Buderus Logamax plus GB152 16KW startet nicht

Diskutiere Buderus Logamax plus GB152 16KW startet nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Kollegen, ich habe ein Problem mit einer Buderus Logamax plus GB152 16KW. Sie zündet einfach nicht. Kurze Beschreibung der Situation: neu...

Menze77

Threadstarter
Hallo Kollegen,
ich habe ein Problem mit einer Buderus Logamax plus GB152 16KW.
Sie zündet einfach nicht.
Kurze Beschreibung der Situation:
neu installierte gebrauchte Kombitherme Buderus Logamax plus GB152
Gasanschluss 22 mm Cu-Rohr
Therme wird nur für Heizung verwendet
Therme ist von 2009 und sieht optisch neuwertig aus.

Das problem ist das sie den glühzünder auslöst aber kein Gas dorthin gelangt.
An der Gasarmatur sind drei Gasprüfstutzen. Am ersten liegen 22mBar an, aber am zweiten
kommt es zu keinem zeitpunkt zu einer Gas präsens. Die Magnetspule zieht auch an, an der Gasarmatur.
Die Ionenelektrode wurde auch durch gemessen und ist in Ordnung.

Wenn jemand eine Idee dazu hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Menze

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Da dürfte die Gasarnmatur defekt sein.

Woher hast du das Gerät?

Menze77

Threadstarter
Jau hab ich auch im verdacht. hab sie ausgebaut und dann an die magnetspule mit den bauteilen
laufen lassen. bewegen sich alle so wie sie es sollen. mechanisch sehe ich dort keinen fehler, elektrisch wird
auch alles angesteuert. die gasarmatur kostet ca. um die 200€. glaub nicht das die armatur defekt ist.
sind innen wie aussen aus wie neu.
die therme stammt von einem hausabriss und ist baujahr 2009.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Bist du Fachhandwerker oder nur Besitzer der Therme?

Wurde die Gasarmatur mal versehentlich gemeinsam mit der Gasleitung abgedrückt (110 mbar)?

Menze77

Threadstarter
bin fachhandwerker, nein abgedrückt wurde sie meines wissens nicht.
also nicht seit sie in meinem besitz ist.

Menze77

Threadstarter
alle membranen sind unbeschädigt, wenn Du darauf ansprechen solltest.

Menze77

Threadstarter
hier mal ne zeichnung von der gasarmatur 848 sigma. hab mal in gelb eingezeichnet wo gas nachweisbar ist.

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Der Luftschlausch ist angesteckt?

Auch nirgens Schmutz oder Kondenswasser drin?

Menze77

Threadstarter
Hello Hausdoc,

jupp der Schlauch hat gefehlt. Kurz einen dran gesteckt und die Therme läuft wie ein Bienchen.
Kleine Ursache, große Wirkung.

Danke für die Hilfe.

Gruß Menze

Thema:

Buderus Logamax plus GB152 16KW startet nicht

Buderus Logamax plus GB152 16KW startet nicht - Ähnliche Themen

• Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB 132 / bleibt in Nachtabsenkung

Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB 132 / bleibt in Nachtabsenkung: Hallo, ich habe o. a. Gasheizung mit einer Steuerung Logamatic 4121. In der Nacht scheint sich der Kessel nicht wieder auf den Tagbetrieb...
  • Unterschied buderus logamax plus gb192-15 vs. buderus logamax plus gb172i.2-15 w

Unterschied buderus logamax plus gb192-15 vs. buderus logamax plus gb172i.2-15 w: Hallo, ich habe 2 Angebote vorliegen. Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen beiden ist? Danke Unterschied buderus logamax plus...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Buderus Logamax plus GB172-20 Flüssiggas, Gasdruck bricht beim Zünden ein

Buderus Logamax plus GB172-20 Flüssiggas, Gasdruck bricht beim Zünden ein: Hallo zusammen, Ich habe mir bei Heizungsdiscount24 eine Buderus Logamax plus GB172-20 für Flüssiggas gekauft. Die Therme Zündet für 1sek und...
  • Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung

Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung: Hallo, ich hätte eine dringende Bitte. Es geht um die Vor und Rücklaufanschlüsse des Buderus Logamax Plus GB122. Ich muss die Verschraubung von...