Buderus Logana startet morgens nicht mehr

Diskutiere Buderus Logana startet morgens nicht mehr im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Buderus Logana mit Örtli Brenner startet morgens nicht mehr. Das Gebläse läuft und man hört den Zündfunken, doch die...

Canyon2001

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

meine Buderus Logana mit Örtli Brenner startet morgens nicht mehr. Das Gebläse läuft und man hört den Zündfunken, doch die Flammen züngeln nur etwas und dann geht der Störungsknopf am Brenner an und die Steuerung meldet Fehler. Steuerung aus, Störungsknopf gedrückt und Steuerung wieder an, läuft sie wieder. Meistens jedenfalls...
Hat im Sommer angefangen, erst alle 6Wochen jetzt täglich. Heizung wird jedes Jahr gewartet. Bei der letzten Wartung sprach ich den Facharbeiter darauf an, der meinte nur, dass kann alles sein. Bei dem alten Brenner auf Fehlersuche gehn ist wie eine Nadel im Heuhaufen suchen. Bei dem stolzen Alter von 32Jahren sollte ich mir Gedanken über einen neuen machen. Wo er bestimmt recht hat, aber eine neue Heizung steht erst in ein zwei Jahren, im Zuge eines Anbaus, auf dem Plan. Solange sollte sie noch durch halten.
Habe hier schon mal was von Ölzufuhr, bzw. Magnetventil gelesen.
Hat wer eine Idee?

Danke und Gruß

Daniel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Brennerstörung Morgens ist fast immer Fehler in der Ölversorgung.

Beschreib mal wie das aufgebaut ist.....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wurde die ölversorgung geprüft? Da würde ich den Feher suchen...
 

Canyon2001

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
7
Verdammt seit ihr schnell!

Nein Ölzufuhr wurde nicht überprüft.
Aufbau? Also welchen Weg das Öl nimmt? Im Raum neben an sind vier alte Ölfässer, a 1000l. Durch Kupferrohre gelangt das Öl, nicht auf dem kürzesten Weg, in den Heizraum.
Aber beim Thema Ölzufuhr fällt mir eben ein, dass bei eingeschaltenen Brenner bei den Fässer wie eine Art leises Pfeifen zu hören ist, was mir früher nicht aufgefallen ist.

Lief Jahrzehnte problemlos!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Canyon2001 schrieb:
Durch Kupferrohre gelangt das Öl, nicht auf dem kürzesten Weg, in den Heizraum.
2 Rohre?

Canyon2001 schrieb:
Lief Jahrzehnte problemlos!
Du gibst dir bereits selbst eine Antwort. Lief...... ;)

Das ist wie mit den Herzkranzgefäßen. Die können auch nach Jahrzehnten dicht machen.

Sofern die neue Anlage auch wieder Öl wird ( wogegen nichts spricht) würde ich die Ölversorgung auf Vordermannnbrinen lassen - so wie es heute Stand der Technik ist.
Einstrang.... Filter mit Entlüfter.... Antiheberventil....... Leitung 6 mm......... neue Entnahmegarnituren und schlimmstenfalls neue Tanks.
 

Canyon2001

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
7
So, war eben im Heizungskeller. Das leise Pfeifen bei laufenden Brenner konnte ich jetzt nicht wahr nehmen.

Ja zwei Rohre.
Nur für mein Verständnis. Was wird bei der Überprüfung der Ölzufuhr genau gemacht bzw. wen beauftrage ich mit dieser Arbeit am Besten? Tankbauer oder Heizungsfirma? Und warum konnte mir das der nette Herr der Heizungsfirma nicht den Tip der Ölzufuhr geben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Canyon2001 schrieb:
Was wird bei der Überprüfung der Ölzufuhr genau gemacht?
Bei der reinen Überprüfung.
Dichtheitskontrolle der Sauggarnituren. ggf Reinigen der Leitungen.

Ich rate von so einer Überprüfung aber ab. Bei der Gelegenheit neu machen geht deutlich schneller und ist demnach preiswerter.
 
Thema:

Buderus Logana startet morgens nicht mehr

Buderus Logana startet morgens nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB auf Störung

    Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB auf Störung: Hallo, meine Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB geht seit einigen Wochen auf Störung, anfangs nur wenige Male, dann war 2...
  • Buderus Logana-Unit G 105 U läuft immer wieder auf Störung

    Buderus Logana-Unit G 105 U läuft immer wieder auf Störung: Wir sind Anfang März umgezogen und haben ständig Probleme mit unserer Ölheizung (Buderus Logana-Unit G 105 U, Bjh. 1991, Wärmeleistung 21, 4 Bar...
  • Buderus Logana... Eurotherm

    Buderus Logana... Eurotherm: Guten Abend, ich bin neu und dachte immer das ich technisch begabt bin. Aber hier muss ich passen. Bei meiner Gasheizung ist seit einigen Wochen...
  • Anschluss Buderus Vorlauft Logana

    Anschluss Buderus Vorlauft Logana: Hallo liebe Forum Mitglieder, Ich muss jetzt als Notheizung fuer den Winter eine Logana (nicht Logano) Allesbrenner ersetzen. Hab den anderen...
  • Buderus Logana G_ 305 mit witterungsgeführter Steuerung nachrüsten

    Buderus Logana G_ 305 mit witterungsgeführter Steuerung nachrüsten: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum. Mein Name ist Matthias und ich helfe im Haus meiner Schwiegermutter den Ölverbrauch zu senken. Das Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben