Buderus Logamax plus GB172-14 mit thermischer Solaranalge (Bj 2009) - Spülung wegen Druckverlust ->

Diskutiere Buderus Logamax plus GB172-14 mit thermischer Solaranalge (Bj 2009) - Spülung wegen Druckverlust -> im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Grüße euch, habe eine Buderus Logamax plus GB 172-14 mit 2 thermischen Modulen (Bj 2009) im Keller. Vor einigen Tagen bemerkte ich einen...

peterling

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
6
Grüße euch,

habe eine Buderus Logamax plus GB 172-14 mit 2 thermischen Modulen (Bj 2009) im Keller.

Vor einigen Tagen bemerkte ich einen Druckabfall der thermischen Anlage auf unter 1 Bar. Mein freundlicher Heizungsmensch meinte dann, dass man die Luft aus der Anlage spülen solle. Der Zugewinn der Anlage zeigte im RC 35 Modul zu dieser Zeit vor der Spülung noch Werte zwischen 99 bis 170 an.

Er kam dann vorbei und spülte die Anlage. Wir machten das morgens um 8 Uhr. Die Sonne schien noch nicht auf die Zellen auf dem Dach. Dann füllte er Frostschutz (der war bei -20°) bis auf -24° nach.

Der Druck stand nun wieder dauerhaft bei etwas über 3 Bar. Die Anlage hat ja zwei Rundinstrumente. Eines rot das andere blau. Rot stieg nach der Spülung über den Tag auf 60°, blau auf etwa 40°. Die Pumpe lief aber nicht. (Denn die höre ich normalerweise) Dies machte mich stutzig.

Also schaute ich in der RC 35 nach und da steht nun:
Solarer Zugewinn: 18 (am Tag der Spülung)
13 (am Tag nach der Spülung)
???
Bei Solarpumpe: 0%
Des weiteren kann ich in der RC 35 ablesen:
Kollektor 90° (das heute Mittag)
Speicher mitte: 60°
Speicher unten: 60°

Die Pumpe machte aber keinen Mucks.

Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich die Anlage mal abschalten? Was kann ich tun?

Bedanke mich für Tips und Hinweise.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Solange der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes der Solaranlage nicht korrekt angepasst ist, ist jegliches Sülen vollkommen sinnlos.
Solange gibts auch keinen Solarertrag.

Welchen Vordruck hat dieses MAG aktuell?
 

peterling

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Welchen Vordruck hat dieses MAG aktuell?
Danke für die Info!!! Aber ich habe gar keine Ahnung wo ich diesen "Vordruck der MAG" ablesen kann. Der Freundliche hat danach auch nicht geschaut. Wo finden wir den denn?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
peterling schrieb:
Danke für die Info!!! Aber ich habe gar keine Ahnung wo ich diesen "Vordruck der MAG" ablesen kann. Der Freundliche hat danach auch nicht geschaut. Wo finden wir den denn?
Den kann man nicht direkt ablesen. Die Flüssigkeitsseite des MAG muss drucklos sein. Dann kann man das Stickstoffpolster der Gasseite mit einem Manometer prüfen und gegebenenfalls anpassen an die örtlichen Bedingungen.
 

peterling

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
6
Danke für die Info. Werde ich mal dem freundlichen Berichten. Ich hoffe er weiß, was (dann) zu tun ist.

Heute habe ich die Pumpe laufen gehört. (da war ein leichtes Ticken wie bei einer Uhr zu hören)
Temperatur auf der roten Uhr: 42°
Temperatur auf der blauen Uhr: 42°

Kollektor 51° (heute 11 Uhr)
Speicher mitte: 51°
Speicher unten: 48°

Ertrag heute bisher: 1%
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
peterling schrieb:
Ich hoffe er weiß, was (dann) zu tun ist.
Das wissen im Fall von Solar leider 3/4 aller Fachleute nicht.

Vordruck : 1,5 bar + "statische Höhe" .
Anlagendruck 0,5 bar darüber, min jedoch 3 bar.
 

peterling

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
6
Ich werde das dem Freundlichen mitteilen. Hoffe ja, dass er weiß dann, wie er das mit dem Druck geregelt bekommt. :)

Super Sache das mit dem Forum hier! Man merkt auch, dass so eine Heizung doch komplexer ist, als man so als einfacher Nutzer denkt.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Hier mal eine Anleitung zur Einstellung eines solaren MAG :
Ich stelle meine Solaranlagen wie folgt ein : gewünschter Systemüberdruck an der höchsten Stelle : 1 bar. Zuschlag pro Meter statische Höhe + 0,1 bar/m = Anlagenbetriebsdruck in bar.
Anlagenbetriebsdruck + Druckreserve für Entlüftung + 0,1 bar = Fülldruck in bar.
Anlagenbetriebsdruck minus Mediumsvorlage im Gefäß = -0,3 bar ; Zuschlag pro Meter Höhendifferenz zwischen Manometer und MAG = + 0,1 bar/m
Ergebnis entspricht dann dem Vordruck im MAG.
 

peterling

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
6
Danke für die Werte!

Der Freundliche war heute nochmals im Hause. Er meint, dass es am kleinen Druckausgleichsgefäß neben der Pumpe für das Wasser für die thermische Anlage nichts einzustellen gäbe. Das müsste alles so passen. Aber warum ich einen so geringen Ertrag habe, kann er sich nicht erklären. Er möchte nun seinen Spezi fragen.

Ich war da wohl von falschen Vorstellungen ausgegangen, wenn ich dachte, dass das Spülen einer thermischen Anlage eine recht einfache und lapidare Sache sei. Ich hoffe ja nur, dass meine Techniker das bald in den Griff bekommen, bevor die schöne Sonne weg ist. :D
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
peterling schrieb:
Er meint, dass es am kleinen Druckausgleichsgefäß neben der Photovoltaikpumpe nichts einzustellen gäbe
Photovoltaik = Stromgewinnung ! Alles elektrisch, aber keine Pumpe !

peterling schrieb:
Ich war da wohl von falschen Vorstellungen ausgegangen, wenn ich dachte, dass das Spülen einer Photovolt.-analge eine recht einfache und lapidare Sache sei.
Die falschen Bezeichnungen verwirren ! Bisher war das für mein Verständnis eine Thermische Solaranlage zur Unterstützung der Warmwasserbereitung !
Watt stimmt denn nu ?
 

peterling

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
6
Sorry, ich meinte natürlich die ganze Zeit die thermische Anlage und NICHT meine Solarzellen zur Stromgewinnung. Habe die Begriffe oben ersetzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
peterling schrieb:
Hause. Er meint, dass es am kleinen Druckausgleichsgefäß neben der Pumpe für das Wasser für die thermische Anlage nichts einzustellen gäbe
Okay, dann wäre das geklärt ! Fast ein jedes Membranausdehungsgefäß (MAG) muss an die Örtlichkeit angepasst werden. Egal, ob es zur Verwendung bei Heizung ; Warmwasserbereitung oder solarer Energie ist. Und für die Solarthermie gelten eben andere Grundbedingungen. Kann und will der "Fachmann" das nicht akzeptierten, so hilft nur eines : Fachmann tauschen !
 
Thema:

Buderus Logamax plus GB172-14 mit thermischer Solaranalge (Bj 2009) - Spülung wegen Druckverlust ->

Buderus Logamax plus GB172-14 mit thermischer Solaranalge (Bj 2009) - Spülung wegen Druckverlust -> - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben