Buderus Logamx u124 springt immer selbst an

Diskutiere Buderus Logamx u124 springt immer selbst an im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe diese Anlage mitsamt der neuen Wohung übernommen. Ich habe einen Digitalen Regler dran, welchen ich aber jetzt im Sommer auf...

xcalimerox

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2012
Beiträge
8
Hallo,

ich habe diese Anlage mitsamt der neuen Wohung übernommen.
Ich habe einen Digitalen Regler dran, welchen ich aber jetzt im Sommer auf 7Grad eingestellt habe.

In unregelmäßigen Abständen startet die Therme aber selbst neu und läuft ca. 30 sek.
Das ist täglich bis 2 mal am Tag in unregelmäßigen Abständen der Fall.

Was kann ich dagegen tun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Welcher Regler ist verbaut? ERC?
poste ggf ein Bild.
 

xcalimerox

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2012
Beiträge
8
Ja, dauerhaft.
Tiefer geht der Regler nicht.
 

ChrisRac

Mitglied seit
15.09.2013
Beiträge
3
Gleiche Anlage

Hallo zusammen,

habe in einer meiner Verm. Wohnungen auch die Identische Anlage + Thermostatgerät. Das Problem besteht aber leider auch. Das Gerät springt ab und an an, obwohl niemand warm Wasser aufdreht, noch die Temperatur im Thermostatraum unter die Solltemperatur geht. Die Solltemperatur wurde auf 7Grad eingestellt, die Raumtemperatur beträgt 23 Grad.

Habe beide Regler ( siehe 3. Bild Drehknöpfe unten auf 1 gesetzt. Was mir nach dem Thermentausch aufgefallen ist, ist dass die Temperaturanzeige Links nicht mehr geht. Der Zeiger bewegt sich nicht. Der Druck wird weiterhin richtig angegeben. Kann es damit etwas zu tun haben? Oder mit dem Raumthermostat RC? Können die beiden Kabel ( Blau und Schwarz) vertauscht worden sein? Die Heizung im Raum, indem das Thermostat hängt, ist jedenfalls stetig lauwarm. Das nervt so langsam.

Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr den Thread nochmal pushen könntet. Vielleicht kennt ja jemand des Rätsels Lösung!

Vielen Dank im Voraus
 

ChrisRac

Mitglied seit
15.09.2013
Beiträge
3
Hat keiner eine Idee?

Schade!

Was mir noch aufgefallen ist, ist das das die Heizung im Thermostatraum warm wird, obwohl das Ventil auf 0 steht. Kann hier das Heimeier-Ventil einen weg haben?
 

Bastelwaschtel

Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
8
Das kann jetzt ein Witz sein aber erhöhe den Druck der Anlage mal auf 1 Bar... und schau mal ob die Heizköper entlüftet sind .. außerdem dreh den Temperaturwähler mit dem Heizkörperzeichen noch etwas nach links
 

ChrisRac

Mitglied seit
15.09.2013
Beiträge
3
Hi, der Druck liegtbei mir bei 1,5 Bar. Die Bilder da oben sind nicht meine. Die Anlage und das Thermostat ist nur identisch. Auch der Regler ist ganz links.

Ich habe mich heute mit dem technische Dienst von Buderus unterhalten.

Da sowohl die Heizung, als auch Warmwasser funktionieren, wird es nicht an der Pumpe liegen. Es wird vermutet, dass das alte Regelgerät RC nicht richtig funktioniert. Es fliesst ja dauernd warmes Wasser durch die Heizungsrohre.

Leider weiss ich auch nicht, ob die Kabel zwischen Thermostat und Therme einfach nur ganz normal angeschlossen werden müssen ( blau und schwarz / angeschlossen sind sie richtig) oder ob noch irgendein Zusatzteil irgendwo dazwischen gepackt werden muss. Zwischen Ausbau und Einbau lagen ca. 4 Monate. Da kann es natürlich sein, dass so ein mögliches Teilchen verloren gegangen ist.

Aber dies könnte natürlich nur jemand nachschauen, der selbst den Logamax U124K in betrieb hat.
 

SeamusKow

Mitglied seit
28.05.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe genau die Selbe Problem. Die Gastherme geht in Warmwasserbetreib jeder 40 (Umgefähr) Minuten für 30 sec (Bis circa 40 grat). Es ist auch egal ob die Drehknöpfe auf 1 oder 10 ist. Wenn Ich das Warmwasser auf die RC35 auf 'Standig aus' mache, es geht trotzdem an jeder 40 Minuten.

Hat jemand ein Idee ?!
 

Klaus71

Mitglied seit
10.07.2020
Beiträge
4
Hallo!
Ich würde das Thema nochmal nach oben holen, da es bisher offenbar keine Lösung gab.
Bei mir das gleiche mit einem RC35 Regler.
Es gab Tage, da sprang die Heizung ohne Anforderung alle paar Minuten an. Habe aktuell auf Nachtbetrieb geschaltet, so dass nur bei Warmwasseranforderung geheizt werden sollte. Dennoch erfolgt unregelmäßig eine Heizphase, bei der die Vorlauftemperatur auf 100 Grad geht, danach wieder abfällt, bevor erneut geheizt wird. Habe im Menü schon max. Vorlauftemperatur auf 60 Grad und minimale Vorlauftemperatur auf 15 Grad gestellt... ohne Besserung.
Habe den Eindruck, dass es besser wird, wenn die Heizung aus- und wieder eingeschaltet wird. Allerdings geht es dann irgendwann wieder los. Gefühlt hält es einige Tage, kann das aber nicht genau schätzen.

Hat keiner eine Idee?
 
Thema:

Buderus Logamx u124 springt immer selbst an

Buderus Logamx u124 springt immer selbst an - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

    Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben