Buderus Logano G125 Brennersperre?

Diskutiere Buderus Logano G125 Brennersperre? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine kombinierte Heizung mit Buderus Logano G125 und...

mich972

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine kombinierte Heizung mit Buderus Logano G125 und einem einfachen Scheitholzkessel, der einen Pufferspeicher bedient, dessen Kesselwasser sich bei genügend Hitze einfach mit dem Kesselwasser der Ölheizung verbindet.
Der Logano G125 übernimmt die komplette Steuerung der Pumpen.

Mein großer Wunsch ist es, den Logano- Ölbrenner zu sperren, um nur noch mit Holz zu heitzen!

Bei meinem alten Ölbrenner war das einfach, die Zuleitung zum Brenner elektrisch unterbrechen und fertig!
Der Buderus Logano G125 braucht nun aber Dauerspannung und der Start wird nur über ein Datenbussignal ausgelöst.
Ich kann ihm also die Spannung nicht unterbrechen, hab ich schon versucht, dann geht er auf Störung und schaltet alle beiden Pumpen auf Dauerbetrieb.
Kennt jemand eine Lösung, wie ich den Brenner dieser Ölheizung ausschalten, aber trotzdem die Regeleinheit weiter nutzen kann?
In der Bedienungsanleitung habe ich für einen solchen Fall keine Lösung gefunden.
Normalerweise kann ich mir als Elektroniker bei solchen Fällen helfen, aber bei Datenbustechnik bin ich erstmal machtlos! ;(
Ich bin für jede Anregung dankbar,
Viele Grüße,
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Welchen Puffer hast du denn genau?
Wie genau ist die Anlage angeschlossen? Poste ggf ein Schema oder Foto
 

mich972

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
4
hallo,
der Puffer ist ein normaler Wikora Heizwasserpuffer mit 750Liter,
dieser wird einfach über den Scheitholzkessel aufgeheizt, und wenn die Temperatur, die am Thermostat des Puffers eingestellt wird, erreicht ist, öffnet ein Mischer und das Puffer- Heizwasser wird mit dem Ölofen- Heizwasser verbunden.
So wird dem Buderus Ölofen einfach eine höhere Heizwassertemperatur eingespeist und er sollte, so wie ich es möchte, den Ölbrenner nie starten.
Da ich den Buderus Logano G125- Ölofen nicht auf Automatik laufen lasse, sondern die Vorlauftemperatur auf Handbetrieb auf 30 Grad eingestellt habe, schaltet sich der Brenner auch erst dann dazu, wenn das Heizwasser vom Puffer auf unter 30 Grad abfällt.
Leider passiert das hin und wieder mal.
Wie kann ich also verhindern, dass der Brenner startet?
Es muss doch irgeneine Art Brennersperre geben, war doch mit den alten Runkeln auch möglich!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die hydraulische Anbindung der Komponenten sollte etwas anders sein, dann könnte man den Puffer als "hydraulische Weiche" des Ölkessels deklarieren . Ein entsprechender Fühler - angeschlossen an ein Weichenmodul WM10 - signalisiert dem Kessel via Bussignal " Anlage warm - kein Brennerbetrieb notwendig"
 

mich972

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
4
Danke für den Tipp, aber ist es nicht einfach irgendwie möglich, softwaremässig den Brenner zu sperren, ohne die Pumpensteuerung zu beeinträchtigen?
Ich möchte nämlich, wenn möglich, keine baulichen Veränderungen an der Anlage vornehmen.
An meinem Logan G125 sind als Steuerung der Basiscontroller BC10 und der Regelcontroller RC35 verbaut, aber im Menu und in der Beschreibung kann ich nichts in Richtung Brennersperre finden, was aber nicht heißen soll, daß es nicht möglich ist, vielleicht stelle ich mich nur zu dumm?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Es gibt keine andere Möglichkeit.

Die sonst übliche Bastellösung mit dem Kesselfühler ist hier Tabu, da hier der Kesselfühler eine Sicherheitsrelevante Funktion hat.

Einzige Möglichkeit noch.

Per Thermostat im Puffer den Außenfühler unterbrechen und durch Festwiderstand (der + 40° simuliert) reinschalten.

Dann bleibt zumindest der Brenner im Heizbetrieb aus. Bei Warmwasserbereitung würde er trotzdem noch anspringen.
 

mich972

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
4
Hallo,
gute Idee, den Außentemperaturfühler mit einem Festwiderstand auf 40 Grad einzu"frieren", aber läuft mir dann noch die Pumpe für die Heizung ? Die sind ab einer gewissen Grenztemperatur ja abgeschalten, oder kann man das im Menu einstellen?
Viele Grüße und vielen Dank im voraus,
 
Thema:

Buderus Logano G125 Brennersperre?

Buderus Logano G125 Brennersperre? - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G125

    Buderus Logano G125: Hallo zusammen, Ich beabsichtige, ein Haus zu kaufen. Darin ist eine Buderus Logano G125 verbaut, die mit Öl betrieben wird. Baujahr ist 2006...
  • Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe

    Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe: Hallo Zusammen, ich bin seit Heute hier im Forum angemeldet und benötige dringend Unterstützung von fachkundigen Mitgliedern. Es geht un eine...
  • Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?

    Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?: Hallo, 1. darf der nagelneue Kessel meinen (eventuell undichten, n.nicht ganz sicher) viessman vitola Biferral 18KW ersetzen? 2. Darf mein...
  • Buderus Logano G125 springt nicht an

    Buderus Logano G125 springt nicht an: Hallo. Ich betreibe eine Buderus Logano G 125 mit Regelgerät Logamatic 2107. Seit kurzen ist mir aufgefallen, das die Heizung scheinbar nicht...
  • Buderus Logano G125 & Juno 11.1

    Buderus Logano G125 & Juno 11.1: Guten Abend liebes Forum, Ich bin neu und bin leider was Heizungen angeht kompett unerfahren. Bin zwar Elektriker, Maler usw. :) Und zwar sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben