Buderus Logamax gb192i-25i

Diskutiere Buderus Logamax gb192i-25i im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wir haben vor kurzem die o.g. Heizung eingebaut bekommen. Erste Einstellung wurde vom Installateur vorgenommen. Er meinte, jetzt erstmal...

joe84

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2016
Beiträge
5
Hallo!

Wir haben vor kurzem die o.g. Heizung eingebaut bekommen. Erste Einstellung wurde vom Installateur vorgenommen. Er meinte, jetzt erstmal abwarten und beobachten und entsprechend verändern bzw. justieren.

Kennt sich vielleicht jemand mit der o.g. Heizung aus?
Worauf sollte man besonders achten?
Wo, was, welche Daten sollte man abrufen bzw. einsehen, die für das Justieren notwendig sind?

Wir haben 1 Heizkreislauf und einen Außentemperaturfühler.

Nachtabsenkung 17°
Ansonsten 21° Mo-Frei (5-22 Uhr), Sa-So (06:30-23 Uhr)
Temperatur Warmwasser: 60° im 120L Warmwasserspeicher (Installateur meint, bei zwei Kleinkinder, lieber das Wasser bei 60° halten)

Falls ich was vergessen habe, füge ich es beim Hinweis sehr gerne schnellstmöglich nach.

Vielen Dank im Voraus ^^
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Glückwunsch zur neuen Heizung....prima Entscheidung. :thumbsup:


joe84 schrieb:
Wir haben 1 Heizkreislauf
Heizkörper und/oder Fb-Heizung?


joe84 schrieb:
Temperatur Warmwasser: 60° im 120L Warmwasserspeicher (Installateur meint, bei zwei Kleinkinder, lieber das Wasser bei 60° halten)
55-60°C ist gut und richtig. Hat aber weniger mit Kindern oder Personenzahl ansich zu tun. ;)

LG ThW
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Zudem was ThW schrieb noch ein paar Daten zum Haus (Baujahr, Fläche, Keller, Dämmung) und welcher Speicher?
 

joe84

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2016
Beiträge
5
Vielen Dank :)
Und danke für die ersten flotten Antworten!

Baujahr 1996
Kein Keller
Keine Fußbodenheizung
Wandstärke mit Ytong+Klinker ca. 43cm
Dach ist ausgebaut (jedoch ohne Heizung)
Fläche ist ca. 240m² Wohnfläche
Normale Heizkörper (Hydraulischer Abgleich gemacht)
Warmwasserspeicher JuraTherm HRE 120 (vor ca. 4 Jahren durch den alten ersetzt, deswegen nicht neu mit der Buderus Heizung)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


joe84 schrieb:
Normale Heizkörper (Hydraulischer Abgleich gemacht)
Super. Denn wird sicherlich auch die "Max-Heizleistung" und "Pumpenkennfeld" richtig eingestellt sein....abrufbar über Info<Wärmeerzeuger. ;)

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
joe84 schrieb:
Warmwasserspeicher JuraTherm HRE 120
Anscheinend handelt es sich hier um einen emaillierten Blechspeicher. Wann ist die Schutzanode (Magnesiumanode) überprüft worden ? Je nach Region und der Trinkwasserqualität könnte es nach vier Jahren und mehr zu Problemen führen
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Okay.

Wie stehen die einzelnen Thermostate?
Brennerlaufzeit und Brennerstarts? ->Info-Taste ->Systeminformation
Wie sind die Grundeinstellungen? -> Menü-Taste länger drücken ->Einstellungen Heizung -> Kesseldaten
Wie ist die Heizkurve eingestellt? -> Menü-Taste länger drücken ->Einstellungen Heizung -> Heizkreis1 (alles was hier steht auch) -> Heizkurve (und was hier steht)
Wann sind die Zeiten der WW Aufbereitung?
 

joe84

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2016
Beiträge
5
Die Anode wurde bis jetzt immer mit der Wartung (alle 2 Jahre getauscht).

Wie stehen die einzelnen Thermostate?
Die meisten Thermostate stehen meistens auf der Stufe zwischen 2-3
Außer im Wohnzimmer... da immer auf 0 (ist immer warm der Raum)
Hat folgenden Grund (hab ich vergessen zu erwähnen):
Im Haus gibt es eine Fußbdenerwärmung. Nicht durch alle Räume, aber durch alle Flure in die meisten Räume wurden die Leitungen im Boden verlegt, sodass er (sobald Heizung an ist) mit erwärmt wird.

Brennerlaufzeit und Brennerstarts?
Starts: 293
Laufzeit 379h

(Der Installateur stellte die Heizung erst 1 Woche nach dem Einbau der Heizung ein. Er musste den Hydr. Abgleich erst ausrechnen.)-> Ich weiß nicht inwiefern es die o.g. Starts beeinflusst.

Wie sind die Grundeinstellungen?
Pumpenkennfeld: Leistung
Pumpennachlaufzeit: 3 min
Pumpenschaltart: W.anf
Pumpenl. min. Heizl.: 20% max: 80%
Maximale Heizleistung: 75% Obergrenze: 75%
max. Warmwasserleistung 100% Obergrenze 100%
Obergrenze max. WWleist. 100%
Obergrenze max. Vorlauft. 88%
min. Geräteleistung 11%
Zeitintervall (Taktsperre) 10min
Temp.interv. (Taktsperre) -6k
Entlüftungsfunktion AUS
Siphonfüllprogramm AUS
Notwechselbetrieb NEIN

Wie ist die Heizkurve eingestellt?
Heizkreis installiert: Kessel
Regelungsart: A. gef.
Bedieneinheit RC300
Heizsystem: Heizk.
Absenkart AUßEN
Reduzierter Betrieb unter 5°C
Durchheizen unter -8°C
Frostschutz Grenztemp. 5°C
Sichtb. in Standardanzeige JA

Heizkurve:
Auslegungstemperatur: 68°C
Max. Vorlauftemperatur 75°C
Raumeinfluss AUS
Raumtemperatur-Offset OK
Schnellaufheizung AUS

Anlagendaten:
Fühler hydr. Weiche install. NEIN
Konfig. Warmw. am Kessel 3-WV
Min. Außentemperatur -12°C
Dämpfung JA
Gebäudeart Mittel

Warmwasser 7-21 Uhr
Warmwassersystem Install KESSEL
Konfig. Warmw. am Kessel: 3-WV
Warmwasser 60°C
Vorlauftemp. Erhöhung 40K
Zirkuslationspumpe AUS
Automat. Therm. Desinfektion NEIN
Therm. Desinfektion Temp. 70°C

Nachtabsenkung 17°C
Tagsüber 21°C Mo-Frei (5-22 Uhr), Sa-So (06:30-23 Uhr)


puhhh, ich hoffe ich habe alles :D
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das sieht auch grob überflogen ganz gut aus. :thumbup:

Ob man eine Nachtabsenkung benötigt (?)..... muss jeder selbst entscheiden. Ich pers. halte sie für Häuser ab Bj. 1998 nicht notwendig.

LG ThW
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo joe84,

auch wenn ich hier nicht der Spezialist bin aber nach dem mir hier geholfen wurde würde ich folgendes vorschlagen ohne zuviel zu verändern. Frostschutzgrenztemp. habe ich bei mir auf 0 Grad gesetzt, die Auslegungstemp. der Heizkurve auf 50 Grad dazu den Fußpunkt auf 30 Grad um ein Auskühlen meines Kellers zu verhindern und die max VL-Temp. auf 65 Grad. Desweiteren haben wir die Gebäudeart auf LEICHT und die Dämpfung auf NEIN gestellt, dadurch reagiert die Anlage scheller auf Veränderungen (bei SCHWER - 6 Std., bei MITTEL - 3 Std., bei LEICHT - 10 Min. Zeitverzug auf Änderungen der Außentemp. die Empfindlichkeit wird also gesteigert je kürzer die Intervalle sind und die Anpassung erfolgt schneller)
Das sind aber nur Anregungen die für mein Haus Bj. 2001 Massiv-Bauweise soweit passen und es hat einige Zeit gedauert bis wir dort waren da jede Änderung erstmal einige Zeit getestet werden muß, um zu sehen ob man auf dem richtigen Weg ist.

Gespannt bin ich aber mal auf die Kommentare zur ausgeschalteten WW-Zirkulation ;) .

Gruß
.
Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Crownhunter schrieb:
Gespannt bin ich aber mal auf die Kommentare zur ausgeschalteten WW-Zirkulation .
Solange keine Zirkulation vorhanden ist, ist das kein Problem. ;)

LG ThW
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
joe84 schrieb:
Pumpenkennfeld: Leistung
Dies wählt man bei einer hydraulischen Weiche.
Wenn keine Weiche vorhanden ist, dann auf Konstantdruck (1= 150mbar / 2= 200mbar / 3= 250mbar / 4= 300mbar).
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Ja, sehe ich auch so, bei nur einem Heizkreislauf hast du sicher keine hydraulische Weiche.
Daher wähle Delta-P-2, das ist die Standarteinstellung. Ggf. ist eine Anpassung im Nachgang nach unten möglich oder nach oben nötig (die eingestellte Pumpennachlaufzeit hat dann keine Wirkung mehr).

Brennerstart vs. Brennerlaufzeit zeigen grob schon ein echt gutes Verhältnis.

Ich habe die Taktsperrzeit auf 30Minuten angehoben und die Hysterese (Temperaturintervall) auf 10K eingestellt.
Das wirkt sich positiv auf die Brennerstarts aus und schont "das Material", aber unter der Berücksichtigung das ich teilweise Fußbodenheizung habe.
Bei ausschließlich Heizkörper kann etwas kürzer besser sein, wegen der Raumauskühlung, kannste aber mal testen (Vorschlag 20 Minuten).

Die Außlegungstemperatur würde ich reduzieren, der Vorschlag von Dirk mit 50Grad ist ein guter Ansatz. Ggf. geht später weniger, oder du musst nach oben korrigieren, wenn es nicht mehr wie gewünscht warm wird. Ich habe auch ohne Fußpunktfestlegung (unter Absenkart), da es so passt. Mit Fußpunkt musste wählen, wenn es bei milden Außentemperaturen zu Raumtemperaturüberhöhungen oder zu niedriger Raumtemperatur kommt. Da spielt das persönliche Empfinden und dein Haus eine Rolle.

Die Minimale Außentemperatur scheint ok, ich laufe mit -15 in meiner Region und bei meiner DHH besser, da es im Bereich zwisschen -5 und -10 vorher eine leichte Überhöhung in der Innentemperatur gab, was ich durch strecken der Kurven noch optimieren konnte. Auch hier musste schauen, wie sich das bei Dir in dem Außentemperaturbereich entwickelt.

Nachabsenkung ist meiner Ansicht nach zu niedrig, würde ich mindestens auf 19Grad anheben.

Warmwasser kannst du ja auch überlegen, ob weniger Temperatur auch ausreicht. Ich fahre mit 46Grad (hab gelesen, je niedriger die Temperatur, desto weniger Kalkausfall, das Legionellenthema ist mir bekannt, habe da meine Sichtweise). Dies mache ich Mo-Sa 17-19Uhr. Das reicht, um bei 3 Duschern (Nummer 4 ist noch zu klein) noch bis zum nächsten Tag und der nächsten Aufheizphase zu kommen. Sonntag lade ich 10Uhr zusätzlich, da meine Frau und ich da vom Sport kommen. Sollte Mo-Sa einmal Vormittags duschen nötig sein, starte ich oder wer auch immer eine Einmalladung über die Favoritentaste.
 
Thema:

Buderus Logamax gb192i-25i

Buderus Logamax gb192i-25i - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

    Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Digitale Thermostate für die Buderus Logamax GB192i-25

    Digitale Thermostate für die Buderus Logamax GB192i-25: Hallo zusammen, aktuell habe ich eine Buderus Logamax GB192i-25 im Keller hängen. Aktuell ist nur der der Aussenfühler angeschlossen. Das Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben