Buderus Logana G_ 305 mit witterungsgeführter Steuerung nachrüsten

Diskutiere Buderus Logana G_ 305 mit witterungsgeführter Steuerung nachrüsten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum. Mein Name ist Matthias und ich helfe im Haus meiner Schwiegermutter den Ölverbrauch zu senken. Das Haus...

1775

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum. Mein Name ist Matthias und ich helfe im Haus meiner Schwiegermutter den Ölverbrauch zu senken. Das Haus ist über 200 Jahre alt, wurde in den 80ern renoviert, hat 480qm Wohnfläche und ist auf dem Land. Dazu gibt es ein Nebengebäude, darin ist noch eine ca. 150 qm große Wohnung (darunter Garagen, Werkstatt), die als Wohnung derzeit aber nicht benutzt und geheizt wird. In diesem Nebengebäude steht auch der Konstanttemperaturkessel Buderus Logana G_ 305 mit einem Warmwasserspeicher für die Wohnung. Die Heizung, bzw. die Leitungen für die Heizung sind unterirdisch mit dem 20 Meter entfernten Haupthaus verbunden.

Ich bin derzeit schon mit einem Energieberater am Arbeiten. Sein Vorschlag, a) Heizung optimieren b) Warmwasser im Sommer mit Warmwasser Wärmepumpe bereitstellen und Heizung im Sommer ausmachen und c) die obere Dachgeschossfläche 241 qm zum Speicher besser isolieren. Die Größe der Einsparpotentiale geht aber von a nach c.

Das Haus braucht 13.500 Liter Heizöl für Heizung und Warmwasser ohne Nebengebäude. Die Heizanlage steht im Nebengebäude, beide Wohneinheiten im Haupthaus und Nebengebäude haben verbrauchernah je einen Warmwasserspeicher mit ca. 300 Liter eingebaut.