Buderus Logano G125 & Juno 11.1

Diskutiere Buderus Logano G125 & Juno 11.1 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend liebes Forum, Ich bin neu und bin leider was Heizungen angeht kompett unerfahren. Bin zwar Elektriker, Maler usw. :) Und zwar sind...

Aldo26

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2020
Beiträge
3
Guten Abend liebes Forum,
Ich bin neu und bin leider was Heizungen angeht kompett unerfahren. Bin zwar Elektriker, Maler usw. :)
Und zwar sind wir in unser neues 2-Familienhaus umgezogen.
Wir besitzen eine logano g125 mit logamatic 2107 und eine Juno 11.1 mit Holzfeuerung ist mit angeschlossen.
so nun wollten wir mal die Juno 11.1 paar Tage mal testen da wir noch sehr viel Holz haben , alles gut bis jetzt, die Ölfeuerung stoppt, warmwasser und Heizkörper funktionieren , nur das Problem liegt, beim wieder umschalten auf Öl, wenn’s Holz aus ist. Da kommt die Anzeige Heizung Fehler. Klar durch den Sicherheittaste drücken und Neustart funktioniert wieder alles normal. Einmal passierte sogar, bei lange Holzfeuerung, dass sich etwas überhitzt hatte und überall Dampf raus geschossen wurde.
woran können diese Fehler liegen?
Weil wenn etwas defekt ist, kann ich den vorherige Eigentümer mal kontaktieren.
Ich danke schon Mal im Voraus
 

Aldo26

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2020
Beiträge
3
Ein Pufferspeicher ist vorhanden
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der "Dampf" wird von der TAS Thermischen Ablauf-Sicherung kommen, weil der Kessel überheizt war bzw seine Wärme nicht wegbekam. DANN müsste aber der Puffer bereits auf 90Grad gewesen sein, was schon etwas unrealistisch ist, aber denkbar. Vielleicht liefen nicht die erforderlichen Pumpen. Auch sollte an sich die ABF Automatische Betriebsfortführung selbsttätig wieder auf Ölbetrieb umschalten.
Bedenke: für den Juno 11.1 läuft auch bald die Zeit ab, dann muss er raus!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und zwar sind wir in unser neues 2-Familienhaus umgezogen.
ICH lese das SO : für Aldo26 ist das (bestehende) Gebäude ein "neues" Haus, neu/frisch übernommen. Denn der Feuerstättenbestand, grad mit dem Juno 11.1 lässt (mindestens) auf Gebäude-BJ 1980er Jahre schließen. Der G125 ist eben ein Nachfolgekessel. Bedenke: grade im ländlichen Bereich ist solch eine Kombination gar nicht so selten, da meist keine Gasverorgung gegeben oder vorlag. Von DEM her ist eher nicht mit großer Brennstoff-Varianz zu rechnen und für so manchen ist ein Holz-Nebenkessel recht praktisch da eventuell unregelmäßig gewisse Holzmengen anfallen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn auf Holz zugegriffen werden kann (z.B. eigener Wald oder was auch immer) halte ich einen zusätzlichen Holzkessel, für eine sinnvolle Angelegenheit.

Günstig ist es an kalten Tagen damit dann zu zuheizen und der Heizung dann noch die geringe Regelleistung zu überlassen.
Holzfeuerung, dass sich etwas überhitzt hatte und überall Dampf raus geschossen wurde.
Das Problem hat mann dann nicht und spart auch damit erheblich. Leider wird das meistens falsch gemacht, nach der Methode jeder Holzscheit spart Öl.
Das ist schon richtig, aber wie viel Holz er dann sinnlos verfeuert hat, fragt keiner.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nun, das "Holzheizen" muss man regelrecht LERNEN. So eine Kesselbetriebsführung, vor allem beim Naturzug-Kessel ist schon nicht ohne. Wobei der 11.1 ja schon ein GUTER Kessel mit unterem Abbrand ist und KEIN Schmauch-Stinker mit Durchbrand etc. Deshalb MUSS ja auch der Schornsteinfeger HIER mit Übernahme des Gebäudes durch neue Nutzer eine "Einweisung gemäß Bundes-Immissionsschutz-Verordnung" vornehmen, MIT Holzuntersuchung incl Lagerung. ICH finde, eine sehr sinnige und praxisnahe Regelung, die an sich längst überfällig war und nun seit 2010 ja Gang und Gäbe ist. Wobei man da auch als Schornsteinfeger immerwieder dazulernt!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nun, das "Holzheizen" muss man regelrecht LERNEN.
Ja und für einen Menschen der noch nie einen Ofen geheizt hat, was völlig neues und mit vielen falschen Vorstellungen verbunden.
Die Methode lieber weniger Holz und den Rest macht die Heizung, ein geeignetes Mittel um sich da über einen Jahreszeitraum heranzutasten.
Hilfreich kann auch sein sich auszurechnen was an Holz benötigt wird wenn nur mit Holz geheizt wird. Das macht dann schon manche Denkweise klarer.
 

Aldo26

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2020
Beiträge
3
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
nun ich entschuldige mich fürs „neue Haus“ schreiben. Es ist kein neues Haus sondern 1985er Baujahr.
so wie ich es verstanden habe, braucht man wirklich sehr viel Holz um überhaupt mit so ein Kessel zu heizen und (auch eine Genehmigung?).
also doch lieber nur mit ÖL?
jedoch bleibt meine Frage wieso es nicht auf Öl umschaltet, nachdem es aus ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Genehmigung brauchste keine, nur diese Unterweisung vom Schornsetinfeger. Hast Du schon bißchen Holzfeuer-Erfahrung, so vom Lagerfeuer, Grillen oder Kaminofen?
Der Holzverbrauch ist relativ, aber deutlich mehr als bei einem Kaminofen, schließlich hat der ja auch nur so 5-8kW, der Kessel aber sicher so 15-20kW Leistung, entsprechend ist auch der Holzbedarf. Grob gesagt: eine Stunde 20kW Vollast verbraucht ca 5-6 kg Holz, das sind etwa so 100 Liter Volumen und dürfte auch grad einer Füllung des Kessels entprechen. Und drunter sollte man ihn auch nicht betreiben. Deshalb macht das wirklich nur an KALTEN Tagen (so unter 5Grad) Sinn. Denn wie beim Tee gilt auch hier "One for the Pot"= die erste Füllung dient erstmal dazu den Kessel auf Betriebstemperatur zu bekommen, deshalb immer VOLLAST fahren.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da wird sicher im Holzkessel-Rauchrohrabgang ein Abgas-Thermostat sein, der den Ölkessel weg- und ggf wieder zu-schaltet. Vielleicht ist der defekt oder sehr verschmutzt. Das ist so ein Metallkasten, etwa faustgroß, mit Kabel, man kann den rausziehen und mal den Fühler reinigen.
Aber vielleicht weiß doch sicher der Vorbesitzer da drüber genaueres.
 
Thema:

Buderus Logano G125 & Juno 11.1

Buderus Logano G125 & Juno 11.1 - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G125

    Buderus Logano G125: Hallo zusammen, Ich beabsichtige, ein Haus zu kaufen. Darin ist eine Buderus Logano G125 verbaut, die mit Öl betrieben wird. Baujahr ist 2006...
  • Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe

    Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe: Hallo Zusammen, ich bin seit Heute hier im Forum angemeldet und benötige dringend Unterstützung von fachkundigen Mitgliedern. Es geht un eine...
  • Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?

    Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?: Hallo, 1. darf der nagelneue Kessel meinen (eventuell undichten, n.nicht ganz sicher) viessman vitola Biferral 18KW ersetzen? 2. Darf mein...
  • Buderus Logano G125 springt nicht an

    Buderus Logano G125 springt nicht an: Hallo. Ich betreibe eine Buderus Logano G 125 mit Regelgerät Logamatic 2107. Seit kurzen ist mir aufgefallen, das die Heizung scheinbar nicht...
  • Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden

    Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden: Hallo Forengemeinde, nachdem sich mein alter Ölkessel verabschiedet hat, habe ich mir einen "Buderus Logano G125 Eco 21" angeschafft. Die alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben