Buderus Logano G215 85 KW - Glieder neu abdichten, geht das?

Diskutiere Buderus Logano G215 85 KW - Glieder neu abdichten, geht das? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben bei uns in Betrieb einen Buderus Logano G215, Heizleistung 85KW. Der Kessel ist Baujahr 2000, betrieben wird er mit einem...

KesselflickerMD

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
5
Hallo,
wir haben bei uns in Betrieb einen Buderus Logano G215, Heizleistung 85KW. Der Kessel ist Baujahr 2000, betrieben wird er mit einem Gas-Gebläsebrenner.
Seit einigen Wochen verliert der Kessel Wasser, so gegen 10 Liter/ Tag.
Nach meinen Beobachtungen tritt das Wasser aus z w i s c h e n einzelnen Kesselgliedern; ein Riß innerhalb eines Gliedes ist nicht zu erkennen.
Wenn der Kessel richtig heiß wird, hört der Wasseraustritt nach anfänglich sichtbarer Dampfbildung nach etwa 20 Minuten auf, vermutlich durch die stärkere Zusammenpressung durch die Ausdehnung.

Frage:
Kann man so einen Kessel zerlegen und die Glieder, natürlich gesäubert oder ggf. abgeschliffen, neu zusammensetzen?
Hat das schon einmal jemand gemacht, bei einem 20 Jahre alten Kessel?
Bekommt man die Glieder überhaupt auseinander, ohne daß da etwas zu Bruch geht?
Wo bekommt man das Werkzeug, wie z. B. Kesselpresswerkzeug für solche Arbeiten?
Gibt es jemanden, der solche Arbeiten durchführt, im Lohnauftrag, oder als Firma?

Den Buderus Logano G215 gibt es noch neu, für ca. 4.600,- Euro - aber evtl. kann man ja den bestehenden Kessel noch retten, daß er es noch 10 oder 20 Jahre tut.

Danke für Eure Antworten!
Gruß aus Lübeck,
Matthias

Tel. 0451 881 88801

Kesselzusammenbau Buderus G215:

DSC00837_PS_klein.JPG
DSC00847_PS_klein.jpgDSC00851_PS_kleiner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist halt echt DIE Frage:
Wer KANN das heute noch?
Wer MACHT das heute noch?
Wer hat ZEIT dafür?
Gibts wirklich noch ERSATZGLIEDER dafür?
Wer übernimmt das RISIKO für einen Fehlschlag?
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
ist eine Super Arbeit . Das Presswerkzeug kann man (Firma) bei Buderus leihen.
Erst müssen die Glieder getrennt werden geht mit Meißel meistens einfach (etwas Überlegung) wo man ansetzt dann müssen die Nippel entfernt werden (sehen wie Rohrstücke aus).Dann alles Sauber machen und wieder mit Spezial Dichtmasse alles Flächen bearbeiten und dann die Pressnippel ansetzen und mit dem Werkzeug ein Glied mit dem Nächsten verpressen .

Da haste mit 2 Mann wenn alles gut läuft 1 Tag zu tun . Das sollte man aber schon mal gemacht haben . Viele Firmen gerade kleine gehen da nicht ran .Und dann muss man sich ausrechnen ob es sich rechnet .
Ich würde sagen kauft einen Neuen Block ohne Verkleidung usw .Wenn ihr es selber einbauen könnt .
 

KesselflickerMD

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
5
Hallo Dr. Schorni, hallo porks,

danke schon einmal für die Rückmeldung.
Wer KANN das heute noch? Antwort: Wenn es keiner mehr macht, dann kann es bald niemand mehr!
Wer MACHT das heute noch? Das wird sich finden - mal sehen.
Wer hat ZEIT dafür? Ich bin bereit, jemanden, der es macht und Ahnung hat, für die Arbeit zu bezahlen. Wer bezahlt wird, nimmt sich die ZEIT.
Das ist nur eine Frage von Angebot und Nachfrage. Würdest Du es machen, für 1 Mio Honorar? Vermutlich ja. Ich als Auftraggeber aber nicht.
Würdest Du es machen, für 1,- Honorar? Vermutlich nicht, ich auch nicht, das wäre mir zu wenig. Also - irgendwo dazwischen kommt dann ein Wert,
der d e u t l i c h unter dem Preis eines neuen Kessels liegen sollte. Viestellig, ist klar, mit einer 1 oder einer 2 am Anfang, als Beispiel.
Ein Kessel-Ersatz ginge lt. EU-Verordnung (danke!) immer noch, wenn an einen bestehenden Gebläse-Brenner angeschlossen, nur nicht eben als
komplette System-Neuinstallation.
Gibts wirklich noch ERSATZGLIEDER dafür? Weiß ich nicht, müßte man nachfragen. Wenn keine Risse da sind, bräuchte man ja auch keine Ersatzglieder.
Wer übernimmt das RISIKO für einen Fehlschlag? Vermutlich müßte das der Auftraggeber (ich) übernehmen. Dafür kann man dann darüber, auch über einen evtl. Fehlschlag, einen Clip auf YouTube einstellen - man gönnt sich ja sonst nichts.

@ porks - was meinst Du mit "Super Arbeit"?
Ich bin schon am überlegen, ob ich mir fest vornehmen, den, d i e s e n Kessel, im Sommer 2041 noch einmal komplett zu zerlegen und wieder ordnungsgemäß zusammenzusetzen, neu abgedichtet.
Und zwar a) weil mir Arbeit Spaß macht, und b) weil ich dann ein Ziel habe: ich muß in Form bleiben, um auch mit 84 noch das Ding zerlegen zu können.
Warum sollte das nicht gehen? D a s wollen wir doch einmal sehen!
Wenn ich das selbst mache, in 2021, brauche ich sicher 2 Tage, oder auch 3, mit einem Helfer. Das wäre dann für mich ein Honorar von ca. 1000,- /Tag, statt neuem Kessel. Und, das beste: ich würde in der Zeit a) keinen Unsinn machen, und b) würde ich nicht dümmer werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das seh ich auch so: DAS ist ganz bestimmt eine interessante Arbeit, man ist auch im warmen und trockenen, es hat wohl auch genügend PLatz für ne Vesperecke mit Schweißbrenner-Grill, Kühlschrank und en Dixi-Klo.
Meine EINSCHÄTZUNG beruht aber leider darauf, dass man ja zZt schon keinen bekommt für ein klar überschaubares Ein-Mann-Geschäft, weils wohl einfach "keine gibt die da sind und Zeit haben". Und DAS hier macht halt mal nicht eben der einfache Monteur, denn sowas ist heut kein Tagesgeschäft mehr.

SICHER dass ein NT-Kessel neu kommen dürfte? WO liest sich denn DAS raus?
Ganz einfache Formel: neuer (Wärmetauscher) KESSEL = Brennwert-Pflicht. Ein reiner BRENNER-Tausch oder Behalt hat da noch NIE Relevanz gehabt. Wäre ja auch noch schöner, wenn da jeder daherkommen würde "aber mein Brenner ist erst 20 Jahre alt, den möcht ich behalten", das würde ja den ganzen Effizienzverbesserungs-Sinn unterwandern. Und um so Kleinkram hat sich noch NIE eine Verordnung gekümmert, deshalb ist das eindeutig gehalten.
 

KesselflickerMD

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
5
WO liest sich denn DAS raus?



Ich meine, hier:






Artikel 1 Gegenstand und Anwendungsbereich

(1) Mit dieser Verordnung werden Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung im Hinblick auf das Inverkehrbringen und/oder die Inbetriebnahme von Raumheizgeräten und Kombiheizgeräten mit einer Wärmenennleistung ≤ 400 kW festgelegt, einschließlich solcher, die Teil von Verbundanlagen aus Raumheizgeräten, Temperaturreglern und Solareinrichtungen oder Verbundanlagen aus Kombiheizgeräten, Temperaturreglern und Solareinrichtungen im Sinne des Artikels 2 der delegierten Verordnung (EU) Nr. 811/2013 sind.

(2) Diese Verordnung gilt nicht für

a) Heizgeräte, die eigens für den Einsatz von gasförmigen oder flüssigen Brennstoffen ausgelegt sind, die überwiegend aus Biomasse hergestellt sind;

b) Heizgeräte für feste Brennstoffe;

c) Heizgeräte, die in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2010/75/EG des Parlaments und des Rates (1) fallen;

d) Heizgeräte, die Wärme ausschließlich für die Bereitung von heißem Trink- oder Sanitärwasser erzeugen;

e) Heizgeräte zur Erwärmung und Verteilung gasförmiger Wärmeträger wie Dampf oder Luft;

f) Heizgeräte mit Kraft-Wärme-Kopplung und einer elektrischen Höchstleistung von mindestens 50 kW;

g) Wärmeerzeuger, die für mit solchen Wärmeerzeugern auszustattende Heizgeräte oder Heizgerätegehäuse bestimmt sind und vor dem 1. Januar 2018 in Verkehr gebracht werden, um identische Wärmeerzeuger und identische Heizgerätegehäuse zu ersetzen. Auf dem Ersatzprodukt oder auf seiner Verpackung muss deutlich angegeben sein, für welches Heizgerät es bestimmt ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Kann man so einen Kessel zerlegen und die Glieder, natürlich gesäubert oder ggf. abgeschliffen, neu zusammensetzen?
Hat das schon einmal jemand gemacht, bei einem 20 Jahre alten Kessel?
Vergiss es.
Anlage erneuern und gut is.


Problem.
Da wo man den Kessel trennt müssen auch die Nippel raus. An einer Seite geht das oft recht einfach. An der anderen Seite steckt das Teil wie einbetoniert drin. Gelegentlich schädigt man dann die Dichtfläche am Guss. Dann muss ein neues Glied rein....... und beim nächsten Nippel kommt das selbe Malheur......

Nippel drin lassen ist keine Option
 

KesselflickerMD

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
5
In der betreffenden EU-Verordnung steht, auf Seite 2, unter 15:

15) Die Ökodesign-Anforderungen sollten aus Endnutzersicht die Funktion oder die Erschwinglichkeit von Raumheizgeräten oder Kombiheizgeräten nicht beeinträchtigen und keine Nachteile für Gesundheit, Sicherheit oder Umwelt mit sich bringen.

Ich habe für den Tausch des Kessels G215 von Buderus, der bei Amazon mit 4.600,- zu Buche schlägt, zwei Angebote vorliegen:
31.000,- und
17.000,- (Kesseltausch, wenn der Schornsteinfeger noch mitspielt, mit Brennwert-App).

Was soll das?
Hier führt sich die EU-Verordnung 813/2013 selbst ad absurdum, wenn die Umsetzung der Verordnung nicht mehr erschwinglich ist.

Was meinen Sie denn mit "Anlage erneuern"?
Wenn es nicht mehr darstellbar ist, ohne zur Bank zu gehen, ist es kein Weg.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.383
Nun Ihre Erwartungen müssen wir hier mal etwas Ausbremsen...

..
1613038436956.png



Die Thermostream-Technologie Heizkessel mit Rücklauftemperatur -anhebung Thermostream und Grauguss – die starke Kombination Guss-Heizkessel von Buderus sind eine Intelligente Investition.

Egal, ob Sie sich für Gas, Öl oder beide Brennstoffe entscheiden, Sie profitieren stets voneiner Wirtschaftlichen und effektiven Art zu Heizen. Thermostream-Technologie – damit keiner ins Schwitzen kommt.In Guss-Heizkesseln des mittleren und großen Leistungsbereichs setzen wir dieThermostream-Technologie ein.

Dabei wird im Heizkessel Kaltes Rücklaufwasser mit warmem Vorlaufwasser Teilweise gemischt. Da dieses im oberen Bereich des Heizkessels passiert, ist das Rücklaufwasser schon Aufgewärmt, bevor es die Heizflächen Umspült. So liegen die Temperaturen an den Heizflächen über demTaupunkt und es Bildet sich im Dauerbetrieb kein Kondenswasser, das den Kessel Beschädigen könnte

Und wenn wir es richtig Verstanden haben, Befindet sich die Offensichtliche Leckstelle im hinteren (zwischen der Letzten und Vorletzten) Bereich des Guß Heizkessel. Und hier genau könnte es ein Gusseisen Schaden bis hin durch ein nicht nach dem Kessel Hersteller Aufbereitetes Heizungwasser schon mit Liegen. Denn dafür ist dieser Heizung Kessel recht Empfindlich, so das von innen her (Heizung Kessel Wasserseite) dann unter Gewissen Umständen, einmal die Stahl Kessel Press Verbindung Nippel von innen her, Zerfressen und somit Undicht werden..

Nichts gegen Ihren Optimismus.gegen eine Reparatur... aber das Problem liegt dort noch in der vorgeschalteten Heizung Verteilung Anlage. Denn es kommt gerade nach einer Nacht Absenkung, einfach zu viel und kaltes Heizung Rücklaufwasser mit in den Heizung Kessel. Dieses kann einfach nicht vom den Buderus Thermostream Verfahren damit Aufgefangen werden, Folge zu dem... gerade im letzten Teil des Guss Heizkessel Entstehen durch die denn- noch Unterschiedlichen Kessel Temperaturen Material Spannungen, die dann ein auch mit eine weitere Undichte da durch Erzeugen können.

In Ihren Fall, wäre hier eine Hydraulische Weiche gleich hinter dem Heizungskessel eine Lösung, um die Heizung Wassermassen der Heizung vom Heizung Kessel Sicher zu Trennen. Denn jetzt wie das ganze so Aufgebaut ist, muß das ganze Heizungswasser komplett mit durch den Heizung Kessel Gefördert werden. Gerade bei größeren Kessel Anlagen. ist so eine Heizung Wasserführung mit einer Hydraulischen Trennweiche ein Unbedingtes...

Und wenn dieses mit Beachtet wird, dann kann nach einer (Vielleicht) noch Erfolgreichen Kessel Reparatur, dieser Heizungskessel weitere Betrieb Jahre dort im Heizungsraum Erleben... Und für die erste Heizung Kessel Notreparatur könnte eine Chemische Abdichtung (BCG) https://www.yumpu.com/de/document/read/22262922/bcg-produktauswahl-bei-bcg für erste`s... eine Lösung bis in die Heizfreie Zeit schon mit Bedeuten...

Wobei Sie bei einer nötigen Kessel Reparatur schon eine etwas längere Zeit mit Einplanen sollten, denn wie es Aussieht ist das, nicht so ganz Einfach.. Aber im Detail Verstecken sich dann die Oben genannten Probleme. Denn der Heizung Kessel mit die inneren Thermostream Verteiler Rohren, müßten dort bei einer Kessel Glied Reparatur komplett mit Ausgebaut werden. Und dieser Umfang der Demontage, Gleicht dann schon fast einer kompletten Kessel Zerlegung.

Das ist nichts für Junge Anfänger- Firmen, hier sollte ein Älterer Bodenständiger Heizung Fachbetrieb dann mit hier zur Tat Schreiten...Denn diese, haben schon Früher das mit den Kessel Nippeln oder Heizkörper Nippel Verbindungen Ihre Erfahrungen damit Gesammelt...


Viel Glück bei der Kessel (neu Änderung) oder Reparatur


.
früstück.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KesselflickerMD

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
5
Hallo,

vielen Dank schon einmal für Eure ganzen Beiträge - das Zerlegen und der Neuaufbau eines Kessels ist also doch eher ein heikles Unterfangen, die Reise geht dann also eher Richtung neuer Kessel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
das Zerlegen und der Neuaufbau eines Kessels ist also doch eher ein heikles Unterfangen
Für jemanden ohne ausreichende Erfahrungen geht der Schuss nach hinten los. Mein größter genippelter Gusskessel war ein Strebel Camino mir 920 KW thermischer Leistung. Der bestand aus linken und rechten Gussgliedern und in dem 1,90 Meter hohen Innenraum konnte man zur Kesselreinigung bequem stehen. Vorder- und Hinterglieder wogen jeweils gefühlte 10 Zentner.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
vorgeschalteten Heizung Verteilung Anlage. Denn es kommt gerade nach einer Nacht Absenkung, einfach zu viel und kaltes Heizung Rücklaufwasser mit in den Heizung Kessel.
Dafür freut sich der Brennwertkessel umso mehr, wenn er morgens so richtig "ins Schwitzen kommt", das gibt dann mal RICHTIG schön Kondensationswärme-GEWINN.
Wichtig aber beim Neu-Kessel: die Heizungswasseraufbereitung nach VDI 2035. Die Hersteller schreiben das nicht ohne Grund vor. Dient ja aber nicht nur der Langlebigkeit des Kessels, sondern der GANZEN ANLAGE im Haus!

Daher würd ich mir - GRAD bei einer Haus-Anlage mit gewissem Alter - lieber wieder einen bodenstehenden KESSEL nehmen, statt was hängendes an der Wand. Dafür am besten was PASSENDES:
Wieviel Gasverbrauch kam denn bisher so zusammen? Die Anlage macht auch Warmwasser? Wie groß ist denn der Speicher und wieviel Personen und Wohnungen hängen da dran?
(Der bisherige 85 kW-Kessel war bestimmt überdimensioniert. Es sei denn er hätte so 20 000 bis 23 000 m³/a verbraucht - wobei der neue ja dann eh so 10-15% weniger frisst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus Logano G215 85 KW - Glieder neu abdichten, geht das?

Buderus Logano G215 85 KW - Glieder neu abdichten, geht das? - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!

    Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass bei meiner Buderus Logano G134LP mit Ecomatic HS 3220 die Umwälzpumpe nicht läuft. Habe dann ein...
  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Ähnliche Themen

    Oben