Buderus Logamax plus GB122-19 mit ERC Regelung kein WW nach Pumpentausch

Diskutiere Buderus Logamax plus GB122-19 mit ERC Regelung kein WW nach Pumpentausch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bräuchte mal eine Hilfestellung... Kurz zur Vorgeschichte...Die Umwälzpumpe hatte eine enorme Geräuschentwicklung...kurzum..ich habe...

tommy2fast

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2019
Beiträge
6
Hallo,

ich bräuchte mal eine Hilfestellung...

Kurz zur Vorgeschichte...Die Umwälzpumpe hatte eine enorme Geräuschentwicklung...kurzum..ich habe die heizung für ca 5 Tage ausgeschaltet.Als dann die Ersatzpumpe da war,habe ich den Pumpenantrieb getauscht.Entlüftet hatte sich ja das ganze über das angebaute Entlüftungsventil ,am Pumpengehäuse...WW funktioinerte dann auch Abends noch..jedoch am nächsten Tag nicht mehr..Die ERC Steuerung steht mit WW auf an,jedoch passiert nichts..an der Logamax steht H,also betriebsbereit...jedoch wird kein WW erzeugt...Die ERC Steuerung wurde schon zurückgesetzt...Diese besitzt auch ein Zusatzmodul mit Außentemp.

jetzt habe ich im Forum etwas gesucht..dort wird ja öfters auf das 3 Wege Ventil bzw Bypassventil verwiesen...

Aber jetzt zu meinem Verständnissproblem...wenn das Ventil defekt wäre...müßte dann die Heizung nicht trotzdem versuchen,WW zu produzieren..der Tempfühler im Kessel müßte ja die Meldung Kaltwasser bringen..wenn man die Servicetaste bei der Logamax drückt,erscheint nur H

Schalte ich die Heizung aus und direkt weider an,bermerke ich eine Druckschwankung,erzeugt durch die Pumpe..dann springt das Manometer von 1,2 auf 1,5 bar...

Der Installateur ist im Urlaub und kommt erst nächste Woche wieder...es ist nicht so dringend mit dem WW,trotz alle dem wüsste ich gerne ,wo ich mal schauen könnte....Zumal wir mit div anderen Installateuren kein Glück hatten....irgendwie interessieren sich viele nicht,für solche "kleinen" Baustellen...zumindest war das die Erfahrung bei unserem letzten defekt..die Umwälzpumpe wurde schon vor 5 Jahren bereits getauscht....

MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn da nur ein "H" erscheint, wartet das Gerät auf Wärmeanforderung.

Da alles kalt ist liegt demnach ein Defekt entweder am ERC Regler oder an der UBA vor.

Beides für sich bedeutet bei diesem Gerät wirtschaftlicher Totalschaden. Selbst die Pumpe hätte kein seriöser Fachmann mehr getauscht.
 

tommy2fast

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2019
Beiträge
6
Na super :(
Pumpe habe ich selber getauscht...aber naja..traurig...ich bin da nur dran,weil der letzte Pumpentausch bei fast 500 Euro lag...also mußß ersatz her..dann warte ich mal auf meinen Spezi...was kann man den für ein Austauschgerät rechnen?als grobe Richtung...

Hätte wenigstens mit einer Fehlermeldung gerechnet...
Wird denn eine Fehlermeldung generiert,wenn der Fühler am Kessel durch ist,oder bleibt nur messen?
Danke schon einmal...

MfG
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ein fast 1:1 Tausch wär ein GB 172 mit RC 310

Trotzdem muss hier etwas angepasst werden.
So ist z.b. ein Schmutzfänger /Magnetitabscheider im Rücklauf notwendig bzw sollte nach 15 Jahren das Abgassystem mit ausgetauscht werden - auch wenn es jetzt noch tip-top erscheint. Irgendwann werden aber die Dichtungen porös........ dann fängst du ggf in 5 Jahren wieder mit rumreißen an....
 

tommy2fast

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2019
Beiträge
6
ich könnte gerade richtig :cry: das wäre ein schöner urlaub gewesen....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Du solltest diese Internetpreise eher etwas ausblenden ............. und vorne als 1. Zahl eine 6 oder 7 schreiben
 

tommy2fast

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2019
Beiträge
6
Hi,

ok Danke für deine Hilfe..nächste Woche kommt mein Installateur zurück...dann werden wir schauen....

Gruß
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Heizung liegt bei ca 3500 plus Einbau...
Sowas kommt zum Tragen wenn Du die Installation/Montage selber durchführen kannst. Denn kaum eine Heizungsbaufirma wird eine zugelieferte Heizung montieren und dafür auch noch Gewähr leisten wollen.
Kannst Du die Installaltion selber durchführen, dann brauchst Du idR (je nach Gasversorger) eine Firma die zumindest den Gasanschluss erledigt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Kannst Du die Installaltion selber durchführen, dann brauchst Du idR (je nach Gasversorger) eine Firma die zumindest den Gasanschluss erledigt.

Das war mal.....


Heute ist in der Regel bei bedarf eine Fachunternehmererklärung für den Sachversicherer nötig.

Wer sowas selbst oder schwarz macht bekommt selbstverständlich keine derartige Bescheinigung. Somit könnte es passieren daß man keinen Versicherungsschutz bekommt.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Das war mal.....
Heute ist in der Regel bei bedarf eine Fachunternehmererklärung für den Sachversicherer nötig.
Glücklicherweise leben wir in einem Rechtsstaat in dem erstmal die Unschuldsvermutung gilt. Vor einer Verurteilung muss also erstmal die Schuldfrage geklärt werden. Natürlich muss jeder für sein Handeln die Verantwortung tragen, garkeine Frage. Jedoch muss vorher festgestellt werden, ob der Beschuldigte etwas falsch gemacht hat. Denn Pauschalverurteilungen gibts bei uns nicht. Und daran müssen sich auch die Versicherungen halten.
Natürlich kann der Gasversorger die Gaslieferungen einstellen, wenn die Fachunternehmererklärung in seinen Verträgen vorgegeben ist, diese jedoch nicht vorliegt. Im Falle eines Unglückes kann uU. eine Teilschuld aufgrund der Betriebsgefahr festgestellt werden, auch wenn der Betreiber nichts falsch gemacht hat. Und das ist den meisten Menschen nicht kar.
 
Thema:

Buderus Logamax plus GB122-19 mit ERC Regelung kein WW nach Pumpentausch

Buderus Logamax plus GB122-19 mit ERC Regelung kein WW nach Pumpentausch - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben