buderus logamax plus gb172 problem

Diskutiere buderus logamax plus gb172 problem im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Mein Bruder und ich haben verschiedene Heizungen im Keller verbaut, er eine buderus und ich eine Vaillant. Folgendes ist uns aufgefallen...

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Moin

Mein Bruder und ich haben verschiedene Heizungen im Keller verbaut, er eine buderus und ich eine Vaillant. Folgendes ist uns aufgefallen, er hat ein 120l WW Speicher der von der Heizung gerade auf 60 Grad erhitzt wurde. Nun nach etwa 10min sind es nur noch ca 35 grad und dann springt die Heizung wieder an. Es gab keine Wasserentnahme, dass ganze wiederholt sich alle 10min mit den jeweiligen absacken der Temperatur von 25grad in 10 min. Die Anlage verbraucht am Tag 1,6qm3 Gas für WW. Nun ist der Temperatur Sturz in der kurzen Zeit normal? Ist das überhaupt gut das die heizung alle 10min für 3min läuft gut? Hier mal ein Bild der Anlage.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.691
Es liegt daran, die läuft bestimmt 24/7 durch.

1667303453701.png


Lies mal das hier:


Und das schadet auch nichts, 60 °C sind zu warm.

 
Zuletzt bearbeitet:

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Sorry hab vergessen zu schreiben. 1x für 3min jede stunde läuft die Zirkulationspumpe.
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Du das er mir gerade am Telefon gesagt. Vorher war die auf 3x3min gestellt und er hat sie auf 1x3min gestellt. Ich meinte zu ihm einfach mal komplett ausschalten. Das hat er gemacht und trotzdem springt die alle 10min an. Mit Buderus kenn ich mich null aus. Man kann wohl auch nicht viel einstellen an dem Ding
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.691
Du das er mir gerade am Telefon gesagt. Vorher war die auf 3x3min gestellt und er hat sie auf 1x3min gestellt. Ich meinte zu ihm einfach mal komplett ausschalten. Das hat er gemacht und trotzdem springt die alle 10min an.
Wo ist die Z-Pumpe denn überhaupt angeklemmt?
Vielleicht ja gar nicht auf der passenden Klemme? Dann kann er einstellen, was er will.
Ist da eine LED an der Pumpe, wenn sie läuft?
Mal anfassen, ob sie brummt.

Man kann wohl auch nicht viel einstellen an dem Ding
Stimmt nicht, man kann sehr viel einstellen.
Ist baugleich mit meiner Junkers und das RC310 entspricht dem CW400
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Wenn die Pumpe läuft, leuchtet eine rote LED
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.691
Wenn die Pumpe läuft, leuchtet eine rote LED
Und die leuchtet nur 3 Minuten pro Stunde?

Dann gehen mir die Ideen aus.
Für eine natürliche Schwerkraftumwälzung ist die Temperaturabnahme von 60 °C auf 35 °C in 10 Minuten viel zu groß.

Er soll aber das hier mal versuchen:

WW-Solltemperatur von 60 °C auf 45 °C Reduzieren, dann sind die Verluste geringer.

Das hier auf -8 K

1667306559111.png


Und diesen Wert auf 5K

1667306478414.png


Dann läuft die Heizung länger
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Und so wie dir geht's mir auch. Der Gasverbrauch von 1,6qm3 ist ja am Tag für WW erstmal nicht schlecht. Aber die Heizung geht alle 10min für 3min an und das finde ich merkwürdig. Die Z Leitung ist an der Kaltwasser Leitung angeschlossen, ist das so richtig? Also die pumpe zieht von oben das heiße Wasser runter in den Kaltwasser Eingang des Speichers. Sieht man auf dem Bild
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.691
Zuletzt bearbeitet:

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Und die leuchtet nur 3 Minuten pro Stunde?

Dann gehen mir die Ideen aus.
Für eine natürliche Schwerkraftumwälzung ist die Temperaturabnahme von 60 °C auf 35 °C in 10 Minuten viel zu groß.

Er soll aber das hier mal versuchen:

WW-Solltemperatur von 60 °C auf 45 °C Reduzieren, dann sind die Verluste geringer.

Das hier auf -8 K

Anhang anzeigen 30370

Und diesen Wert auf 5K

Anhang anzeigen 30369

Dann läuft die Heizung länger
Ok das testen wir. Er hat aber die Rc300
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Jo hilft alles nichts ich werde mal seine Heizung anschauen. Mein Bruder der hat null Ahnung davon. Er weiss wo die steht das wars 🤣
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.691
Jo hilft alles nichts ich werde mal seine Heizung anschauen. Mein Bruder der hat null Ahnung davon. Er weiss wo die steht das wars 🤣
Nicht dass er die Kessel-/Vorlauftemperatur am Display der Heizung abliest ?????? :oops:

Dann kommt die Temperaturabnahme nämlich hin.
Und wenn dann noch jemand die Einschalt Temperaturdifferenz auf -3 K gestellt hat, passt die Beschreibung und die Häufigkeit 😄
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Oh oh ich befürchte da könntest du recht haben. Ich werde mich melden sobald ich da war
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.691
Nicht dass es gar nichts mit dem WW zu tun hat und die Heizung taktet sich nur deswegen einen Wolf, weil die Heizkurve zu hoch ist und alle Heizkörperthermostate zu sind.
 
Thema:

buderus logamax plus gb172 problem

buderus logamax plus gb172 problem - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben