Buderus Logamax Plus GB 172-24 - heizt zu hoch oder gar nicht

Diskutiere Buderus Logamax Plus GB 172-24 - heizt zu hoch oder gar nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Du hast Recht! Dann ist die Lage eher schlecht gewählt.
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
mad-mike schrieb:
Ein Vorlauffühler ist bei dem Foto 0448 zu erkennen, kurz oberhalb des Thermostats.
Du hast Recht!

Dann ist die Lage eher schlecht gewählt.
 

Blobi

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
15
Hallo Hausdoc, hallo mad-mike,

vielen Dank, dass ihr euch der Sache so toll annehmt.

Ich werde eure Bewertungen beim nächsten Termin dem bestellten Installateur vorlegen,
vielleicht lässt sich ja doch noch was verändern/verbessern.

Nach Umstellung der Pumpe läuft die Heizung jetzt wieder - dafür erstmal herzlichen Dank.

Die blaue Pumpe bedient den einzigen Heizkörper im Haus (ganz unterm Dach) und wird nur
selten benötigt. Ich weiß aber nicht, ob ich sie ausschalten kann und nur bei Bedarf aktivieren kann.

Sollte sich das mit der Raumtemperatur nachhaltig verbessern, werde ich darüber berichten.

Einen schönen Abend und liebe Grüße - Blobi
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Blobi schrieb:
Die blaue Pumpe bedient den einzigen Heizkörper im Haus (ganz unterm Dach) und wird nur
selten benötigt.
Im jetzigem Aufbau deiner Anlage muss diese Pumpe ausgebaut werden.(Übergangsweise ausgeschaltet). Der Heizkörper wird dann von der Therme versorgt.
Derzeit laufen dort 2 Pumpen in Reihen Schaltung was akute Probleme mit dem Wärmetauscher verursacht sobald dieser Heizkörper aufgedreht wird.
Und die ganzen Einstellungen vom Regler sowie vom Heizgerät müssen da unbedingt geprüft werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Blobi schrieb:
Die blaue Pumpe bedient den einzigen Heizkörper im Haus (ganz unterm Dach) und wird nur
selten benötigt. Ich weiß aber nicht, ob ich sie ausschalten kann und nur bei Bedarf aktivieren kann.
Die blaue Pumpe ist überflüssig wie ein Kropf.

Zuwas gibts die geräteinterne Pumpe? ;)

Da ist hydraulisch noch einiges im Argen.
 

Blobi

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
15
Vielen Dank euch beiden. So wie ich mich erinnere, wurde die blaue Pumpe noch nachträglich
eingebaut. Angeblich ist sie für den einzelnen Heizkörper nötig gewesen, weil dieser höher liegt
und einen eigenen Heizkreis hat. Das erschien mir nicht unlogisch, aber ich bin eben auch
kein Heizungsfachmann.

Soll ich sie jetzt einfach ausschalten? Würde es etwas verbessern?

Eine Frage noch: Mein Gasverbrauch sollte sich nach Einbau der Brennwerttherme
signifikant reduzieren. Auch das ist nicht der Fall, es bestehen lediglich die normalen
witterungsbedingten Schwankungen. Kann dies mit der falschen Installation zu tun haben?

Besten Dank und Gruß - Blobi :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Der Gasverbrauch richtet sich vor allem nach dem wärmeverlust des Gebäudes.

Da sich am Gebäude selbst nichts geändert hat (Dämmung....) kann sich auch am Gasverbrauch nichts ändern.
Auch der Warmwasserverbrauch hat sich vermutlich nicht geändert.

Welches Heizgerät hattest du vorher?
 

Blobi

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
15
Hmm, ich glaube vorher war dies ein Buderus logo unit oder so, ein sehr großes blaues Monstrum mit
einem Brenner mittendrin. Sorry, weiß es wirklich nicht so gut, musste mich früher damit nicht so intensiv
beschäftigen.

Es sind in diesem Jahr sehr viele Fenster neu eingebaut worden, das müsste dann ja eine Veränderung
bringen.

Sind die modernen Heizungen wirklich nicht effizienter? Das wurde mir so verkauft.

Besten Dank und Gruß - Blobi
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Blobi schrieb:
Soll ich sie jetzt einfach ausschalten?
Ja

Wenn die Hydraulik nicht stimmt und die Einzelnen Parameter der Regelung nicht zu deinem Haus passen sowie das richtige Heizverhalten mit einer Fussbodenheizung, ist auch ein akuter mehr verbrauch möglich.

Wenn dann aus Spar Maßnahmen noch irgendwelche Nachtabsenkungen aktiv sind wird sich das auch Bemerkbar machen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Blobi schrieb:
Sind die modernen Heizungen wirklich nicht effizienter? Das wurde mir so verkauft.
Sie sind effizienter - aber längst nicht in dem Maß was ihnen angedichtet wird. Erst recht nicht wenn die Hydraulik nicht passt wie bei dir.


Ich nenne hier deshalb niemals Prozentzahlen.
Die Einsparung erfolgt über die Verringerung der Abgastemperatur.
 

Blobi

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
15
Nochmals vielen Dank, ich habe jetzt verstanden, dass die ganze Anlage so nicht bleiben kann.

Die Pumpe wollte ich eben ausschalten, dies lässt sich wohl nur über eine Unterbrechung der
Stromzufuhr machen. Ist mir zu gefährlich/riskant, deshalb lasse ich es besser.

Wo, bzw. wie finde ich einen Fachmann, der mir die Anlage korrekt einrichtet?

Das muss doch irgendwie möglich sein.

Danke, danke, danke.....Blobi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Blobi schrieb:
Wo, bzw. wie finde ich einen Fachmann, der mir die Anlage korrekt einrichtet?

Zunächst musst du deinem Fachmann Gelegenheiten der Nachbesserung geben.

Was war auftragsgemäß Umfang der Leistung? Was nicht beauftragt wurde, wird auch nicht ausgeführt.
Ggf wär das auch im Sinne des Fachmannes (Chefetage) . Ich befürchte aber daß der "Strohhalminstallateur" der diese Arbeit abgeliefert hat, das nicht gebacken bekommt.

Somit: Ortstermin...Kaffee...... ein paar klärende Minuten ohne Schuldzuweisungen........
Berichte davon ein Ergebnis.

PS: Die betreffende Pumpe brauchst du nur ausstecken.
 

Blobi

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
15
Danke - ich dachte mir schon, dass ich da nicht die allerbeste Firma beauftragt hatte.
Werde versuchen, eine Nachbesserung zu bekommen und hiervon berichten.

Wo kann ich die Pumpe ausstecken? In diesem kleinen Kasten, der die Stromverteilung
beherbergt? Oder an der Pumpe selbst?

LG - Blobi
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
An der Pumpe selbst.

Dort ist eine Steckverbindung von unten auf die Pumpe gesteckt. Diese schwarze längliche Bauteil.
Diese Steckverbindung hat eine Kleine Rastnase.
 

Blobi

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
15
Danke, werde es gleich ausprobieren.....
 
Thema:

Buderus Logamax Plus GB 172-24 - heizt zu hoch oder gar nicht

Buderus Logamax Plus GB 172-24 - heizt zu hoch oder gar nicht - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben