Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten

Diskutiere Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; @pleibling Versuche nicht alles auf den letzen cent zu drücken... das wird dir Später das Genick brechen. Lasse eine Vernünftige Anlage...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
@pleibling
Versuche nicht alles auf den letzen cent zu drücken... das wird dir Später das Genick brechen.

Lasse eine Vernünftige Anlage aufbauen, und gut. Und nicht´s billig hinferkeln.

Weiter müssen ja in diesem Zuge wohl auch alle Wasserleitungen und Abflüsse erneuert werden.

Man kann sicherlich sehr viel eigenleistungen bringen, aber auch viele Punkte müssen vom Fachmann durchgeführt werden.
So eine Sanierung geht ganz schön ins Geld. Gerade wenn es an das Fachgerechte entsorgen von Schadstoffen geht z.B.

Die FBHZ wird auch eine Stange Geld kosten, weil gerade der Geringe Aufbau macht einen Das leben schwer. Z.B. ist die Folge der Fehlenden Dämmung bei mir das die Keller Decke unterm Bad mit geheizt wird. Da es sich um den HWR Handelt nicht so schlimm, merken tut man dies schon.

Auf ganze Haus bzw, die ganze Keller decke gesehen, wäre das nicht OK.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Ihr seid echt eine geile Truppe hier, ich mag euren Ton, eure Art und wie ihr seid - das macht echt Spaß mit euch ☺.

Zum Thema Raumluftmessung, das machen wir erst wenn die Fassade fertig ist - vorher machen wir gar nichts innen. Wenn die Raumluftmessung okay ist, dann geht es erst innen los. Das verzögert zwar alles, aber so gehen wir auf Nummer sicher. Noch mehr Kosten und schlechte Nachrichten verkrafte ich nicht.

So einen Wäscheschacht hatte sich meine Frau auch gewünscht, Mal sehen ob wir den hinbekommen, Hauswirtschaftsraum ist direkt unter Bad. Das war uns im übrigen auch zu klein, aber wir nutzen einfach den Raum daneben mit und haben die Wand raus gerissen,nun haben wir fast 16 qm Bad.

Wasserprobleme habe ich derzeit nicht gesehen, nur eine. Wasserschaden von 2007, der zur Folge hatte, das das Dach neu gemacht wurde. Sind aber nur ein paar trockene Flecken an der Wand die unter der Tapete waren.

Wenn ihr mögt, ein paar Einblicke ins Haus bekommt ihr unter www.leibling.de im Bautagebuch.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Na toll, heute läuft auch irgendwie alles schief. Der Kollege der mir bei dem ablassen des Wassers aus der Heizung helfen sollte ist nicht erschienen. Nun muss ich selber kucken wie ich das Wasser aus der Heizung raus kriege und die Heizkörper abgebaut bekomme. Dabei habe ich von sowas überhaupt keine Ahnung.

Kann mir jemand auf die Schnelle erklären wie man das Wasser aus der Heizung ab lässt? Und vielleicht worauf ich achten muss?

Mal wieder danke für eure Unterstützung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Und vielleicht worauf ich achten muss?
Auf den WAF!

Überlege am Wochenende gründlich dein Vorhaben........ Andernfalls wirst du Persona non grata im eigenen Heim ;)

Wenn du Heizkörper unbedingt entfernen muss, mach dies nur gemeinsam mit Jemandem , der das schon mal gemacht hat....
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Danke für den Tipp Dr. Schorni. Habe gerade per WhatsApp Video Chat eine Unterweisung bekommen und die ersten laufen schon gerade leer. Sieht ganz gut aus. Jedoch mal eben kurz weg hieven wird wahrscheinlich nichts bei der Größe und der Menge an Heizungen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Ich werde dein Blog mal weiter verfolgen.

Ich persönlich finde das ja eine Interessante Geschichte...

Dein Bade zimmer Alt, Sieht irgendwie aus wie es hier auch aufgebaut wurden ist... Nur das ich noch den Fetten Schornstein mit drin hatte... Meins war so mega grün.


Das Dach ist das A und O bei diesen Hütten. Gerade Flachdachbauten. Bei den kleinsten Verdacht, Ungereimtheiten, oder der gleichen ein verstärktes Augenmerk auf diese Stelle... Da auch lieber einmal öffters geschaut, bzw, auch nen Fachmann gucken lassen.

wir haben hier ein Sattel dach. Das hat mir natürlich in soweit in die Karten gespielt das z.b. die komplette Elektro installation unterm dach ist, und einfach in die Jeweiligen Wände runter gebohrt wurden sind.

Auch wenns sehr viel Spielerei ist, so habe ich mir z.B. einen Schalter neben der Haustür, womit ich das gesamte Licht im Haus ausschalten kann. Nie wieder Licht vergessen auszuschalten.


Was ich aktuell noch merkwürdig finde, ist die Position vom Kessel, und die Position vom Schornstein... ??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Habe mich auf den Grundriss aus #7 bezogen.

Rote Punkt links oben..... Schornstein andere Ecke vom Kellerraum...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Unterm Schlafraum....na ja....und der riesen Block Schorntein wegen EINEM Kessel ???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Glaube das war früher einfach so....

gefühlt habe ich den gleichen gehabt, 2 Luftzüge, 1x abgas, 200x200 war es gewesen...

Vielleicht wurden diese Schornsteine in Massen von den Fertighausbau Firmen gekauft. ?? die Masse macht es ja günstig, und mit diesem System war man recht flexibel. :unsure:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ja, aber unnötig. Eine kleine Heizung erfordert keinen Abluftschornstein und durch den Küche/Bad-Bereich bzgl Entlüftung geht der Block auch nicht. Also reine Material- und Wohnraumverschwendung.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Hallo ihr, hat super geklappt heute wie man in dem Bild sieht. Preis drücken mache ich und die Heizung selber kommt vom Fachmann. Habe dazu in den nächsten zwei Wochen einige Termine. Je nachdem wenn die Bank mit spielt mache ich die gesamt Heizung direkt mit, wobei Schade, da die eigentlich noch okay ist - hoffe aber das ich dann die nächste Zeit mit allem Ruhe habe. Elektro kommt auch noch in den nächsten zwei Wochen mit gemacht, ist schon alles bestellt. Teilweise wieder alles mit Hausautomation, dann kann ich Licht und Heizung über App und Sprache steuern, noch bequemer als zentraler Schalter 😉. Hatte ich alles im vorherigen Haus.

Kabel sind kein Problem, da circa 20 cm Leerbereich im Dach ist (Dämmung ist in einer weiteren Schicht).

Sanitärkeramik muss schon noch alles gemacht werden, da Küche in einer anderen Raum kommt und Badezimmer vergrößert wird, mitsamt freistehender Badewann und begehbarer Dusche ohne Tür.

Der Schornstein hat drei Bereiche, spielt uns in die Karten da Heizung, Ofen und noch Versorgungsleitungen für Klimaanlage rein kommt. Alles okay laut Schornsteinfeger.

Badezimmer hatten wir ein grünes, ein rotes und ein weiß/graues wie man im Blog sehen kann.

Noch viel Arbeit und heute gab es wieder eine Hiobsbotschaft - Fassade kommt wieder zweit Wochen später. Die wird einen großen Betrsg verschlingen (über 50.000€), aber muss halt sein. Und natürlich auch alles wieder mit Asbest.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Das nenne ich mal eine jagdliche Strecke !
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Auf den WAF!

Überlege am Wochenende gründlich dein Vorhaben........ Andernfalls wirst du Persona non grata im eigenen Heim ;)

Wenn du Heizkörper unbedingt entfernen muss, mach dies nur gemeinsam mit Jemandem , der das schon mal gemacht hat....

Gerade erst gesehen - der "Vorteil" war in meiner Situation, das wir noch nicht in dem Objekt wohnen. Somit wäre ein Ausfall kein Problem gewesen - ein Wasserschaden jedoch schon! Aber ich hatte per Video Unterstützung von jemanden der das schon gemacht hat und damit hatte das Problemlos geklappt. War einfacher als ich gedacht hatte.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
und gibt schon was neues? im Blog gehts ja nicht weiter mit dem Hausumbau... 🧐
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Hallo, es ging schon ein wenig weiter - hatte nur noch keine Zeit weiter zu Bloggen. Habe ich aber heute nachgeholt. Es gibt neues Futter: Fenster rein, Boden raus und Badplanung ;).

Haben die Zeit genutzt um nach Fliesen zu schauen und Badmöbel.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
hatte nur noch keine Zeit weiter zu Bloggen
Ich weiss, das gerade in deiner jetzigen Situation, solche Punkte immer zu kurz kommen.

Wollte nur Feedback geben, das ich dennoch gelegentlich mal vorbei schaue. Gerade die Hausbau art, macht die Sache für mich Intressant.

Ein Nice to have, wäre es, wenn man die Bilder in deinem Blog per anklicken vergrößern könnte.


Und das mit den 4 Cm anheben, ist das, was ich in dem Anderen Thema schon sagte: Bei einer Totalsanierung, lassen sich die Fenster und Türen alle etwas höher einbauen. :thumbup:
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Mit den Bildern anklicken muss ich mal schauen, habe da einfach die Wordpress Galeriefunktion genommen und die bietet das leider nicht. Mal sehen ob ich mal nach einer anderen Galerie schaue - versuche immer Standardmodule zu verwenden wegen Sicherheit, Updates, Datensparsamkeit und DSGVO. Ist mir aber auch schon aufgefallen.

Der Blog kommt in der Tat zu kurz - habe dieses Wochenende Hammer gerockt im Garten und einiges an Bäume und Sträuchern entfernt - nun ist es Hammer hell in Wohnzimmer und auf der Terrasse :).
 
Thema:

Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten

Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB auf Störung

    Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB auf Störung: Hallo, meine Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB geht seit einigen Wochen auf Störung, anfangs nur wenige Male, dann war 2...
  • Buderus Logana-Unit G 105 U läuft immer wieder auf Störung

    Buderus Logana-Unit G 105 U läuft immer wieder auf Störung: Wir sind Anfang März umgezogen und haben ständig Probleme mit unserer Ölheizung (Buderus Logana-Unit G 105 U, Bjh. 1991, Wärmeleistung 21, 4 Bar...
  • Buderus Logana... Eurotherm

    Buderus Logana... Eurotherm: Guten Abend, ich bin neu und dachte immer das ich technisch begabt bin. Aber hier muss ich passen. Bei meiner Gasheizung ist seit einigen Wochen...
  • Problem mit Buderus Logana Unit G_105 U BDE1.1 - 21 kW

    Problem mit Buderus Logana Unit G_105 U BDE1.1 - 21 kW: Hallo allerseits, Ich habe mich angemeldet, weil ich relativ ratlos bin! Unsere Heizung Buderus Logana Unit BDE 1.1. 21kw geht seit Anfang...
  • Buderus Logana-Unit-Ecomatic 03.10/29 hoher Verbrauch/häufiges Takten

    Buderus Logana-Unit-Ecomatic 03.10/29 hoher Verbrauch/häufiges Takten: Hallo Erstmal :) Lese seit längerem mit und hab gedacht schildere nun auch mal mein Problem, mein Name ist Steffen :) Es geht um oben genannte...
  • Ähnliche Themen

    Oben