Buderus Logano G125 springt nicht an

Diskutiere Buderus Logano G125 springt nicht an im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich betreibe eine Buderus Logano G 125 mit Regelgerät Logamatic 2107. Seit kurzen ist mir aufgefallen, das die Heizung scheinbar nicht...

Pinki72

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2021
Beiträge
3
Hallo.

Ich betreibe eine Buderus Logano G 125 mit Regelgerät Logamatic 2107.

Seit kurzen ist mir aufgefallen, das die Heizung scheinbar nicht mehr richtig funktioniert. Der Gebläselüfter läuft normalerweise für 2 bis 5 Sek an und dann startet der Brenner dazu. Heizung läuft.

Seit kurzem läuft das Gebläse für eine halbe Sek an und schaltet dann wieder ab. Das wiederholt sich für 10 min bis sie dann irgendwann anspringt. Bis jetzt ist es Gott sei dank immer wieder warm geworden. Aber ich kann mir nicht vorstellen das das so richtig ist. Hat irgendwer nen Tipp woran das liegen kann?

Ich habe das Geräusch des anlaufen mal aufgenommen. Kann es aber leider nicht beifügen. Wer das mal hören möchte kann mich gern kontaktieren. dann kann ich das mal per Whats App schicken.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Hi,

welcher Brenner ist verbaut?

Ich hatte schon mal den Fall, dass der Ölvorwärmer während er noch erwärmt hat kurz durchgeschaltet hat. Fehlerbild war das gleiche.
 

Pinki72

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2021
Beiträge
3
Wo sehe ich denn was das dür ein Benner ist?

Soweit geht mein Wissen über die Heizung nicht. ;(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Wo sehe ich denn was das dür ein Benner ist?
Ablesbar am Typenschild des Brenners. Mit welchem Brennstoff wird geheizt ? Heizöl oder Erd- bzw. Flüssiggas ?

Soweit geht mein Wissen über die Heizung nicht.
Als verantwortlicher Anlagenbetreiber sollte man schon wissen, wie sein Wärmeerzeuger funktioniert. Schließlich gibt es dafür auch eine Anlagendokumentation mit Betriebs- ; Bedienungs- und Montageanleitungen. Man muss sich mal dafür interessieren, aber nicht erst wenn die Anlage ausgefallen und die Bude kalt ist. ;)
 

Pinki72

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2021
Beiträge
3
Ich bin Mieter. Also nicht unbedingt Verantworlicher Bertreiber.;() Im Oktober letzten Jahres eingezogen und seit dem versuche ich mich mit der Heizung vertraut zu machen. Vorher waren wir Jahre an Bioenergie angeschlossen. Deswegen ist mir das ja aufgefallen das etwas anderst ist. Und bevor die Anlage ausfällt oder ich gleich meien Vermieterin anrufe, habe ich mich an dieses Forum gewendet.

Betrieben wird die Anlage mit Heizöl und auf dem Brenner ist folgendes Bild. Alle angeren Anleitungen sind nicht vor Ort. Ausser die der Regelanleitung: und das ist einer Logamatic 2107.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Ich bin Mieter. Also nicht unbedingt Verantworlicher Bertreiber.;(
Indirekt schon, schließlich ist es dein Nutzen davon. Frage deinen Vermieter mal nach der Anlagendokumentation. Es wäre angebracht, diese dort vor zu finden, wo sie benötigt wird und nicht im Aktenschrank deines Vermieters schlummert.
Melde diese Unregelmäßigkeit dem Vermieter, damit der sich um einen Fachbetrieb kümmern kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Seit kurzem läuft das Gebläse für eine halbe Sek an und schaltet dann wieder ab. Das wiederholt sich für 10 min bis sie dann irgendwann anspringt.
Ich Tippe auf losen Anschlussstecker Ölvorwärmung oder defektes Steuergerät
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Also nicht unbedingt Verantworlicher Bertreiber.
Korrekt. Das ist der Eigentümer der Anlage, also der Vermieter. Der Mieter ist letztlich ein Bediener, dem der Vermieter eine gebrauchsfähige Heizung bereitzustellen hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Der Mieter ist letztlich ein Bediener,
. . . der durch Unwissenheit dem Vermieter einen Schaden zufügt, weil er diesen nicht oder nicht rechtzeitig meldet. Ergo hat auch der Mieter eine Verantwortung zu tragen.
 

typ1

Mitglied seit
13.02.2023
Beiträge
1
Hallo Pinki 72, was war den nun das Problem? Ich hab jetz nämlich den selben Fall und der Buderus-Service kennt den Fehler auch nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Pinki 72 war zuletzt am 14.04.2021 hier im Forum. Da kommt keine Antwort mehr.

ch hatte schon mal den Fall, dass der Ölvorwärmer während er noch erwärmt hat kurz durchgeschaltet hat. Fehlerbild war das gleiche.
Ich Tippe auf losen Anschlussstecker Ölvorwärmung oder defektes Steuergerät
Das sind schon mal hilfreiche Hinweise. Ansonsten einen Fachbetrieb für Buderus-Produkte beauftragen. An einem Ölbrenner kann man als Laie selbst nichts instandsetzen ohne ausreichende Fachkenntnisse, und der erforderlichen Messtechnik.
 

Deleted member 30864

Guest
Pinki 72 war zuletzt am 14.04.2021 hier im Forum. Da kommt keine Antwort mehr.





Das sind schon mal hilfreiche Hinweise. Ansonsten einen Fachbetrieb für Buderus-Produkte beauftragen. An einem Ölbrenner kann man als Laie selbst nichts instandsetzen ohne ausreichende Fachkenntnisse, und der erforderlichen Messtechnik.
Ist das ein Wunder bei deinen dusseligen Antworten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Du bist ein wahrer Lappeskopp. 👊
 
Thema:

Buderus Logano G125 springt nicht an

Buderus Logano G125 springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G125

    Buderus Logano G125: Hallo zusammen, Ich beabsichtige, ein Haus zu kaufen. Darin ist eine Buderus Logano G125 verbaut, die mit Öl betrieben wird. Baujahr ist 2006...
  • Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe

    Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe: Hallo Zusammen, ich bin seit Heute hier im Forum angemeldet und benötige dringend Unterstützung von fachkundigen Mitgliedern. Es geht un eine...
  • Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?

    Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?: Hallo, 1. darf der nagelneue Kessel meinen (eventuell undichten, n.nicht ganz sicher) viessman vitola Biferral 18KW ersetzen? 2. Darf mein...
  • Buderus Logano G125 & Juno 11.1

    Buderus Logano G125 & Juno 11.1: Guten Abend liebes Forum, Ich bin neu und bin leider was Heizungen angeht kompett unerfahren. Bin zwar Elektriker, Maler usw. :) Und zwar sind...
  • Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden

    Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden: Hallo Forengemeinde, nachdem sich mein alter Ölkessel verabschiedet hat, habe ich mir einen "Buderus Logano G125 Eco 21" angeschafft. Die alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben