Buderus Logamax plus GB 172

Diskutiere Buderus Logamax plus GB 172 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Im oberen Stockwerk ist es kalt. Die Anzeige Betriebsdruck zeigt null an. Ist das der Fehler und...

Ahorn

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
17
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Im oberen Stockwerk ist es kalt. Die Anzeige Betriebsdruck zeigt null an. Ist das der Fehler und was können wir tunum es zu ändern? Hat es etwas mit Heizwasser nachfüllen zu tun und kann ich irgendwo nachlesen wie genau das funktioniert? In dem Zusammenhang fällt mir auch ein, dass gestern schon zum zweiten Mal etwas Wasser auf dem Boden zu sehen war, obwohl da keins hätte sein dürfen. Könnte das auch damit in Zusammenhang stehen?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das ist banaler Wartungsmangel.

Zuwenig Heizwasser und vermutlich Vordruck Ausdehnungsgefäß fehlerhaft.
 

Ahorn

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
17
Gewartet wird die Anlage. Einmal im Jahr kommt jemand zur Wartung.

Was kann ich denn jetzt tun? Oder anders gefragt kann ich etwas tun oder muss ich die Wartungsfirma anrufen? Kann ich irgendwo nachlesen wie ich das Heizungswasser nachfülle?

Das tut mir leid, dass ich das alles erfragen muss, aber ich kenne mich nicht mit Heizungen aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Bist du Mieter oder Eigentümer ?
Gab es keine Einweisung in die Bedienung der Anlage ?
Mache mal bitte Fotos von deinem Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung und stelle die hier ein. Vielleicht kann man da eine Fülleinrichtung erkennen.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Ahorn

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
17
Es ist ein Einfamilienhaus und wir sind Eigentümer. Es gab damals auch eine Einweisung, aber da scheint mir etwas wichtiges verlorengegangen zu sein. Die Bilder mache ich heute Nachmittag.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Im Bild 7511 ist unterhalb des "BWT" Rückspülfilters ein Rohrtrenner zu sehen. Dort mal die Isolierschalen entfernen. Das könnte die Fülleinrichtung für dein Wärmeerzeuger sein. Das Manometer zeigt dort auch nur einen geringen Anlagendruck an.
 

Ahorn

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
17
So sieht es unter den Isolierschalen aus:
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hier den Hebel links öffnen bis der Anlagendruck der Heizung 2 bar beträgt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Den Knebelgriff an der linken Seite um 90 Grad nach vorne drehen, dann strömt (bei richtig eingestelltem Druck) Wasser in die Heizungsanlage. Zur Vorsicht auch das Monometer im Gerät im Auge behalten. Gefüllt wird bis zum eingestellten Druck am Rohrtrenner.
 

Ahorn

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
17
Vielen lieben Dank. Der Druck geht wieder nach oben. Ich dachte es reicht wenn die Wartungsfirma einmal im Jahr kommt. Können wir noch regelmäßig etwas darüber hinaus dafür tun, dass die Heizung richtig läuft?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Können wir noch regelmäßig etwas darüber hinaus dafür tun, dass die Heizung richtig läuft?
Schaue mal nach, wie hoch der Anlagendruck deiner Solaranlage ist. (Bild 7509) Auf dem Foto scheint da der Druck auch recht niedrig zu sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Nö, das sind beides Thermometer. Ich meinte die frei liegende Druckanzeige rechts daneben ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
"Null" bar Anlagendruck bei einer stillstehenden Solaranlage ? Klingeln da nicht die Alarmglocken ? Wie lange ist dieser Zustand denn schon so ?
wann wurde denn die letzte Wartung an dieser Solaranlage durchgeführt ? Ich ahne da nichts Gutes.
 

Ahorn

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
17
Die letzte Wartung an der Anlage wurde im April 2020 durchgeführt.

Und was bedeutet nichts Gutes konkret?:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Dann ziehe die Wartung der Solaranlage terminlich vor. Hier besteht große Stagnationsgefahr und das Solarmedium leidet auch unter diesem Zustand. Das solare Ausdehnungsgefäß muss zum Anlagevolumen passen und exakt eingestellt sein. Also unbedingt bei der Wartung darauf hinweisen. Außerdem müssen der PH-Wert und der Frostschutz überprüft werden. All die ermittelten Werte sind zu dokumentieren und dir als Anlagenbetreiber mit dem Arbeitsbericht zu übergeben. Ich empfehle außerdem eine Überprüfung der Regelungseinstellungen auf Plausibilität und deren Funktion.
 

Ahorn

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
17
Sieht etwas an den Regelungseinstellungen verkehrt aus?

Sollen wir übrigens regelmäßig diesen Hahn öffnen um Wasser zuzuführen oder nur wenn der Druck absinkt? Bei der Wartung wurde Wasser zugeführt, aber es hat offensichtlich nicht für das ganze Jahr gereicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Sieht etwas an den Regelungseinstellungen verkehrt aus?
Das kann ich aus der Ferne nicht erkennen, leider nur erahnen.

Sollen wir übrigens regelmäßig diesen Hahn öffnen um Wasser zuzuführen oder nur wenn der Druck absinkt? Bei der Wartung wurde Wasser zugeführt, aber es hat offensichtlich nicht für das ganze Jahr gereicht.
Nur regelmäßig ein Auge auf den Anlagendruck haben. Der im Wasser gebundene Sauerstoff ( chemische Formel H²O ) gast nach und nach aus. Somit fället der Anlagendruck unweigerlich. Außerdem ist der bedingt auch temperaturabhängig.

WICHTIG ist die Überprüfung der Solaranlage, sonst kannst du die bald verschrotten ! Eine thermische Solaranlage ist weder wartungsfrei noch frei von Wartung !
 
Thema:

Buderus Logamax plus GB 172

Buderus Logamax plus GB 172 - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben