Buderus Logamax U124K Fehlermeldung 6A

Diskutiere Buderus Logamax U124K Fehlermeldung 6A im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, brauch Eure Unterstützung ich habe eine Buderus Logamax U124K, seit ein paar Tagen kommt die Fehlermeldung 6A das heißt soviel wie...

Svener

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2014
Beiträge
4
Hallo,

brauch Eure Unterstützung ich habe
eine Buderus Logamax U124K,

seit ein paar Tagen kommt die
Fehlermeldung 6A das heißt soviel wie

KEINE INISATIONSMELDUNG
NACH DER ZÜNDUNG ODER F1 SICHERUNGSFEHLER den Fehler an
sich kann ich löschen, aber nach ein paar Stunden kommt die
Fehlermeldung wieder, das Heißt es kommt nur noch
kaltes Wasser, habe schon auf verdacht die
IONISATIONSELEKTRODE gewechselt aber leider ohne Erfolg.

Möchte aber auch keinen Service HELDEN
kommen lassen der mir voll übertriebene Rechnungen auf den Tisch
legt, man macht ja leider seine Erfahrungen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nunja..... Ohne Fachmann wirds nicht gehn. ;)

Wann wurde das Gerät zuletzt gewartet? Bzw welchen CO Gehalt + Ionisationsstrom hast du ermittelt?

Wenn länger als 12 Monate her besteht ggf Lebensgefahr durch Kohlenmonoxidaustritt bei weiterem Betrieb. Das Fehlerbild passt nämlich auch hier.

Ich behaupte: Da ist nur eine Wartung vom "richtigen" Fachmann notwendig. Sowas dauert 30-45 Minuten (reine Arbeitszeit)
 

Svener

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2014
Beiträge
4
letzte wartung war vor ca 9 Monaten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nur mal zu den Möglichkeiten:
Bei stark verschutzem Brenner und Wärmetauscher hebt die Flamme vom Brenner ab - das Flammensignal fehlt.
Falls dies die Ursache ist, würe ich das Gerät tunlichst ausser Betrieb nehmen .
So ganz grob als Anhaltspunkt kann man die Flammenfarbe nehmen. Wenn die Flamme im Warmwasserbetrieb nicht durchgehend (!!, af der gesamten Fläche und ganzer Höhe) satt blau ist ( sondern teilweise auch gelblich), produziert das Gerät eine tödliche Kohlenmonxidkonzentration.

Ein weiterer Grund ist eine defekte Überwachungselektrode. Das hast du selbst schon ausgeschlossen. Nur die Montageanleitung dazu hast du nicht gelesen ;)
 

Svener

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2014
Beiträge
4
die Flamme sehen ganz nomal aus, naja werde mal ein
Reinigungskraft kommen lassen danke
erst mal
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Das betroffene Gerät hängt in einem Ein- oder Mehrfamilienhaus ? Erdgas oder Flüssiggas betrieben ? Wurde der Anschlussdruck und der Düsendruck bei laufendem Gerät gemessen und welche Werte wurden ermittelt ?
 

Svener

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2014
Beiträge
4
das Gerät hängt in ein Einfamilienhaus und wird mit Erdgas betrieben, zu den Drücken kann ich leider keine Aussage machen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Zur Überprüfung dieser und noch weiterer Punkte rufe einen Fachbetrieb zur Hilfe, der sich mit Buderus-Geräten auskennt, oder bitte ihn dir den Buderus Werkskundendienst zu schicken. Ich finde es mehr als bedenklich, das du als Laie an einem Gasgerät herumschraubst ! :thumbdown:
 
Thema:

Buderus Logamax U124K Fehlermeldung 6A

Buderus Logamax U124K Fehlermeldung 6A - Ähnliche Themen

  • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

    Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

    Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben