Buderus Logamax plus GB 172 - Wasser nachfüllen funktioniert nicht

Diskutiere Buderus Logamax plus GB 172 - Wasser nachfüllen funktioniert nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mir wurde dieses Forum empfohlen, deswegen versuch ich gleich mal mein Glück. Als ich meine Heizung ( Buderus Logamax Plus...

Heizungsanfaenger

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mir wurde dieses Forum empfohlen, deswegen versuch ich gleich mal mein Glück.

Als ich meine Heizung ( Buderus Logamax Plus GB172) heute morgen auf Sommerbetrieb umstellen wollte, ist mir aufgefallen das der Druck nur noch bei 0,9 bar liegt. Also dachte ich mir wie letztes Jahr schon, einfach Hahn aufdrehen und befüllen aber da tut sich absolut nichts. Der Schlauch zum befüllen hängt dauerhaft an der Heizung, ist aber zugedreht weil man ja dazu verpflichtet ist, das Heizungswasser vom Frischwasser zu trennen. Hab den Schlauch auch schon mal abgemacht um sicher zu gehen dass auch wirklich Wasser reinläuft (ja tut es), die Hähne sind auch alle offen und ich bin somit absolut ratlos ?(
Muss aber auch dazu sagen dass ich mich nicht wirklich mit Heizungsanlagen auskenne.

Vielleicht hat ja von euch einer einen Tipp wo mein Fehler liegen könnte? Hab leider gerade kein Bildmaterial zur Verfügung um es zu verdeutlichen, sorry!

Lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Heizungsanfaenger schrieb:
ist mir aufgefallen das der Druck nur noch bei 0,9 bar liegt
Das passt noch - Außer du wohnst im Hochhaus
Heizungsanfaenger schrieb:
Der Schlauch zum befüllen hängt dauerhaft an der Heizung,
Bitte entferne diesen Schlauch.

Vermutlich hast du den Schlauch an 2 Heizungsanschlüssen angebracht.


Üblicherweise muss man kein Wasser nachfüllen.
Meist "verschwindet" das Wasser im Ausdehnungsgefäß wenn der Vordruck etwas entwichen ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Heizungsanfaenger schrieb:
. Der Schlauch zum befüllen hängt dauerhaft an der Heizung, ist aber zugedreht weil man ja dazu verpflichtet ist, das Heizungswasser vom Frischwasser zu trennen
Dauerhafte Verbindung nur zulässig mit einem dazwischen geschalteten Rohrtrenner Bauart "BA" der DIN EN 1717. Es gibt keinen Bestandsschutz für bestehende Installationen.
 

Heizungsanfaenger

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2018
Beiträge
5
Naja ein Hochhaus würde ich nicht sagen, aber ein Einfamilienhaus mit 3 Etagen (EG, 1OG, 2OG) + Dachboden ist es schon :)

Und der Schlauch hängt zum einen an der Wasserleitung und zum anderen geht er in ein Wasserrohr das zur Heizung führt. Es ist schon auch ein "Sicherungskasten" vor dem Einlauf ins Rohr dran. Und der Installateur der die Heizung beim Einzug abgenommen hat, meinte dass das so in Ordnung geht.

Der Druck hatte bisher eigentlich immer an die 1,5 bar.

Ich schau mir das mit dem Schlauch nochmal genauer an wenn ich Feierabend hab und lade ggf. dann Bilder hoch!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Heizungsanfaenger schrieb:
Und der Installateur der die Heizung beim Einzug abgenommen hat, meinte dass das so in Ordnung geht.
Der Installateur ist was von Beruf? ;)

Das passt natürlich nicht.
Auf der Heizungsseite ist das ein Druckminderer wie er vor Urzeiten gebräuchlich war. Mit diesem Teil erreicht man keinen Schutz nach DIN 1717!!
Laß einfach den Wasserhahn durch einen Kemper Auslaufhahn mit Systemtrenner ersetzen

Du bringst vermutlich kein Wasser rein weil der Druckminderer zu gering eingestellt ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Heizungsanfaenger schrieb:
. Und der Installateur der die Heizung beim Einzug abgenommen hat, meinte dass das so in Ordnung geht.
Danke für die Bilder ! Der Kollege sollte seinen Gesellenbrief zurückgeben. Das ist eine ordinäre Füllarmatur aber leider als Rohrtrenner völlig ungeeignet.
Hier besteht eine unzulässige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser !
 

Heizungsanfaenger

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2018
Beiträge
5
Oha ich dachte wirklich das geht so klar
Aber okay vielen Dank für den Hinweis, ich werde das zeitnah ändern lassen!

Und was muss ich jetzt machen dass das Wasser da reinkommt? :D Bzw. wie stelle ich den Druckminderer (dieses Teil unter dem Manometer?) ein das Wasser reinkommt? ?(


Lg :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Heizungsanfaenger schrieb:
Und was muss ich jetzt machen dass das Wasser da reinkommt?
Deinen "Experten" kommen lassen um diese alte Füllgarnitur zu entfernen.

Wie bereits genannt besteht bei 0,9 bar keine dringende Notwendigkeit , Wasser nachzufüllen .
 

Heizungsanfaenger

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2018
Beiträge
5
Haha den will ich hier glaub ich nicht mehr haben :D 8|

Super! Den Rest lass ich dann mal von einem richtigen Fachmann ändern!

Danke euch für die Auskünfte und Hilfe :thumbsup: - schönes Wochenende noch!!


Lg
 
Thema:

Buderus Logamax plus GB 172 - Wasser nachfüllen funktioniert nicht

Buderus Logamax plus GB 172 - Wasser nachfüllen funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben