Buderus Logamax Plus 152 regelt falsch

Diskutiere Buderus Logamax Plus 152 regelt falsch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, obwohl nach mehrmaliger Prüfung, ob alles richtig angeschlossen ist, kommt die Anlage Logamax Plus 152 mit RC 35, seit der...

bernhard

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

obwohl nach mehrmaliger Prüfung, ob alles richtig angeschlossen ist, kommt die Anlage Logamax Plus 152 mit RC 35, seit der Installation nicht in die Nachtabsenkung.
Der Aussendienst von Buderus hat auch keine Lösung, die Heizkosten liegen 30% höher, als mit einem 15 Jahre alten Gaskessel.

Wer hat einen Tipp??

Gruß aus Bremen
Bernhard
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Heizkosten haben nichts mit einer Nachtabsenkungseinstellung zu tun!!!

Da ist was anderes Faul.

Was ist denn beim RC 35 alles eingestellt??
 

bernhard

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2010
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

zuerste einmal vielen Dank für die Antwort!

Natürlich ist es richtig: die Nachtabsenkung hat nichts direkt mit den Heizkosten zu tun. Es war von mir als Indiz gedacht. Der Heizungsbauer hat niedrigere Enegiekosten beim Verkauf in Aussicht gestellt. Stattdessen sind sie stark gestiegen.

Leider weiß niemand, was hier falsch ist. Es sind sich allerdings alle einig, daß etwas völlig falsch läuft.

Die Regelung springt von Sonne auf Mond, sobald die eingestellte Zeit erreicht ist. Trotzdem sind hinterher alle Heizkörper knalle heiß! Und das die ganze Nacht lang.

Die Heimeier Thermostatventile schließen dann auch nicht. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Wir haben neue und alte Ventile. Soll ich die Ventile austauschen lassen?

Was kann denn im Kessel falsch geschaltet sein, wodurch die Nachtabsenkung quasi ignoriert wird?

Gestern nacht, gegen 12(Nachtabsenkung ab 22.30), betrug die Raumtemperatur 24 Grad, alle Heizkörper waren heiß, die Ventile auf 3 eingestellt und die Kesseltemperatur lag bei 50 Grad.

Wie kann ich diese Situation lösen?

Neuer Kessel?
Zeitabhängig programmierbare Ventilköpfe?
Neuer Außenfühler?
Andere Heizkurve?
Ich will auch nicht selbst an den Einstellungen viel verändern, sonst sagt mein Heizungsbauer, daran läge es.
Andere Regelung?

Ich investiere gerne noch mal, aber ich will eine Heizung, die auch funktioniert.

Gruß aus Bremen
Bernhard
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Nochmal:
Die Heizkosten verursacht das Gebäude - nicht die Heizung! Die wandelt die Energie nur um.

Wie warm oder kalt ein Heizkörper ist, spielt auch ur eine untergeordnete Rolle. Wenn der Heizkörperthermostat Wärme fordert , ist der HK eben warm....

Daß die Energiekosten gestiegen sind, liegt imho auch an der Ökosteuer und en gestiegenen Brennstoffkosten.


Welche Temperaturen herrschen denn im Gebäude??
wie ist das Gebäude gedämmt ?? Baujahr??
 

bernhard

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2010
Beiträge
3
Das Heus ist 20 Jahre alt und entsprechend gedämmt.

Auch heute, am Freitag, die Nachtabsenkung ist aktiv, fällt die Temperatur im WZ nicht unter 23 Grad.

Ein frohes und ruhiges Weichnachten wüscht
Bernhard
 
Thema:

Buderus Logamax Plus 152 regelt falsch

Buderus Logamax Plus 152 regelt falsch - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben