Buderus Logamax plus GB142 und RC30 - Heizung springt nicht an

Diskutiere Buderus Logamax plus GB142 und RC30 - Heizung springt nicht an im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forengemeinde, beim Suchen nach einer Antwort auf meine Frage bin ich über dieses Forum gestolpert und freue mich gerade, dass es...

Gordothereal

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
6
Hallo liebe Forengemeinde,

beim Suchen nach einer Antwort auf meine Frage bin ich über dieses Forum gestolpert und freue mich gerade, dass es dieses Forum gibt. Und vielleicht könnt ihr mir sogar helfen.

Ich habe nach dem langen Sommer nun unsere Heizung gemäß Anweisung des Monteurs befüllt. Sie steht bei 1,9 bar (?).
Das warme Wasser kam den ganzen Sommer über und nun - wo es kalt wird - wollten wir die Heizung einschalten. Wie gesagt: Wasser ist genug drauf.
Leider springt die Heizung nicht an. Ich habe kein Ventil verstellt, keine Einstellung verändert und auch sonst nix gemacht (alles auf automatisch). Unten aus der Heizungsanlage kommen 4 Kupferrohre. 2 mit einem kleineren Durchmesser und mit größerem.
Die beiden kleinen (vermutlich Heißwasser?) sind heiß. Die beiden anderen mit größerem Durchmesser sind kalt.
Alle Heizkörper sind geöffnet, aber es passiert nichts. Da ich nix verstellt habe und der einzige bin, der überhaupt etwas an der Anlage macht, nehme ich an, dass an der Bedieneinheit nichts verstellt wurde.
Ich wollte gleich unseren Monteur anrufen, aber der ist bis zum 15.10. im Urlaub.

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen kann, dass es kalt bleibt?

Danke schon mal. Nur um meine Frau zu beruhigen, dass wir keine komplett neue Heizung brauchen. Sie ist da immer ein bisschen fatalistisch...

Danke euch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Vermutlich Umschaltventil mechanisch fest......
Gordothereal schrieb:
Nur um meine Frau zu beruhigen, dass wir keine komplett neue Heizung brauchen.
Doch, brauchst du! ....... irgendwann. ;) :D
 

Gordothereal

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
6
Hi,

Danke für die Antwort. Kann man da etwas selbst machen? Oder muss das getauscht werden?

Sie wird so schnell panisch :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Gordothereal schrieb:
Kann man da etwas selbst machen? Oder muss das getauscht werden?
Anhand der Fragestellung:
Nein, das ist was für den Fachmann.

Beim Umschaltventil gibt es das Ventil komplett oder auch das "Innenleben" einzeln.

Einzeln ist das Ding binnen 10 Minuten getauscht - mit dem Nachteil, daß es passieren kann, daß das Ventil nächttes Jahr wieder hängt.

Aus diesem Grund tausche ich dieses Umschaltventil immer komplett .
 

Gordothereal

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
6
Also gangbar machen mit ein bisschen WD40 als Laie ist also nicht drin? Danke für die ausführliche Erklärung. Bist du in Hamburg und hast zufällig eines zur Hand? :D
 

Gordothereal

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
6
Danke für die Info. Vielleicht liest ThW mit. Wobei PI schon ein ordentliches bisschen entfernt ist. Ich wohne ganz im Norden an der Grenze zu Norderstedt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Gordothereal schrieb:
Wobei PI schon ein ordentliches bisschen entfernt ist. Ich wohne ganz im Norden an der Grenze zu Norderstedt.
Für deine Grädigste mit den dünnen Nerven sollte dir nichts zu teuer sein........ ;)
 

Gordothereal

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Gordothereal schrieb:
Wobei PI schon ein ordentliches bisschen entfernt ist. Ich wohne ganz im Norden an der Grenze zu Norderstedt.
Für deine Grädigste mit den dünnen Nerven sollte dir nichts zu teuer sein........ ;)
Sollte man meinen... Ich könnte sie aber gerade zum Mond befördern :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Gordothereal schrieb:
Sollte man meinen... Ich könnte sie aber gerade zum Mond befördern
Dann bekleckere ihre Schuhsammlung mit WD 40........... dann hast du bezüglich Heizung deine Ruhe..... :D
 
Thema:

Buderus Logamax plus GB142 und RC30 - Heizung springt nicht an

Buderus Logamax plus GB142 und RC30 - Heizung springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben