Buderus Logamax plus GB 122-19 G20

Diskutiere Buderus Logamax plus GB 122-19 G20 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen :) , wir habe bei uns Zuhause ein kleines Problem mit unserer Gastherme Buderus Logamax plus GB 122-19 G20 mit Regelgerät ERC und...

Torsten.m

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
11
Hallo zusammen :) ,

wir habe bei uns Zuhause ein kleines Problem mit unserer Gastherme Buderus Logamax plus GB 122-19 G20 mit Regelgerät ERC und Außenfühler
das Problem ist folgendes:
wenn man egal wo am Wasserhahn (Mischregler) das heiße Wasser aufdreht kommt nur kurz sehr heißes Wasser und dann wieder sofort kalt. ?(

Die Heizkörper laufen normal und bringen genug Wärme.
Woran kann das liegen ist da irgend ein Regler defekt ?
Vielleicht hatte jemand schon das selbe Problem durch Googeln wurde ich aber leider nicht fündig :(

Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag

Gruss Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
was zeigt die Anzeige während eine Warmwasser Zapfstelle geöffnet ist?
 

Torsten.m

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
11
Hallo,
also ist ein Speicher-Wasserwärmer Buderus SM 300W
welche Anzeige meist du ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Am Gerät befindet sich eine LED Anzeige mit Statusmeldungen.

1 waagerechter Strich wär Heizbetrieb.
2 waagerechte Striche Warmwasserbereitung
 

Torsten.m

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
11
Alles klar!
-habe jetzt das Wasser 5 Minuten laufen lassen.
-Vorlauftemperatur auf 10 gestellt
-an Regelgerät ERC steht WW auf an

die Anzeige bleibt auf 0 stehen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Jetz wär interessant zu wissen, ob der Boiler warm oder kalt ist.

Kannst du das feststellen?
 

Torsten.m

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
11
also Solarspeicher SM 300

AB Austritt WW - heiß
VS2 Vorlauf Speicher (Heizkessel) - heiß
RS2 Rücklauf Speicher ( Heizkessel) Lauwarm
VS1 Vorlauf Speicher (Solar) kalt
RS 1 Rücklauf Speicher (Solar) kalt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Dann würd ich behaupten gibts ein Hydraulikproblem.
Existiert irgendwo im Haus eine Thermostatarmatur z.B. Dusche?
 

Torsten.m

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
11
du meinst wo man die Temperatur fest einstellen kann und dann einfach Wasser auf ?
nein wir haben für so einhebel Mischer
was bedeutet Hydraulikproblem ?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Da wird eine Mischbatterie defekt sein, so das das kalte Wasser in die Warmwasserleitung drückt. Das meint Hausdoc mit Hydraulikproblem.

Ich hatte mal einen Kunden, der hatte einen absperrbaren Duschlauch, da hat er die Mischbatterie einfach aufgedreht gelassen.
Da gab es das selbe Problem wie bei dir.
 

Torsten.m

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
11
und wie finde ich jetzt heraus welche defekt ist ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Bein den Waschbecken mal nacheinander das Kaltwasser Eckventil schliessen und testen.

Bei Aufputz Dusche + Wannenarmatur die Armatur entfernen und rechts (KW Seite) ein Geldstück + Dichtung einlegen und Armatur wieder montieren.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
An den Waschbecken und Spüle in der Küche kannst z.B. ein Eckventil zudrehen, um diese auszuschließen.
Bei den anderen Armaturen wird es schwieriger.
Hast du alle Wasserhähne zugedreht?
Das heißt, kein Wasserhahn (Mischbatterie) geöffnet und danach eine Absperrung verbaut.
Dadurch hättest du permanent eine Verbindung vom warmen zum kalten Wasser.
Da im Warmwasser die Widerstände bis zum Wasserauslauf höher sind, schiebt das kalte Wasser in die Warmwasserleitung.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Stimmt Hausdoc, bei AP - Armaturen einen Anschluss mit einem Geldstück verschließen.
Da bin ich jetzt nicht so schnell drauf gekommen.
 

Torsten.m

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
11
noch eine Frage
an der Obersten Leitung des Solarspeichers AB ist das Ventil verbaut.
Das ist denke ich richtig wenn man eine Armatur öffnet das da kaltes Wasser durchfielst ( wird von heiß zu kalt )



 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Das könnte die Ursache sein!!

Wie oft bewegst du dieses Ventil?
 

Torsten.m

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
11
bewegen ? noch nie :|
das schwarze ist eine Kappe und darunter ist ein schwarze Kunststoff Flügelschraube mit + und - Drehrichtung.
habe mal ein bisschen rein und raus gedreht und es hat an dem Messingewinde angefangen zu tropfen als ich nach + gedreht habe.

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Torsten.m schrieb:
bewegen ? noch nie
das schwarze ist eine Kappe und darunter ist ein schwarze Kunststoff Flügelschraube mit + und - Drehrichtung.
Das sollte bei geöffneter Warmwasserzapfstelle in etwa halbjährlich in beide Richtungen bewegt werden, damit das Thermoelement nicht festkalkt.

Wenn du nach + drehst, sollte das Wasser wärmer werden.
 

Torsten.m

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
11
das Problem ist jetzt nur das es tropft wenn ich nach + drehe
da ist wahrscheinlich eine Dichtung dahinter oder ?
 
Thema:

Buderus Logamax plus GB 122-19 G20

Buderus Logamax plus GB 122-19 G20 - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben