Buderus LOGAMAX PLUS GB 172 -14, 120L Warmwasserspeicher. Nach 12 min. duschen kommt nur noch kaltes

Diskutiere Buderus LOGAMAX PLUS GB 172 -14, 120L Warmwasserspeicher. Nach 12 min. duschen kommt nur noch kaltes im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Frage. Seit einem Jahr wohnen wir in einem 150m² Haus, nach ca. 2 Wochen ist die Warmwasserzubereitung komplett ausgefallen. Nachdem...

Gena Bremen

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2013
Beiträge
1
Ich habe eine Frage.
Seit einem Jahr wohnen wir in einem 150m² Haus, nach ca. 2 Wochen ist die Warmwasserzubereitung komplett ausgefallen. Nachdem Buderus die Steuerung ausgetauscht hat wird das Wasser nach ca. 7-10 min langsam kälter bis es nach ca. 12-14 min. komplett kalt wird. Uns wurde gesagt, dass es ganz normal ist, da der Warmwasserspeicher ja nur 120L hätte und somit ja bei ca. 9L/min nach 13 min alle ist. Aber mal ehrlich ich dusche ja nicht in 60 °C. Und es war ja in den ersten 2 Wochen ja kein Problem. Ich habe das Gefühl, dass der Brennkessel nich nachkommt, er springt zwar ab einem Abfall von 5 °C sofort an, die Temperatur im Speicher fällt aber rapide weiter ab auf bis zu 30 °C.
Kann mir jemand sagen, ob das wirklich normal ist, denn so können ja keine 2 Personen nacheinander duschen, oder gibt`s da eine einfache Lösung.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welcher Speicher genau ist denn verbaut?
Welche Wassertemperatur ist eingestellt?

Es gibt eine einfache Lösung.
Einfach den Temperaturfühler weiter unten am Speicher anbringen.

Wenn der Speicher eine geschäumte Isolierung hat , muss man entweder ein 5 cm Loch an der Isolierung machen und den Fühler zwischen Isolierung und Behälterwand einschieben , oder den Speicher kippen und von unten an der Speicherwand entlang ein Loch bohren .

Der Fühler sollte dann etwa 10 cm über dem Heizungsrücklauf liegen.
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Aber nicht durch den Speicher bohren....lach, aber jetzt mal im ernst,
ein 120l Speicher sollte problemlos für zwei Personen reichen, zum
duschen allemal,gebt dem Speicher ne 10min Pause zwischen dem duschen, wenn beide hintereinander ein Vollbad nehmen wirds
natürlich kritisch, kann ja nicht sein das man da selber in die
isolierung bohrt und den Fühler aussen am Speicher befestigt, denke da
liegt das Problem woanders, Wassertemperatur auf 55-60 Grad gestellt?
prüfen ob Temperatursensor kmpl in der Tauchhülse steckt,
Auslauftemperatur mit Termometer messen ob mit eingestellter Temperatur
übereinstimmt, evtl hat der Fühler ne Macke usw. Ferndiagnosen sind leider schwer....viel Glück
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
kann ja nicht sein das man da selber in die

isolierung bohrt und den Fühler aussen am Speicher befestigt, denke da

liegt das Problem woanders
Ich denke da konkret an einen Cosmo 120 l Speicher, dessen Tauchhülse wirklich sehr weit oben angebracht ist.

Falls dieser Speicher verwendet wurde kenn ich das Problem. Dann wird der Speicher nicht komplett durchgeladen und es stehen nur 50-60l Warmwasser zur Verfügung.

Abhilfe: Wie gesagt - Fühler versetzen.

Wenn der Buderus S 120 Speicher verwendet wurde - Kalt und Warmwasseranschluß ganz sicher nicht vertauscht?
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Die Leute wohnen doch schon ein Jahr dort und vor der Reperatur lief es ja, warum sollte man dann solche Techniken anwenden, der Grund liegt mit sicherheit woanders....lg ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Stimmt. Lesen bildet..... ^^


@Gena Bremen

Beobachte mal , sobald die Therme Warmwasser bereitet, das linke Display.
Erkennt man hier unten rechts ein blinkendes stilisiertes "S"?
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Auslauftemperatur rein Warmwasserseitig erst mal messen , du verbrauchst ja nicht 9l/min reines W-Wasser sondern mischst ja kaltes beim Duschen dazu, hast du evtl eine Zirkulationleitung? Hatte mal bei einem Kunden den Fall das der Rückflussverhinderer defekt war und sich durch diese Leitung rückwärts kälteres Wasser beigemischt hatte,Warmwasserseitig würde also aus beiden Leitungen gezogen, was den Speicher total verwirrte (verwirbelung Warm+Kaltwasser im Speicher) Rückflussverhinderer erneuert schon liefs wieder wunderbar......möglich ist vieles. Nix malheur mit Installateur.... 8o
 
Thema:

Buderus LOGAMAX PLUS GB 172 -14, 120L Warmwasserspeicher. Nach 12 min. duschen kommt nur noch kaltes

Buderus LOGAMAX PLUS GB 172 -14, 120L Warmwasserspeicher. Nach 12 min. duschen kommt nur noch kaltes - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben