Buderus Logangas G124 Lownox einstellen

Diskutiere Buderus Logangas G124 Lownox einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, in diesem war bereits die Buderus G124 verbaut. Leider weiß ich nicht ob die...

Schmiddi

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, in diesem war bereits die Buderus G124 verbaut. Leider weiß ich nicht ob die Einstellungen an der Heizung und WW so passen.

Hoffe ihr könnt mir da etwas Hilfe geben da ich leider überhaupt keine Ahnung davon habe.

Des Weiteren habe ich beobachtet, dass der Druck im Heizungskreislauf unter dem roten Strich ist... die Thermostate habe ich bereits getauscht auf digitale mit Wochenmodis damit diese selbstständig die Temperatur regeln.

Im Anhang Fotos von der Anlage sowie die Einstellungen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Oje......

Du hast letztlich ein Haus ohne Heizung gekauft.

Die Einstellungen kannst du erst mal so lassen.

Befasse dich aber mit Anlagenerneuerung. Das hier ist ein Schrotthaufen.

e Thermostate habe ich bereits getauscht auf digitale mit Wochenmodis damit diese selbstständig die Temperatur regeln.
Noch schlimmer gehts nicht.
Das war eine klassische Fehlinvestition.:unsure:
 

Schmiddi

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2019
Beiträge
6
OK. Und was meinst du mit Erneuerung? Nur die Anlage tauschen?
Bin nun etwas verwirrt, der Schornsteinfeger meinte, die würde noch ausreichen....

Hmm ok, dass mit den Thermostaten wusste ich nicht.

Unser Gaslieferant hat uns nun fast doppelt so hoch vom Abschlag eingestuft....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Bin nun etwas verwirrt, der Schornsteinfeger meinte, die würde noch ausreichen..

Ich bin da nicht verwirrt. Der Kaminkeher wird dieses Ding immer loben - weil er jedes Jahr Geld damit verdient. Bei Neuanlagen jedoch nur alle 2 bzw 3 Jahre.;)

Unser Gaslieferant hat uns nun fast doppelt so hoch vom Abschlag eingestuft....
Abschlag ist erst mal bedeutungslos
Duch den Energieausweis des Vorbesitzers kennst du ja den Jahresverbrauch......


OK. Und was meinst du mit Erneuerung? Nur die Anlage tauschen?
Alles raus was da rot und blau ist.
Also Wärmeerzeuger plus Warmwasserseicher
 

Schmiddi

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2019
Beiträge
6
Okay und das würde erstmal reichen?
Sinkt dadurch dann auch der Jahresverbrauch?

Welche Anlage könntest du mir da empfehlen und was kostet sowas ca?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Sinkt dadurch dann auch der Jahresverbrauch?

Das hat damit nichts zu tun.
Der Verbrauch richtet sich nach Dämmzustand des Gebäudes sowie Nutzerverhalten.

Welche Anlage könntest du mir da empfehlen und was kostet sowas ca?
Wichtig wär was dein Fachmann empfehlen kann und was er künftig kompetent betreiuen kann.
Laß dir demnach hier was anbieten.

Welche Wasserhärte in °dH liegt vor Ort an?
 

Schmiddi

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2019
Beiträge
6
Dann verringert sich doch der Verbrauch nicht wenn ich keine Dämmung etc mache oder verstehe ich das falsch ?
Ich will ja kosten einsparen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenn du Heizkosten sparen möchtest musst du dämmen.
Natürlich gehen die Verbrauchskosten durch neues Brennwertgerät geringfügig zurück.



Bei deiner Heizanlage ist es einfach so daß du einen Oldtimer hast der demnächst immer öfter ausfällt und Kosten verursacht -> Groschengrab
 

Schmiddi

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2019
Beiträge
6
Aktuell funktioniert die Heizung noch ohne Probleme. Sollte ich dann warten bis sie mal ausfällt ?
Das wäre ja vernünftiger
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Sollte ich dann warten bis sie mal ausfällt ?
Wenn die Anlage ausfällt kann es Heiligabend sein bei -15°C oder im Sommer, das weiß man nicht. Die Frage ist ja, wie schnell bekommst du dann eine Firma her die dir die Anlage erneuert? Dann hast du auch keine Zeit mehr dir Angebote einzuholen, du musst die Anlage zu dem Preis erneuern lassen den dir die Firma macht die evtl. Zeit hat.
 

Schmiddi

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2019
Beiträge
6
Ja klar. Die Anlage wurde vom Vorbesitzer erst noch gewartet etc.
Also ich gehe nicht davon aus das sie in den nächsten 12 Monaten ausfällt.

Wenn mir die neue Heizung keine Ersparnis bringt, sehe ich das aktuell dann auch nicht nötig mehrere tausend € zu investieren nur damit ich einem Ausfall entgehe.

Ist ja genauso wie bei Autos. Beim einen hält nen Golf 2 30 Jahre beim anderen nur 10 Jahre. Nur weil das Auto 30 Jahre ist und bald kaputt gehen könnte ein neues zu kaufen sehe ich nicht als sinnvoll.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenn mir die neue Heizung keine Ersparnis bringt, sehe ich das aktuell dann auch nicht nötig mehrere tausend € zu investieren nur damit ich einem Ausfall entgehe.

Du sollst die Anlage auch nicht tauschen um Gas zu sparen, sondern weil diese Anlage einfach durchgelutscht ist.

Ich kenne deine Situation dutzendfach.
Immer die selbe Argumentation.......... also lässt man das Ding laufen bis gar nichts mehr geht. Das passiert meist im unpassensten Zeitpunkt. Dann wird für Flickschusterei und unbedingt notwendige Reparaturen schnell mal 2000€ verbrannt.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Nur weil das Auto 30 Jahre ist und bald kaputt gehen könnte ein neues zu kaufen sehe ich nicht als sinnvoll.
Da kann man ja auch auf Taxi, Bus und Bahn umsteigen oder mal kurzzeitig was leasen.
Aber wenn die Heizung ausfällt, es das Ersatzteil nicht mehr gibt, Wochen oder sogar Monate ohne Heizung verbringen, weil kein Handwerker Zeit hat?


Ich kenne deine Situation dutzendfach
Kenn ich auch, einen 4-stelligen Betrag im Winter investiert damit es erst mal wieder warm wird und im Sommer alles erneuert, das zuvor investierte Geld mit der alten Anlage weggeschmissen.
 
Thema:

Buderus Logangas G124 Lownox einstellen

Buderus Logangas G124 Lownox einstellen - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus logangas G124 lownox Ecomatic

    Buderus logangas G124 lownox Ecomatic: Habe immer Probleme mit der Kesseltemperatur in Ecomatic Stellung. Kessel heizt,egal welche Heizkennlinie eingestellt ist auf über 90Grd.Ich habe...
  • Buderus logangas G124 lownox Ecomatic

    Buderus logangas G124 lownox Ecomatic: Hallo, bei meiner alten Buderusheizung heizt das Brauchwasser immer über 70 Grad, egal was in der Regelung eingestellt ist. Modul 006 habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus logangas G124 lownox Ecomatic

      Buderus logangas G124 lownox Ecomatic: Habe immer Probleme mit der Kesseltemperatur in Ecomatic Stellung. Kessel heizt,egal welche Heizkennlinie eingestellt ist auf über 90Grd.Ich habe...
    • Buderus logangas G124 lownox Ecomatic

      Buderus logangas G124 lownox Ecomatic: Hallo, bei meiner alten Buderusheizung heizt das Brauchwasser immer über 70 Grad, egal was in der Regelung eingestellt ist. Modul 006 habe ich...
    Oben