkörper kalt sind. Wohlgemerkt sind wir selber nur Mieter hier, und wir sind auch keine Hausmeister. Bei uns im Keller steht lediglich die Heizungsanlage für das Reihenhaus.

Also runter in den Keller: Kessel bei 65 Grad, Vorlauf bei 40 Grad und Rücklauf bei 50 Grad. Sonst keinerlei Auffälligkeiten.

Was soll das jetzt noch sein???
Aussage der Nachbarin am Telefon: "Ja, dann seht endlich zu, dass die Heizung wieder in Ordnung kommt! Wir wollen hier nicht frieren!"
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Heizer1 schrieb:
Zur Erklärung des aktuellen Bildes: Es ist eine Umwälzpumpe Grundfos Alpha 2L verbaut, auf der nun alle Leuchtdioden Disko spielen.
Wenn eine elektronische Pumpe Disco spielt, läuft sie im Generatorbetrieb.

Die Pumpe ist demnach eigentlich abgeschaltet. Durch Heizwasser wird sie aber durch eine andere Pumpe (z.b. Speicherladepumpe) angetrieben.

Nach Disco kann es schon mal vorkommen, daß unmittelbar nach Spannungsversorgung die Pume erst mal gar nichts tut . Schaltet man kurz die Spannung ab und wieder an, läuft das Ding wieder wie wenn nichts gewesen wär.

Demnach würd ich mal nach den Rückflussverhinderen sehen..........
 
Thema:

Buderus "Logano G225"

Buderus "Logano G225" - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!

    Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass bei meiner Buderus Logano G134LP mit Ecomatic HS 3220 die Umwälzpumpe nicht läuft. Habe dann ein...
  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Ähnliche Themen

    Oben