Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten

Diskutiere Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mal einen kleinen Zwischenstand: Neue Heizung ist eingebaut (hat auch ein Estrichprogramm) Material für die Fußbodenheizung ist da Wenn...

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Hallo,

mal einen kleinen Zwischenstand:
  • Neue Heizung ist eingebaut (hat auch ein Estrichprogramm)
  • Material für die Fußbodenheizung ist da
  • Wenn alles klappt dann kommt übernächste Woche der Estrich
  • Der Fensterbauer hat Fenster und Türen höher gesetzt, damit normaler Estrich verwendet werde kann
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
@pleibling Bevor du die alte Steuerung und den Brenner wegwirfst, kanst du mal versuchen, diese zu verkaufen. Teile für dieses Modell von Steuerung bringen nicht ganz wenig Geld, da sie ziemlich selten sind, und viele dieser Kessel nun in ein gewisses Nachbarland gewandert sind.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
@pleibling Bevor du die alte Steuerung und den Brenner wegwirfst, kanst du mal versuchen, diese zu verkaufen. Teile für dieses Modell von Steuerung bringen nicht ganz wenig Geld, da sie ziemlich selten sind, und viele dieser Kessel nun in ein gewisses Nachbarland gewandert sind.
Danke für den Tipp, doch die ist leider schon weg. Nach 14 Containern bin ich froh wenn ich mich um etwas nicht mehr kümmern muss. Ärgerlich war auch, das ich im Sommer einen vermeintlichen Schnapper gemacht habe beim günstigen Ölpreis. Dumm nur, das der Öltank mitsamt Inhalt entsorgt werden muss - habe aber einen günstigen Anbieter gefunden, der das alles übernimmt zum Festpreis.

Tja, für das was ich für das Öl bezahlt habe, hätte ich den Tank entsorgen lassen können.

Leider nur zweiter Sieger :(.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin. Schön das es weiter geht.

Gucke gelegentlich vorbei, und habe deine große Garten Aktion gesehen...

Du kannst uns glauben, das war eine sehr gute Entscheidung, eine neue Heizung installieren zu lassen. Und endlich macht sich ein Monteur mal mühe, diese auch ordentlich zu installieren... :thumbup:

Ich habe da mal eine Frage....
Auf dem bild mit der geöffnetem Fassade,wo man das Holz Skelett sieht, ist das eine Rigips platte von hinten?

Leider kann man deine Fotos nicht anklicken zum anzoomen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
habs mir nochmal aufen PC angeschaut.
Es sind tatsächlich Rigipsplatten schon zu sehen.

Ok, dadrin unterscheiden sich natürlich die Damaligen Fertighausbau Firmen.
Bei mir kommt an der Stelle eine Folie, dann eine Sperrholzplatte, dann innen erst eine Rigips platte...

Auf der Wand gerade zu, sieht aber aus als ob da irgendwie eine Folie ist, oder wurde die jetzt neu eingezogen??

Zu den Muff problem, ich bin fest davon überzeugt, das es da Verschiedene Varianten gibt.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, so hatte ich einen Holzbalken, der Total vermodert war, und seit dem ich den Ausgetauscht hatte, ist das alles weg.

Bei einem ""Nachbarn"" sind es wirklich die Wände, und Aufbauten, welche Muffen, auch nach Renovierung noch riechen... 🧐 Da ist der Wandaufbau, Sowohl innen wie auch Außenwände noch mal anderes aufgebaut.

Können wir beide Froh sein, das wir diesen Aufbau nicht haben...


Mir gefällt dein Haus Projekt... :thumbup:
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Danke dir. Die meisten Wände haben die Folie - die auf der Terasse nicht, da die teilweise überdacht ist.

Der Muff kommt von der Dämmwolle - die ist teilweise schwarz durch Microorganismen usw. - die Dämmwolle ist fast komplett draußen, da der Container und die Big Bags nun danach riechen hoffe ich Mal, das es das war. In der Decke ist noch mehr Dämmwolle als Kältebrücke, die wird nun mitgemacht.

Der Geruch ist nun wesentlich weniger, ich Versuche noch mit einem Ozongerät Unterstützung den Geruch loszuwerden.

Mit der Heizung, denke ich auch das das es ne gute Idee ist - hoffe das ich dann die nächsten Jahre erst Mal Ruhe habe.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Hallo mal wieder, nur ein Zwischenstand - die Fassade ist saniert (jedoch noch nicht verklinkert), die Container mit der alten stinkenden Dämmwolle sind entfernt. Der Geruch ist massiv weniger geworden, leider jedoch immer noch da. Derzeit kämpfe ich mit Ozongerät Raum für Raum - mittlerweile ist der Geruch nicht mehr so massiv in der Kleidung, nach dem wir im Haus waren.

Heute ist das erste mal, das meine Partnerin mich fragte ob ich schon im Haus war, da weder Haare noch Kleidung den Geruch vom Haus hatten (dabei hatte ich die Klamotten schon gestern im Haus an.

Naja, mal abwarten wie es weiter geht und es sicher verhält nach mehreren Tagen.

Mittlerweile ist auch schon die Fußbodenheizung gelegt und erfolgreich getestet worden.

Wenn alles klappt, dann kommt nächste Woche der Estrich und noch einige Dinge für das Bad.

Ich habe mal die Seite aktualisiert und ein paar Bilder von der Fußbodenheizung gepostet.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich bin ja mal auf den Anschluss der Wand, an den Wäscheschacht gespannt.

Wie groß issen der Schacht? DN 250??

Wie ich sehe, die ersten Fließen liegen auch schon.. :thumbup:
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Yepp. 250er. Eine passende Klappe suchen wir noch. Die wir hatten, war uns zu klapprig.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Und mal wieder ein wenig mein Bautagebuch aktualisiert, auch Seiten in den Monaten zuvor (z.B. die Vision und Bad-Planung).

Bin gespannt wie weit heute der Sani kommt - dann kommt bald wieder das nächste Update.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Und mal wieder ein paar Updates im Bautagebuch: https://www.leibling.de/bautagebuch/
  • Das Bad ist fertig
  • Die Fassade ist fertig
  • Der Umzug
Endlich ist es soweit und wir sind eingezogen ... auch wenn die Heizung immer noch ein wenig zickt :confused: - aber das später wenn es wieder Warm wird und man unabhängiger ist von der Heizung.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Und wieder geht es weiter, die Heizung hat ein Problem - der Brenner soll keine Leistung bringen. Dienstag kommt der Vaillant Kundendienst und schaut sich das an.

Auch im Haus geht es weiter, konnte den Urlaub nutzen und ein wenig innen weitermachen - habe auch die Seite vom Blog unter www.leibling.de/bautagebuch aktualisiert um die folgenden Punkte:
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Lange nichts gehört ... bzw. geschrieben. Im Haus ist es jedoch wieder ein wenig weitergegangen - mittlerweile ist der Garten gemacht, Parkplatz gebaut, Zaun errichtet und das Dach komplett neu gemacht. Jetzt ist erst mal (vermutlich) Ruhe bis zum Frühjahr - dann geht es weiter mit der Terrasse.

Details im Blog: www.leibling.de/bautagebuch
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, das Dach kannte ich noch nicht. Bis dahin hatte ich gelegentlich Mal vorbei geschaut.


Ich muss mir die Fotos Mal am PC anschauen. Ist ja ein Wahnsinn mit dem Dach... :oops:
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Yepp, das geilste daran - sogar mitgemacht, habe mir 2 Wochen frei genommen und war die meiste Zeit mit auf dem Dach und durfte auch selber mit Hand anlegen (abreißen usw.). Hat Spaß gemacht und welcher "Bauherr" kann schon sagen, das er mitgemacht hat.

War jedoch auch ein wenig Riskant ein komplettes Dach abzureißen im Herbst - hat aber Prima geklappt, viel später hätten wir das aber auch nicht machen dürfen wegen dem Wetter.

Sieht nun aber auch wesentlich besser aus und vor allem Dämmung von 40 mm nun auf 240mm und mehr. Das sollte man bei den Heizkosten schon merken.

P.s.: Hattest du mal gefragt ob man die Fotos nicht vergrößern könnte? Mittlerweile habe ich eine Lösung, das die meisten Bilder vergrößert werden können wenn man sie anklickt, funktioniert aber nicht bei allen Bilder - habe aber noch nicht rausgefunden woran das liegt, die meisten kann man aber nun vergößert ansehen ;).
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Und mal wieder Update im Bautagebuch:
Wurde zwar die letzte Zeit was rühiger auf der Baustelle, habe aber mehr an interne Sachen wie Alexa Steuerung, Hausautomation, Sicherheitstechnik usw. weitergemacht. Für die Anbindung der Heizung selber an die Hausautomation warte ich noch auf ein entsprechendes Modul.

@mad-mike: Wenn du in der Nähe bist, komme gerne auf ein Bier vorbei - würde mich freuen dich (oder natürlich auch andere hier aus dem Forum). Nur nicht diese Woche, da wir in Quarantäne sind :D.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Mittlerweile ist viel Zeit vergangen und endlich läuft es mit meiner Heizung und dem Drumherum rund. Es gab einige Probleme - in einem Thread wurde geschrieben "Dein Sani wird es schon richten" - nein, genau das hat er nicht.

Ich hatte Probleme, das meine Heizung nicht warm wurde - wie sich später zeigte, hat er schlicht vergessen die Regler der Fußbodenheizung richtig einzustellen - ärgerlich nur, das auch Vaillant da war und einfach nur auf die Heizung schaute uns sagte "von uns aus alles ok". Jedoch habe ich einen Kollegen der Handwerklich sehr begabt ist (ist halt Elektriker Meister) und mit ihm zusammen habe ich ein wenig Recherchiert und angepasst und siehe da ... es geht.

Somit war die Bude schon mal warm - aber gerade nachdem die Kosten explodiert sind wegen der Gaspreise, war ich auch mit dem Verbrauch nicht sehr zufrieden - genauer konnte ich den Verbrauch erfassen mit einem Homematic IP Aktor, somit wusste ich schon mal mal wie viel verbraten wird - aber was kommt auf Heizung und was auf Wasser?!?

Eine weitere Erweiterung half auch hierbei - ich habe mir einen EBUS Controller geholt (Kosten ca. 50€) und diesen mit in die Hausautomation integriert. Der große Vorteil ist, das ich nun auch alles im Haus zusammen verschalten kann - z.B. über Kalender und Anwesenheitserfassung nicht nur die Thermostate steuern, sondern auch die Heizung und Warmwasser. Und siehe da, ein paar Anpassungen und schon den Verbrauch für Warmwasser von ca. 4€ pro Tag auf ca. 1,50€ pro Tag gesenkt :).

Hier mal ein paar Bilder vom Verbrauch und der Steuerung - mehr Details findet ihr wie immer in meinem Bautagebuch (Eigene Heizungssteuerung – Leibling.de). Achja, mittlerweile auch eine PV (sogar mittlerweile von 10 kWp auf 15 kWp erweitert) mit Batterie (10 kW) angeschafft - so macht Strom und Heizung richtig Spaß :).
 

Anhänge

Thema:

Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten

Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB auf Störung

    Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB auf Störung: Hallo, meine Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB geht seit einigen Wochen auf Störung, anfangs nur wenige Male, dann war 2...
  • Buderus Logana-Unit G 105 U läuft immer wieder auf Störung

    Buderus Logana-Unit G 105 U läuft immer wieder auf Störung: Wir sind Anfang März umgezogen und haben ständig Probleme mit unserer Ölheizung (Buderus Logana-Unit G 105 U, Bjh. 1991, Wärmeleistung 21, 4 Bar...
  • Buderus Logana... Eurotherm

    Buderus Logana... Eurotherm: Guten Abend, ich bin neu und dachte immer das ich technisch begabt bin. Aber hier muss ich passen. Bei meiner Gasheizung ist seit einigen Wochen...
  • Problem mit Buderus Logana Unit G_105 U BDE1.1 - 21 kW

    Problem mit Buderus Logana Unit G_105 U BDE1.1 - 21 kW: Hallo allerseits, Ich habe mich angemeldet, weil ich relativ ratlos bin! Unsere Heizung Buderus Logana Unit BDE 1.1. 21kw geht seit Anfang...
  • Buderus Logana-Unit-Ecomatic 03.10/29 hoher Verbrauch/häufiges Takten

    Buderus Logana-Unit-Ecomatic 03.10/29 hoher Verbrauch/häufiges Takten: Hallo Erstmal :) Lese seit längerem mit und hab gedacht schildere nun auch mal mein Problem, mein Name ist Steffen :) Es geht um oben genannte...
  • Ähnliche Themen

    Oben