Buderus Logano G115U Öl-Gußheizkessel reinigen: Trocken- oder Nassreinigung?

Diskutiere Buderus Logano G115U Öl-Gußheizkessel reinigen: Trocken- oder Nassreinigung? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Er kümmert sich doch vorbildlich um seinen Heizkessel. Und es ist doch von Vorteil wenn der Abgasverlusst am geringsten gehalten wird. Und ist...
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Er kümmert sich doch vorbildlich um seinen Heizkessel. Und es ist doch von Vorteil wenn der Abgasverlusst am geringsten gehalten wird. Und ist noch gut für die Umwelt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.436
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Er kümmert sich doch vorbildlich um seinen Heizkessel. Und es ist doch von Vorteil wenn der Abgasverlusst am geringsten gehalten wird. Und ist noch gut für die Umwelt.
HimmelKREUZDONNERWETTER NEINN!!
Siehe #2 , #18, #20
 

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
HimmelKREUZDONNERWETTER NEINN!!
Siehe #2 , #18, #20
….doch!
(ich würde den Kessel mal ordentlich mit dem Dampfstrahler „auskärchern“ und danach auf Peak einstellen lassen…die Laborbedingungen bekommt man doch auch im tiefsten Keller bestimmt hin - 20 Grad Celsius bei 1013mbar konstant sollten es sein… und der Schornsteinverfall ist mit Edelstahl-Abgasrohr auch zu vernachlässigen )































…achja:
🤓😉🤡
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.436
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Entweder hast Du's nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden oder kennst den Hintergrund nicht, aber für DICH und alle anderen nochmal die Historie:
Der Bestands-Schornstein hier ist UNGEEIGNET für NT-Abgas-Betrieb, da viel zu großer Querschnitt und überwiegend im Freien, ein Edelstahlrohr gibts NICHT.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.436
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sagt mir nichts....außer dass Du damit WIEDER den TE auf Ideen bringst die KEINER braucht.
 

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
Okay, dann für DICH persönlich noch einmal in (fast) reiner Textform:

…dieser (Beitrag #24) Text ist in einem Anflug von Humor aus meinen Synapsen entsprungen und entbehrt jeglicher Ernsthaftigkeit.
Um dieses zu verdeutlichen, habe ich den „Klugscheisser“- Smiley (🤓) , den „Zwinker-Smiley“ (😉) und den „Clown“- Smiley (🤡) angefügt. Ich dachte, somit wäre der „Scherz“ ausreichend gekennzeichnet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.436
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JETZT habs auch ICH verstanden, vielen Dank. Da bin ich auch gerne dabei, nur leider halt: siehe meinen letzten Satz. Wirst noch sehen....
 

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
…Nachtrag:

Bei einem 22Jahre alten Gusskessel mit einem einfachen 20Jahre alten Blau-Brenner absolut konstante Werte herauskitzeln zu wollen entbehrt schon einer gewissen Sinnhaftigkeit - zumindest für mich. Wie sagte schon mein alter Lehrmeister… „du kannst aus einem Käfer nunmal keinen Porsche machen“ 😉
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Entweder hast Du's nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden oder kennst den Hintergrund nicht, aber für DICH und alle anderen nochmal die Historie:
Der Bestands-Schornstein hier ist UNGEEIGNET für NT-Abgas-Betrieb, da viel zu großer Querschnitt und überwiegend im Freien, ein Edelstahlrohr gibts NICHT.
Woher kennst du seinen Schornstein? Wenn er einen Zugregler hat wird er doch immer schön trocken bleiben.
 

Thomas_1982

Guest
Das könnte eher ein Anzeichen dafür sein das was mit dem Brenner nicht stimmt.
Ich finde deine Haltung hier aufmerksam zu sein gut!
Hallo meine Heizungsfreunde!

Ich dürfte herausgefunden haben, wo die 4,4% Heizöl-Fehlmenge immer abbleiben (für die Verdunstung aus der DN40 Tankentlüftungsleitung wäre das ein bisschen sehrst viel). Es liegt am ollen Ölvorwärmer! Das Heizöl EL ist ja auf +15°C als Referenztemperatur zu voluminieren. Unser Danfoss Ölvorwärmer erhitzt das Öl aber auf angeblich +70°C (so steht das in den Technischen Begleitunterlagen zum Prenna, in späteren Anleitungen hingegen ist von +65°C die Rede). Der Öldurchsatz des Buderus Logatop BE1.1-21 Blaubrenners ist mit 1,90 kg/h spezifiziert. Mein kalkulatorischer Fehler war nun, den Ölvorwärmungsprozess nicht in die Formel mit aufzunehmen. Denn:

Temperaturunterschiede (Heizölausdehnung bei Wärme: 0,84 L / 1000 L / Kelvin)

D.h. ich hatte die 1,90 kg/h bisher auf 2,26 L/h umgerechnet. Wenn ich da jetzt die 55 Kelvin Temperaturerhöhung durch den Vorwärmi (56 Watt laut Danfoss) einkalkuliere, sind es aber 2,37 L/h Öldurchsatz. Und das passt prozentual betrachtet mit +4,62% wie die Faust aufs Auge. Die 20-stündige Intensiv-Nassreinigung des Guß-Ölheizkessels mit der harten Nylonbürste, die ich für Mai '22 angesetzt hatte ist damit erstmal vom Tisch. Ihr hättet mir auch gleich sagen können, wo ich den Denkfehler habe.

Das hier führte mich auf den richtigen Weg:
VIESSMANN.jpg
 
Thema:

Buderus Logano G115U Öl-Gußheizkessel reinigen: Trocken- oder Nassreinigung?

Buderus Logano G115U Öl-Gußheizkessel reinigen: Trocken- oder Nassreinigung? - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!

    Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass bei meiner Buderus Logano G134LP mit Ecomatic HS 3220 die Umwälzpumpe nicht läuft. Habe dann ein...
  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Ähnliche Themen

    Oben