Buderus Logano G134 - Fernwärme

Diskutiere Buderus Logano G134 - Fernwärme im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich habe ein Problemchen mit meiner Buderus Logano G134 / Logalux LT, in Verbindung mit einer Fernwärme Einspeisung. Vorab...

chris0483

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
3
Moin zusammen,

ich habe ein Problemchen mit meiner Buderus Logano G134 / Logalux LT, in Verbindung mit einer Fernwärme Einspeisung.

Vorab gesagt, ich bin Heizungslaie...

Vor etwas mehr als einem Jahr, sind wir in unserem Dorf an eine Fernwärmeleitung (Abwärme Biogasanlage) angeschlossen worden. Mit dem Anschluss an das Fernwärmenetz haben wir unseren Gasanschluss abklemmen lassen und nutzen seither unsere konventionelle Gasheizung, als Kessel für die Fernwärme. Bis vor ein paar Tagen funktionierte dies auch hervorragend, bis der Betreiber der Biogasanlage die Vorlauftemperatur der Fernwärme etwas heruntergesetzt hat (ich vermute dass dies der Grund für das Problem ist). Seither versucht die Heizung ständig den Brenner zu zünden (was dann auf Grund des fehlenden Gases natürlich in Brenner Fehler endet und die ganze Heizung in Störung geht). Da die Einstellung damals von einem Heizungsmonteur vorgenommen wurde, weiss ich nicht genau, welche Einstellungen er geändert hat, um der Heizung vorzugaukeln, dass sie den Brenner nicht mehr zündet. Ich hatte schon diverse Einstellungen mit dem Drehschalter für die Kesseltemperatur (vorne links an der Bedieneinheit) versucht, was aber nicht wirklich funktioniert hat.

Kann mir da jmd. weiterhelfen?

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Sowas geht überhaupt nicht.

Wenn du nur noch Fernwärme hast und keinen Gasanschluß muss der Gaskessel samt Regelung komplett raus und eine Fernwärmeübergabestation rein.

Eigentlich ist es so, daß die Betrieber dieser Fernwärmenetze sehr enge Vorgaben haben. (z.B. maximaler Heizwasserdurchsatz, Rücklauftemperaturbegrenzung usw.)