Buderus Logamax plus 132GB - mir RC130 Modul - Mir ist kalt!!!

Diskutiere Buderus Logamax plus 132GB - mir RC130 Modul - Mir ist kalt!!! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Wir haben unser Haus 2009 gekauft, die Anlage wurde 2006 verbaut und wird regelmäßig gewartet. Wir haben oben beschriebene...

Insa

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Wir haben unser Haus 2009 gekauft, die Anlage wurde 2006 verbaut und wird regelmäßig gewartet.
Wir haben oben beschriebene Heizung und ich bekomme die Heizkörper nicht warm - das war in den letzten Jahren immer schwierig, aber da wir abends zusätzlich mit Kamin heizen, war es nie schlimm..., nun bin ich aber überwiegend daheim, sitze am Schreibtisch und friere tagsüber.
Die Ventile an den Körpern sind alle offen, Temperaturen / Winterzeit hab ich eingestellt.
Meine Vermutung:
Die Regelung ist auf Raumtemepratur gestellt. Da die RC 130 Einheit aber im Abstellraum ist (samt Kessel und Anlage), heizt dieser sich natürlich auf und misst entsprechend hohe Temperaturen (28-30 Grad). Im Haus sind es aber trotz vollständig geöffneter Ventile gerade mal 18 Grad bei 8 Grad Außentemperatur.
Lasse ich die Tür zur ABstellkammer auf, kühlt es dort runter und die Heizung springt an - zumindest wird es etwas wärmer.
Ich würde die Regelung jetzt gerne auf Außen/Innentemperatur ändern, bzw sogar auf Außentemepratur und die gwünschte Wärme einfach über die Heizungen regeln, wie früher (ja, energetisch ist das nicht, aber frieren möchte ich auch nicht mehr ;-) ).

Ich habe die Serviceanleitung auf den Kopf gestellt und finde nichts dazu, wie ich diese Regelung ändern kann.

Habt Ihr einen Tipp für mich, ob ich das selbst machen kann, oder ob ich den Techniker kommen lassen muss?

Mit bibbernden Grüßen,
Insa
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Ich vermute mal dass die Heizkurve nicht passt...aber das sollte sich ein Fachmann Vorort anschauen...
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Dazu gibt es hier im Forum bei BUDERUS viele sinnvolle Antworten . Die Fachmänner helfen dir dabei , garantiert . MFG frig
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
?? Meinst du einen RC30??

Lasse ich die Tür zur ABstellkammer auf, kühlt es dort runter und die Heizung springt an - zumindest wird es etwas wärmer.
Der Punkt nenn sich Raumeinfluss...

Wenn der Regler RC30 extern der GB132 hängt, gibt es 2 Möglichkeiten:

Raumaufschaltung deaktivieren, oder Den Regler in das Heizgerät einsetzen...
 

Insa

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2021
Beiträge
5
?? Meinst du einen RC30??
Ja - Sorry

Der Regler hängt leider nicht extern - ich finde ihn noch nicht mal... Muss irgendwo verbaut sein...
Blöd, wenn man sich so gar nicht damit auskennt.
Aber ich habe jetzt die Raumtemperatur um 2 Grad höher gesetzt und alle Heizungen springen an (so lange ich die Tür offen lasse). Fürchte, da muss ich doch nochmal den Profi holen....
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Ihr wohnt seit 15 Jahren in dem Haus...war das schon immer so ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Der Regler hängt leider nicht extern - ich finde ihn noch nicht mal...
Der Regler ist der ""RC30""..

Wenn der RC30 nun in der GB132 montiert ist, besteht die Möglichkeit das eine Raumaufschaltung aktiviert ist...

Da müsste man im ""Servicemenü"" mal unter ""Heizkreis 1"" die Parameter prüfen...
 

Insa

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
ich bin fündig geworden!!!
Einen Außenregler hab ich, das ist gegeben.
Ich habe a) an den Heizkörpern die Ventile voll aufgedreht (sie standen auf 2, nicht auf 7.... (danke an @frig!!)
b) alle Heizkörper auf 5 gestellt (in allen Räumen)
c) Raumtemperatur auf eine normale Temperatur gestellt - stand auf 17 Grad...

Egal, was es jetzt letztendlich war - es war ein trial and error - die Serviceanleitung kann ich jetzt auswändig 😅🤣
Und es wird gemütlich warm im Haus und alle Heizungen tun ihren Dienst, auch mit geschlossener Tür zur Abstellkammer, daher gehe ich davon aus, dass die Raumaufschaltung nicht aktiviert ist.
Aber da setze ich mich nochmal mit auseinander und werde die Parameter noch prüfen.
Das bekomme ich auch noch raus, wie das funktioniert 🙃

Vielen lieben Dank für die Tipps, Ihr habt mir "Newbe" sehr geholfen!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ventile voll aufgedreht (sie standen auf 2
2 = 15 Grad!
Raumtemperatur auf eine normale Temperatur gestellt - stand auf 17 Grad...
Passend zu den HK- Ventilen.
Wer hat das eingestellt.
Raumaufschaltung nicht aktiviert ist.
Das muss aber sicher sein, sonnst geht es auch nicht.

Du wohnst da 15 Jahre, was hast du da vorher gemacht, da kann es doch nie mit solchen Einstellungen warm geworden sein, wenn du nicht der Meinung bist 15 Grad ist ausreichend, was ja möglich ist und auch dir überlassen bleibt.
 

Insa

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2021
Beiträge
5
Das muss aber sicher sein, sonnst geht es auch nicht.
Prüfe ich nich - bin noch nicht dazu gekommen. Aber ich lerne ja dazu ;-)
Passend zu den HK- Ventilen.
Wer hat das eingestellt.
Ich vermute der Vorbesitzer.... (und es sind erst 12 Jahre 🙈) die wir da wohnen.

Ja - der Vorbesitzer hat hier viel "Murks" gemacht. Wir haben die Kälte bisher auf die schlechte Isolation geschoben und halt den Kamin angemacht.
Bisher war ich aber die meiste Zeits tagsüber nicht daheim oder ständig in Bewegung durch die Kids-bzw sobald tagsüber die Sonne rein scheint, heizt sich das Haus sehr gut auf, auf wenns draußen Minusgrade sind und abends war es am Kamin ja gemütlich....
Jetzt ist die Isolation aber erneuert - und ich bin durch einen Jobwechsel tagsüber daheim und sitze am PC.... da fällt die Kälte dann auf.
Hätte man eher drauf kommen können - sind wir aber nicht. Zumal der Technicker bei der jährlichen Wartung der Anlage (ebenso wie der Schorni) immer gesagt hat, das alles passt, bzw dass es besser wird, wenn die Hausisolation erneuert wurde - man sollte sich halt nicht immer auf andere verlassen. ;-)
Aber ich konnte die Strickjacke weg legen und friere auch morgens im Bad nicht mehr.
Also - alles ist gut :thumbup:
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Hallo Zusammen,
ich bin fündig geworden!!!
Einen Außenregler hab ich, das ist gegeben.
Ich habe a) an den Heizkörpern die Ventile voll aufgedreht (sie standen auf 2, nicht auf 7.... (danke an @frig!!)
b) alle Heizkörper auf 5 gestellt (in allen Räumen)
c) Raumtemperatur auf eine normale Temperatur gestellt - stand auf 17 Grad...

Egal, was es jetzt letztendlich war - es war ein trial and error - die Serviceanleitung kann ich jetzt auswändig 😅🤣
Und es wird gemütlich warm im Haus und alle Heizungen tun ihren Dienst, auch mit geschlossener Tür zur Abstellkammer, daher gehe ich davon aus, dass die Raumaufschaltung nicht aktiviert ist.
Aber da setze ich mich nochmal mit auseinander und werde die Parameter noch prüfen.
Das bekomme ich auch noch raus, wie das funktioniert 🙃

Vielen lieben Dank für die Tipps, Ihr habt mir "Newbe" sehr geholfen!
Hallo insa , das mit der Einstellung alle auf 7 ist eigentlich nicht richtig . es ist je nach Größe , sonst verbrauchst du zu Gas. Wenn du viel Geld über hast .las eine Firma kommen und die Stellt dir alles richtig ein . Ich hatte mal bei Danfoss vor 20 Jahren eine Berechnung für die Ventileinstellung der Heizkörper gefunden .
3 war bei den 1m x 0,50 m , beim 2,00m war es die 5 . Nun haste Zeit , dir die richtigen Temperaturen einzustellen . mfg frig
 

Insa

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2021
Beiträge
5
Passt - werde mich mal ans rechnen machen 🙃 - und zur Not lasse ich nochmal einen Profi draufschauen.
2 war aber definitiv zu wenig, 7 könnte tatsächlich zu viel sein. Meine Kids fragen gerade nach kurzen Hosen und Tshirts 😂.
Aber ich hab auf jeden Fall was dazu gelernt!
Danke!!
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Meine Profis die ich hatte hier in Sachsen-Anhalt die haben sich nicht so genau mit der Materie befasst. Die hatten mir meine Heizung die 1. Vaillant , die 2 jetzt Buderus auch nur nach Werkseinstellung eingebaut . Hier im Forum habe ich mir viel erlesen . Mein ganzes Menü fotografiert und Stelle für Stelle was nötig war, hier mit den den Experten abgearbeitet.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Meine Profis die ich hatte hier in Sachsen-Anhalt die haben sich nicht so genau mit der Materie befasst.
Doch, nur ist das zu aufwendig und kein Kunde will das bezahlen. Und was das dann für den Kunden bedeutet hat sich noch nicht genügend rumgesprochen, es wird ja alles prima warm und damit gut so.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Passt - werde mich mal ans rechnen machen 🙃 - und zur Not lasse ich nochmal einen Profi draufschauen.
2 war aber definitiv zu wenig, 7 könnte tatsächlich zu viel sein. Meine Kids fragen gerade nach kurzen Hosen und Tshirts 😂.
Aber ich hab auf jeden Fall was dazu gelernt!
Danke!!
Die Ventileinstellung im Bad ,etwas höher lassen , damit der Heizkörper einen schnelleren Wasserdurchfluss hat ,wird schne
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Doch, nur ist das zu aufwendig und kein Kunde will das bezahlen. Und was das dann für den Kunden bedeutet hat sich noch nicht genügend rumgesprochen, es wird ja alles prima warm und damit gut so.
Wenn ich als Monteur einen neuen Heizkörper einbaue , dann müsste ich doch eigentlich die Ventileinstellung beachten . Oder so ungefähr die Ventileinstellung nach der Größe ungefähr schon vor einstellen .
Denn wenn die Bude nicht warm wird , dann wird erst mal an der Heizung herumgebastelt. So kenne ich es von den Leuten hier . Fragt man diese Monteure mal , wart ihr schon mal zu Seminaren , nein ich nicht , aber der Chef der war mal da .
Ich bin Hier so froh wirklich gute Experten gefunden zu haben. Sie geben auch Tips die eher für den eigenen Gebrauch sinnvoll wären , Sie helfen immer wann sie können . Danke Euch MfG frig
 
Thema:

Buderus Logamax plus 132GB - mir RC130 Modul - Mir ist kalt!!!

Buderus Logamax plus 132GB - mir RC130 Modul - Mir ist kalt!!! - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben