Buderus LogamaxPlus GB172 heizt komisch

Diskutiere Buderus LogamaxPlus GB172 heizt komisch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sind neulich in ein neues Haus eingezogen, in dem eine Buderus LogamaxPlus GB172 verbaut ist. In jedem Raum gibt es eine...

deuter

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir sind neulich in ein neues Haus eingezogen, in dem eine Buderus LogamaxPlus GB172 verbaut ist.
In jedem Raum gibt es eine Einstellmöglichkeit an der Wand, die über ein altertümlich aussehendes Rädchen zwischen 1-6 reguliert werden kann.
Es ist ein RC35 direkt in der Heizung verbaut.

Jetzt wird es seit einigen Tagen nicht wirklich wärmer im Haus also habe ich mir das alles mal genauer angeschaut
Der Aussentemperaturfühler zeigt bei aktuell 10 Grad aussen um die 19 Grad an, was wohl dazu führt, dass Vorlauftemperatur nicht über 20 Grad steigt und deshalb die Räume nicht warm werden.
Die Heizung ist auf "Aussentemperaturgeführt" eingestellt - ich habe schon öfter gelesen, dass die Fühler oft mal defekt sind oder das man die Werte im Prinzip über andere Einstellungen kompensieren kann.

Wenn ich die gewünschte Raumtemperatur am RC35 höher stelle (war bei Einzug auf 25, steht jetzt auf 30 - mehr geht nicht), dann steigt die Vorlauftemperatur und die Räume werden wärmer aber nicht wirklich > 21 Grad - zb Bad.)
Da das System aber nirgends einen Innenraumtemperaturfühler hat (im RC35 steht bei "gemessener Temperatur" überall nur ****) woran erkennt denn die Heizung, wann sie aufhören muss?
Wie genau sollen denn die Regelungen in den einzelnen Räumen eingestellt werden? Alle voll aufgedreht, so dass die Heizung dann über die Vorlauftemperatur das regelt? Dann würde ich die Räume ohne großen Temperaturbedarf (Schlafzimmer) einfach auf 1 runter regeln.
Die Regelungen in den Räumen "klacken" wenn sie über 4 gedreht werden. Ist das ein Indiz, dass da über die Temperatur irgendwas geschaltet wird?

Ich kann auch noch die Mindest-Vorlauftemperatur einstellen, wenn ich die auf 30 Grad stelle dann wird die auch erreicht. Aber irgendwie kommt mir das alles etwas seltsam vor.

Vielen Dank schonmal und VG
Steffen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ohne Außenfühlerwerte ist die Regelung praktisch blind. DA musste nach schauen lassen oder wenn Du kannst den Widerstand durchmessen, dazu gibts glaub in den Unterlagen die Vergleichswerte.
In der Not gibts/gabs doch da auch einen Drehregler für die Vorlauftemperatur Handbetrieb.
Das Klacken in den Thermostaten wird der übliche mechanische Schaltkontakt sein, den man von anderen Thermostaten auch kennt. Mit einem Einstellwert oberhalb des Klackens sollte der zugeordnete Stellantrieb in AUF-Stellung gehen und umgekehrt.
 
Thema:

Buderus LogamaxPlus GB172 heizt komisch

Buderus LogamaxPlus GB172 heizt komisch - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus LogamaxPlus GB172 Frostschuz

    Buderus LogamaxPlus GB172 Frostschuz: Buderus LogamaxPlus GB172 ist es möglich Frostschuz Temperatur endern von 3 auf -3 Grad?, Steuerung RC 310
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus LogamaxPlus GB172 Frostschuz

      Buderus LogamaxPlus GB172 Frostschuz: Buderus LogamaxPlus GB172 ist es möglich Frostschuz Temperatur endern von 3 auf -3 Grad?, Steuerung RC 310
    Oben