Buderus Logamax Plus 152 regelt falsch

Diskutiere Buderus Logamax Plus 152 regelt falsch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, obwohl nach mehrmaliger Prüfung, ob alles richtig angeschlossen ist, kommt die Anlage Logamax Plus 152 mit RC 35, seit der...

bernhard

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

obwohl nach mehrmaliger Prüfung, ob alles richtig angeschlossen ist, kommt die Anlage Logamax Plus 152 mit RC 35, seit der Installation nicht in die Nachtabsenkung.
Der Aussendienst von Buderus hat auch keine Lösung, die Heizkosten liegen 30% höher, als mit einem 15 Jahre alten Gaskessel.

Wer hat einen Tipp??

Gruß aus Bremen
Bernhard
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.903
Die Heizkosten haben nichts mit einer Nachtabsenkungseinstellung zu tun!!!

Da ist was anderes Faul.

Was ist denn beim RC 35 alles eingestellt??
 

bernhard

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2010
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

zuerste einmal vielen Dank für die Antwort!

Natürlich ist es richtig: die Nachtabsenkung hat nichts direkt mit den Heizkosten zu tun. Es war von mir als Indiz gedacht. Der Heizungsbauer hat niedrigere Enegiekosten beim Verkauf in Aussicht gestellt. Stattdessen sind sie stark gestiegen.

Leider weiß niemand, was hier falsch ist. Es sind sich allerdings alle einig, daß etwas völlig falsch läuft.

Die Regelung springt von Sonne auf Mond, sobald die eingestellte Zeit erreicht ist. Trotzdem sind hinterher alle Heizkörper knalle heiß! Und das die ganze Nacht lang.

Die Heimeier Thermostatventile schließen dann auch nicht. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Wir haben neue und alte Ventile. Soll ich die Ventile austauschen lassen?

Was kann denn im Kessel falsch geschaltet sein, wodurch die Nachtabsenkung quasi ignoriert wird?

Gestern nacht, gegen 12(Nachtabsenkung ab 22.30), betrug die Raumtemperatur 24 Grad, alle Heizkörper waren heiß, die Ventile auf 3 eingestellt und die Kesseltemperatur lag bei 50 Grad.

Wie kann ich diese Situation lösen?

Neuer Kessel?
Zeitabhängig programmierbare Ventilköpfe?
Neuer Außenfühler?
Andere Heizkurve?
Ich will auch nicht selbst an den Einstellungen viel verändern, sonst sagt mein Heizungsbauer, daran läge es.
Andere Regelung?

Ich investiere gerne noch mal, aber ich will eine Heizung, die auch funktioniert.

Gruß aus Bremen
Bernhard
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.903
Nochmal:
Die Heizkosten verursacht das Gebäude - nicht die Heizung! Die wandelt die Energie nur um.

Wie warm oder kalt ein Heizkörper ist, spielt auch ur eine untergeordnete Rolle. Wenn der Heizkörperthermostat Wärme fordert , ist der HK eben warm....

Daß die Energiekosten gestiegen sind, liegt imho auch an der Ökosteuer und en gestiegenen Brennstoffkosten.


Welche Temperaturen herrschen denn im Gebäude??
wie ist das Gebäude gedämmt ?? Baujahr??
 

bernhard

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2010
Beiträge
3
Das Heus ist 20 Jahre alt und entsprechend gedämmt.

Auch heute, am Freitag, die Nachtabsenkung ist aktiv, fällt die Temperatur im WZ nicht unter 23 Grad.

Ein frohes und ruhiges Weichnachten wüscht
Bernhard
 
Thema:

Buderus Logamax Plus 152 regelt falsch

Buderus Logamax Plus 152 regelt falsch - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111

    Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111: Guten Tag, ich bin hier neu im Forum, bzgl. Heizungstechnik ein Laie und habe trotz Recherche im Internet keine Lösung für mein Problem...
  • Buderus logamax plus ohne Warmwassererzeugung betreiben

    Buderus logamax plus ohne Warmwassererzeugung betreiben: Hallo, ich habe eine Buderus logamax plus gb172-20 eg-e Brennwerttherme. Aktuell erzeugt diese auch unser Warmwasser, dafür haben wir einen 200l...
  • Buderus Logamax Plus GB162-25V4 schaltet sich aus

    Buderus Logamax Plus GB162-25V4 schaltet sich aus: Die Anlage stellt nach einiger Zeit den Betrieb ein. Erst die Flamme und dann die Pumpe. Die Anlage kommt auch nicht mehr von alleine, wenn die...
  • Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt

    Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt: Hi zusammen, ich habe oben genanntes Gerät und Fussbodenheizung. Dazu die Bedieneinheit RC35, Logamatic EMS. Die Heizung an sich ist träge, wir...
  • Buderus LogamaxPlus GB172 Frostschuz

    Buderus LogamaxPlus GB172 Frostschuz: Buderus LogamaxPlus GB172 ist es möglich Frostschuz Temperatur endern von 3 auf -3 Grad?, Steuerung RC 310
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben