Buderus Logamax plus GB172i

Diskutiere Buderus Logamax plus GB172i im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; OK, ganz vielen Dank für deine Ausführungen, dann werde ich am Wochenende damit anfangen. die Heizkurve, an der ich ggf. drehen muß, heißt bei...

ganmen

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
10
OK, ganz vielen Dank für deine Ausführungen, dann werde ich am Wochenende damit anfangen. die Heizkurve, an der ich ggf. drehen muß, heißt bei diesem System "Auslegungstemperatur", gehe ich mal von aus. Auch werde ich die Durchflußmenge je Heizkörper wieder auf den Ausgangswert zurückstellen, das sind die errechneten Werte des Heizungsbauers. Den Raumeinfluß werde ich auf 0 stellen. Die Pumpenschaltart lasse ich auf "Wärmeanforderung". Eine Unsicherheit habe ich noch: Ich hab dich so verstanden, dass ich in meinem Fall das Pumpenkennfeld für den Abgleich auf "Leistungsgeführt" (Kennfeld 0) stelle.
Ich bin gespannt!
Danke und Gruß, ganmen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eine Unsicherheit habe ich noch: Ich hab dich so verstanden, dass ich in meinem Fall das Pumpenkennfeld für den Abgleich auf "Leistungsgeführt" (Kennfeld 0) stelle.
Hmm, das sind Sachen, die man letztlich ausprobieren muss. Ich würde >0, also nicht leistungsgeführt wählen, was auch der Buderus-Empfehlung für Deine Anlage entspricht.

Leistungsgeführt hat den Vorteil, dass Du die Pumpenleistung direkter über Minimum und Maximum beeinflussen kannst. Nachteil ist, dass die Regelung die Pumpenleistung letztlich abhängig von der Außentemperatur variiert. Das müsste dann auch bei der Heizkurve berücksichtigt werden. Ich hatte es bei meiner Anlage versucht, hat mir aber nicht gefallen, weil ich eine transparente und von solchen Einflüssen unabhängige Pumpenregelung mit eher konstanten Volumenstrom haben wollte.
Kennfelder > 0 haben den Vorteil, wenn es denn bei Buderus wie bei meiner Therme ist, dass die Pumpenleistung (besser: der Volumenstrom) eher konstant bleibt und sich nur bei Änderungen an Heizkörpern verändert. Schließt man ein Thermostat, regelt die Pumpe etwas runter, was sinnvoll ist, weil ja insgesamt weniger Durchfluss benötigt wird. Die verbleibenden Heizkörper bekommen aber (theoretisch) weiterhin, was sie brauchen.
 

ganmen

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
10
OK, danke! Dann lasse ich die Pumpeneinstellungen so wie sie bisher waren.
Gruß, ganmen
 
Thema:

Buderus Logamax plus GB172i

Buderus Logamax plus GB172i - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben