Buderus Logamax plus GB122-24K schaltet nicht in den Heizbetrieb

Diskutiere Buderus Logamax plus GB122-24K schaltet nicht in den Heizbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, folgende Situation: Der UBA zeigt "0y - Vorlauftemperatur auf Einstellwert", das Dreiwegeventil steht auf Warmwasserbetrieb und das ERC...

Kesselflicker

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
2
Hallo,

folgende Situation:
Der UBA zeigt "0y - Vorlauftemperatur auf Einstellwert", das Dreiwegeventil steht auf Warmwasserbetrieb und das ERC ist auf manuell max. Temperatur eingestellt, mehrere Heizkörper sind aufgeregelt und die Heizung geht nicht in den Heizbetrieb.


Bei einem Reset am UBA fährt das Dreiwegeventil in den Heizbetrieb und danach in den Warmwasserbetrieb. Der Warmwasserbetrieb funktioniert, Brenner startet, Wasser wird heiß.
Ganz selten kommt es vor, daß die Heizung in den "-. " normalen Heizbetrieb geht "-." oder mit der Fehlermeldung "4H - tropfender Wasserhahn" heizt.


Folgendes habe ich auf Grundlage der Serviceanleitung überprüft:
An der Anschlußleiste im UBA liegt an Klemme 3 und 4, wo das ERC angeschlossen wird, 11,0 V.
Wenn an Klemme 1 und 2 ( Ein / Aus Temperaturregler ), sowie an Klemme 3 und 4 eine Brücke installiert wird, geht nach einem Reset die Heizung ebenfalls nicht in den Heizbetrieb.


Was ist die Schlußfolgerung daraus?
UBA defekt oder gibt es noch Hoffnung?
Hab ich irgendetwas bei der Fehlereingrenzung übersehen?

Grüße aus Leipzig

Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Das wird eine Neuanlage.

Typischer Tod einer GB 122 / GB 112

UBA ( und mit ziemlicher Sicherheit auch der ERC Regler )fehlerhaft.

Kosten: ca 900€ + Einbau.

Laß das Gerät erneuern..........
 

Kesselflicker

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
2
Hier nun die Auflösung des Problems:


Was mir immer wieder durch den Kopf ging, nehmen wir mal an der UBA arbeitet korrekt, wieso meldet der UBA „4H“? Er muß also annehmen, daß ein ständiger Warmwasserverbrauch vorherrscht.

Warmwasser geht vor Heizen, somit bleibt die Heizung kalt und nach über 4 Stunden Heizungsanforderung vom ERC wird laut Serviceanleitung Fehler „4H“ der Warmwasserbetrieb gesperrt und der UBA schaltet für 1 h in den Heizbetrieb.

Wie wird dem UBA gemeldet, daß ein Warmwasserverbrauch vorliegt? Nach etwas Recherche im Netz, fand ich den entscheidenden Satz: „Die Temperaturdifferenz zwischen Kesselwassertemperaturfühler FK und Rücklauftemperaturfühler FR wird erfasst und damit indirekt die Durchflussmenge überwacht.“

Also im nächsten Schritt die entsprechenden Temperaturfühler ausmessen und mit der Tabelle in der Serviceanleitung vergleichen. Dabei stellte sich heraus, daß der Warmwasserstandbyfühler ( so wird der Fühler laut Ersatzteilliste genannt ) einen Wert außerhalb des vorgegebenen Messbereiches liefert. Mit ein paar Widerständen aus der Bastelkiste, die im Messbereich des Fühlers lagen, habe ich den Fühler zur Probe simuliert. Die Anlage regelte damit ordnungsgemäß zwischen Warmwasser- und Heizbetrieb.

Nach Bestellung des Fühlers für 42,80 € ( inkl. Versand ) und Einbau, funktioniert die Heizanlage wieder.

Dann bis zur nächsten Störung.

Gruß

Frank
 

rolo66

Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
17
Hallo,
ich würde dieses Thema gerne nochmals aufgreifen, denn meine Logamax GB122-19 hat auch ein Problem mit den Heizbetrieb.

Was wurde gemacht:
Vor ca. 1 Woche ging die Logamax nicht mehr in den Heizbetrieb, im Display stand immer nur 0y - Warmwasser ging ohne Probleme. Nach Umstellung auf Schornsteinfegerbetrieb ging sie ebenfalls nicht in den Heizbetrieb, sondern stieg rel. schnell mit 2C (Sicherheitssensor über 100 °C) aus. Laut Internetsuche soll das Drei-Wegeventil defekt sein. Dem war wirklich so, nach Austausch (das alte lies sich sich nicht bewegen) geht die Heizung im Schornsteinfegerbetrieb wieder in den Heizbetrieb und die Heizungen werden warm.
Leider passiert nichts mehr, wenn ich den Schornsteinfegerbetrieb deaktiviere. Die Heizung bleibt im Warmwasserbrieb.
Nach drücken der Reset-Taste geht das Display von 0U, in 0H, .. usw. in -. bzw. -.H was ja eigentlich Heizbetrieb bedeuten soll. Dieser Zustand bleibt nur sehr kurz, dann wird wieder 0y angezeigt.
Wir nutzen das Regelgerät ERC mit Aussentemperaturmodul AM1.0 (hier: Aussentemperaturgeführter Heizbetrieb - zur Zeit 14,5 Grad) - ist das richtig so ? Oder müsste es ein anderer Modus sein ?

Die Heizung ist 15 Jahre alt.

Jeder Tipp oder Hinweis wäre hilfreich.
Danke vorab

EDIT: Habe mal eben am UBA (Klemme 3-4) die Spannung gemessen: 6,24 V - das sollten doch 11,5 sein, oder ?
EDIT2: Habe an der ERC die Einstellungen geprüft: Heizbetrieb steht auf AN, der WW-Betrieb auf Auto.
EDIT3: Wenn ich am ERC den Regler für die Temperatur, von Auto auf Manuell gehe, also den Drehregler auf 30 Grad stelle geht die Heizung in den Heizbetrieb.
D.h. doch dass irgendwo der Abgleich der Temperatur nicht stimmt oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
An dem Gerät hätte ich nicht mal mehr das Ventil getauscht.

Jetzt musst du die nächsten 700€ ( 1200€ wenn die UBA auch noch defekt ist) investieren.

Tipp: ERC Regler abklemmen und die Therme bis zum Anlagentausch in einem manuellen Betrieb weiterlaufen lassen.

Dann zeitnah die Anlage erneuern. Leider war die GB 122 nicht so der Hit. 15 Jahre sind da schon ein biblisches Alter
 

rolo66

Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
17
Hallo Hausdoc,
zunächst einmal Danke für die Info.
Wenn Du sagst, dass ich nun 700-1200 Euro in die Hand nehmen muss, dann müsste was ersetzt werden ?
Mir ist leider immer noch nicht klar, was genau kaputt sein könnte. Wenn ich die Anlage starte, dann meldet die ERC keinen Fehler - sie startet, erkennt die UBA usw.
Stimmt denn die Spannung zw. Klemme 3 und 4 ?

Zitat:
"Tipp: ERC Regler abklemmen und die Therme bis zum Anlagentausch in einem manuellen Betrieb weiterlaufen lassen."
D.h. Klemme 3 und 4 überbrücken und das war es ? Was heisst dann manuell ? Ich muss manuell immer wieder den Schornsteinfegerbetrieb aktivieren und deaktivieren ? Ich komme leider nicht aus dem Bereich Heizung.

Ich denke immer noch, das irgendwo ein Temperaturabgleich nicht stimmt und die Hzg deswegen nicht in den Heizbetrieb wechselt. Wenn ich an der ERC von Auto auf manuell (30 Grad) stelle, heizt die Heizung ja.
Würde das bedeuten, dass die Heizung nur im Heizmodus ist und nicht mehr in der WW-Modus wechselt ? Ist mir leider nicht ganz klar.

Die GB122 wurde eigentlich im kompletten Wohngebiet eingebaut - bis jetzt kenne ich jetzt keinen bei dem sie schon komplett getauscht wurde.
 

rolo66

Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
17
Es lag im übrigen am 3-Wege-Ventil.
 

metal

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Das ist meistens so und die häufigste Störung an den Heizungen....und den Ventileinsatz Honeywell VCZZ6000 gibts bei Amazon für 35€ mit Einbauschlüssel. Da braucht man keine "Spezialfirma" beauftragen, die dann 150€ für die "Wartung" verlangt....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Da braucht man keine "Spezialfirma" beauftragen, die dann 150€ für die "Wartung" verlangt....
Falscher Ansatz ! Da es sich hier um ein Gasgerät handelt, besteht absolute Fachbetriebspflicht ! Diese gilt für Trinkwasser- ; Gas- und Elektroarbeiten !
 
Thema:

Buderus Logamax plus GB122-24K schaltet nicht in den Heizbetrieb

Buderus Logamax plus GB122-24K schaltet nicht in den Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben