Buderus Logano G144 Ausdehnungsgefäss wechseln.

Diskutiere Buderus Logano G144 Ausdehnungsgefäss wechseln. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Hab da mal ne Grunsatz Frage zu wechseln vom Ausdehnungsgefäss.Also bei meiner Anlagen ist das Ag defekt,wollte nun ein externes...

Ice

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
12
Hallo zusammen.
Hab da mal ne Grunsatz Frage zu wechseln vom Ausdehnungsgefäss.Also bei meiner Anlagen ist das Ag defekt,wollte nun ein externes verbauen weil halt ne ganze Ecke billiger.Orginal ist ein 18 Liter Speicher mittig der Anlage verbaut.
Habe nun eine Externen 18 Liter gekauft und wollte ihn ausserhalb von der Therme verbauen ca.1,5m weiter weg.Wo sollte sie ungefähr verbaut werden unterhalb des Orginalen(leider zu wenig Platz)oder geht auch oberhalb,frage wie es aussieht mim entlüften.
Reicht ein 18 liter Gefäss wie Orginal?
Danke für eure Mühen und Gruß
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Dazu benötigt es mehr Infos :
Wie gross ist die Anlage ( beheizte Wohnfläche ) ? Dazu was ist verbaut ( Heizkörper oder Röhrenradiatoren oder Fußbodenheizung ) ?
Dazu ist es manchmal besser das Ausdehnungsgefäß wieder am Original Platz zu verbauen .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Bei wandhängenden Wärmeerzeugern besteht häufiger das Problem, das das im Gerät werkseitig montierte Ausdehnungsgefäß nur für die Größe einer Etagenwohnung ausgelegt ist. Durch die konstruktive Anordnung dieses MAG ist es eigentlich nicht möglich ein externes MAG nachzurüsten ohne das die Gerätezulassung erlischt. Der Anschluss muss innerhalb des Gerätes erfolgen, denn ein MAG muss immer so nah wie möglich am Wärmeerzeuger sein. Es darf nicht absperrbar montiert werden( außer durch Kappenventil) die Dimensionierung der Ausdehnungsleitung muss beachtet werden !
 

Ice

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
12
Hiho
Also reine Wohnfläche sind ca.110qm vom Keller bis zu 1 stock verteillt.Insgesammt hängen 9 Wandheizkörper an der Anlage dran.Gesamtförderhöhe vom Keller ausgehend würd ich sagen ca.7-8m.
Habe die anlage vom Vorbesitzer übernommen und musste erstmal die Heizrohr Dimension anpassen (vorher war noch eine Öl Schwerkraftkeizung verbaut)
Hab mir gedacht nach dem Kappenventil,innen durch die Therme(anstelle des Org,Ausgl.)nach hinten raus zu verlängern und den externen an der Wand zu befestigen.das ganze wollt ich mit ner 15 Rohrleitung und Viga Press verlegen.
Weiss halt nicht so genau ob sich die Anlage danach noch einwandfrei entlüften lässt,wegen dem höhenunterschied zum alten Aufstellort und ob da auch die 18 Liter wie die Orginale ausreichen.
Gruß

Achja Orginal Buderus kostet 200 Eur:-(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Es gibt zu viele zu klein dimensionierte Ausdehnungsgefäße in Deutschland ! Welche Druckstufe hat das Sicherheitsventil im Gerät ? ( 2,5 oder 3,0 bar?) Der Mindestquerschnitt einer Ausdehnungsleitung ist 3/4" (also Cu-Rohr 22mm Durchmesser). NIX Cu-Rohr 15mm !
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Bei wandhängenden Wärmeerzeugern besteht häufiger das Problem, das .....
Tja, und da der G144 ja auch an der Wand hängt.... für mich steht der bodenstehende Kessel immernoch auf dem Boden.... aber hier ist das ja alles auslegungssache und ich hab ja keine Ahnung.....


Durch die konstruktive Anordnung dieses MAG ist es eigentlich nicht
möglich ein externes MAG nachzurüsten ohne das die Gerätezulassung
erlischt.
Wenn dem so wäre dann würden fast alle Kisten wo das MAG intern verbaut wäre garnicht einsetztbar...... Fast jedes Gerät gibt eine Möglichkeit ein externes MAG anzuschließen....

Der Anschluss muss innerhalb des Gerätes erfolgen, denn ein MAG muss immer so nah wie möglich am Wärmeerzeuger sein.
Warum muss der innerhalb des Gerätes erfolgen????? Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!! z.B. gibt es die Möglichkeit bei einigen Herstellern das MAG an einen Ausgang an den Wartunghähnen zu montieren, beim Brötje WGB ist das z.B. auch so vom Hersteller gewollt!

Der Mindestquerschnitt einer Ausdehnungsleitung ist 3/4" (also Cu-Rohr 22mm Durchmesser). NIX Cu-Rohr 15mm !
Das muss du genauer ausdrücken. Denn die Ausdehnungsleitung darf in 15mm ausgeführt werden (schau dir mal die internen Leitungen bei den ganzen Wandkisten an, wenn dort ein Rohr angeschlossen ist dann ist es mit Sicherheit kein 3/4"). Folglich richtig ist das die Ausblaseleitung immer eine Nummer größer sein muss wie der Eintritt des SVs. Und da die meisten SV im Kleinbereich 1/2" ist die Ausblaseleitung mit mindestens 3/4" zu dimensionieren, hier hängt es aber noch von der Länge und der Anzahl der Bogen ab.
 

Cologne

Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
55
tricotrac schrieb:
Der Mindestquerschnitt einer Ausdehnungsleitung ist 3/4" (also Cu-Rohr 22mm Durchmesser). NIX Cu-Rohr 15mm !
Warum sollte eine Ausdehnungsleitung nicht auch in 15 mm möglich sein? Schließlich handelt es sich hier um ein Rohr, in dem das Medium,während des regulären Betriebs, nur sehr langsam hin und her fließt. Nicht zu vergleichen mit einer Leitung zum SV. Hier muss natürlich im Ernstfall eine große Wassermenge in kürzester Zeit abgeführt werden.
 
Thema:

Buderus Logano G144 Ausdehnungsgefäss wechseln.

Buderus Logano G144 Ausdehnungsgefäss wechseln. - Ähnliche Themen

  • Baujahr Buderus Logano G144

    Baujahr Buderus Logano G144: Hallo zusammen, kann ich das Baujahr meiner Buderus Logano G144 über die Seriennummer herausfinden? Google war mir leider keine Hilfe, da stand...
  • Buderus Logano G144 mit Bedieneinheit RC30 – Maximale Kesseltemperatur einstellen – wie?

    Buderus Logano G144 mit Bedieneinheit RC30 – Maximale Kesseltemperatur einstellen – wie?: Ich besitze eine Buderus Logano G144 Gasheizung für Warmwasser und Heizung mit einer Bedieneinheit RC30. Haupt-Frage: 1) Wie kann ich die...
  • Buderus Logano G144 mit RC30, UM10 und SAFE20 wirft Fehler 583 und 582

    Buderus Logano G144 mit RC30, UM10 und SAFE20 wirft Fehler 583 und 582: Hallo zusammen, ich hatte wegen eines Wasserschadens für ca. eine Stunde die Heizung komplett ausgeschaltet. Nachdem ich sie wieder angeschaltet...
  • Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22

    Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22: Hallo, Ich muss eine neue Gaskessel kaufen. Ich habe zwei Installateure nach einem Angebot gefragt. Beide haben mir den Buderus Lugano plus...
  • Installationsanleitung Buderus Logano g144

    Installationsanleitung Buderus Logano g144: Hallo an alle, suche dringend eine Installationsanleitung für Buderus Logano G144. Habe schon seit Tagen überall gesucht, doch leider nichts...
  • Ähnliche Themen

    Oben