Buderus Logamax GB152: Brenner schaltet immer wieder ab, Vorlauftemperatur zu hoch?

Diskutiere Buderus Logamax GB152: Brenner schaltet immer wieder ab, Vorlauftemperatur zu hoch? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben aktuell wieder Probleme mit unserer Buderus Gastherme Logamax GB 152 (wir haben einen Heizkreis mit Fußbodenheizung). Generell...

Jens40

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2012
Beiträge
11
Hallo,

wir haben aktuell wieder Probleme mit unserer Buderus Gastherme Logamax GB 152 (wir haben einen Heizkreis mit Fußbodenheizung).
Generell ist es bei unserer Anlage schwierig, die Heizleistung zu regeln, da die Außentemperaturfühlung sehr seltsam regelt. Wenn es draußen kälter wird, muss ich die "Zentraltemperatur" immer runterregeln (so auf 19-20 Grad), damit es nicht zu warm wird in der Bude; wird es dann draußen wieder milder, muss ich sie hochdrehen auf bis zu 23°, damit überhaupt geheizt wird. Die Raumthermostate scheinen lediglich Ein/Aus zu steuern, die Räume sind gleich warm, egal ob ich die Thermostate auf 20 oder 30 Grad einstelle.

Seit zwei oder drei Tagen habe ich jetzt das Problem, dass der Brenner immer kurz einschaltet, die Vorlauftemperatur innerhalb von 30-60 Sekunden auf ca. 46° ansteigt, für ca. 1 Minute dort verbleibt und der Brenner dann wieder ausgeht, die Vorlauftemperatur wieder auf 23° fällt und es dann 10 Minuten dauert, bis sich das ganze dann wieder wiederholt.
Was kann hier die Ursache sein? Vor Jahren hatten wir das Problem schon einmal, da lag es daran, dass der Wärmetauscher im Brenner total verkalkt war und zu saß. Vor ein paar Wochen wurde der aber noch kontrolliert und war angeblich in Ordnung; gleichzeitig wurde eine Wasserenthärtungspatrone eingesetzt, um kein hartes Wasser mehr einzufüllen (ich muss recht häufig Wasser nachfüllen, wofür wir die Ursache bislang auch noch nicht rausfinden konnten).

Daneben habe ich noch eine zweite Frage: ich habe die Heizungskurve so eingestellt, dass die maximale Auslegungstemperatur auf 40° bei -10° Außentemeperatur steht und generell die Vorlauftemperatur auf 40° begrenzt (wegen Fußbodenheizung).
Trotzdem ist mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass die Anlage mit einer Vorlauftemperatur von 44° läuft, in EInzelfällen sogar 46° wie aktuell (die dann nur kurz). Mein Heizungsbauer sagte mir damals, dass man Fußbodenheizung nicht mit mehr als 40° betreiben solle, da es sonst Schäden geben kann - muss ich mir Sorgen machen, wenn die Anlage mit ~ 45° läuft? (In den Werkseinstellungen steht die maximale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung sogar auf 50°).

Viele Grüße
Jens
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Zur Heizkurve: du stellst deine Wunschtemperatur so ein das die Raumtemperatur gerade so erreicht wird.
Wenn es kälter ist stellst du die Auslegungstemperatur so ein das die Raumtemperatur gerade so eben erreicht wird.
Hast du das gemacht wirst du auch nicht mehr rauf und runter regeln müssen.
Was das kurze Takten betrifft vermute ich das du ziemlich geschlossene Ventile hast und somit die Therme die Wärme nicht wegbekommt.

Zu der Vorlauftemperatur vermute ich das im Kessel selber höhere Temperaturen herrschen als tatsächlich das Heizwasser hat.

Es ist auch richtig das eine Fussbodenheizung nicht so hohe Temperaturen verträgt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Jens40 schrieb:
Wenn es draußen kälter wird, muss ich die "Zentraltemperatur" immer runterregeln (so auf 19-20 Grad), damit es nicht zu warm wird in der Bude; wird es dann draußen wieder milder, muss ich sie hochdrehen auf bis zu 23°, damit überhaupt geheizt wird
Das kann über die Heizkurve und ihrer Steilheit eistellt werden.
Unbenannt.PNG

Jens40 schrieb:
Seit zwei oder drei Tagen habe ich jetzt das Problem, dass der Brenner immer kurz einschaltet, die Vorlauftemperatur innerhalb von 30-60 Sekunden auf ca. 46° ansteigt, für ca. 1 Minute dort verbleibt und der Brenner dann wieder ausgeht, die Vorlauftemperatur wieder auf 23° fällt und es dann 10 Minuten dauert, bis sich das ganze dann wieder wiederholt.
Da du das Verkalken ausschlissen kannst, ist hier ggf. ein Augenmerk auf die Pumpe zu richen.

Jens40 schrieb:
Heizkreis mit Fußbodenheizung
Ausschliesslich Fb-Heizung? Wieviel wird damit beheizt?

Jens40 schrieb:
ich muss recht häufig Wasser nachfüllen, wofür wir die Ursache bislang auch noch nicht rausfinden konnten
In erster Linie ist hier das Ausgleichgefäß zu prüfen (richtig dimensioniert vorausgesetzt).

Jens40 schrieb:
muss ich mir Sorgen machen
Nein

LG ThW
 

Jens40

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2012
Beiträge
11
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.
Das mit den ziemlich geschlossenen Ventilen kann gut sein; der Heizungsmonteur hatte letztens festgestellt, dass die Stellantriebe im Heizkreisverteiler alle total schwergängig sind und teilweise festsitzen, weil das wohl alles recht verkalkt ist.
Er hatte mir empfohlen, einmal bei der Heizungsfirma, die die Anlage vor gut 6 Jahren eingebaut hat, nachzufragen ob die mal bei Buderus fragen, ob man die Ventile eventuell kulanzweise austauscht - er sagte eigentlich dürften die nach 6 Jahren noch nicht so aussehen.
Denkt ihr, dass so eine Anfrage Sinn macht bzw. überhaupt Chancen auf Erfolg hat?

Viele Grüße
Jens
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Jens40 schrieb:
Denkt ihr, dass so eine Anfrage Sinn macht bzw. überhaupt Chancen auf Erfolg hat?
Nein....das wird nix werden.

LG ThW
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Wie zum Gei.. verkalken Heizkreisventile??
 
Thema:

Buderus Logamax GB152: Brenner schaltet immer wieder ab, Vorlauftemperatur zu hoch?

Buderus Logamax GB152: Brenner schaltet immer wieder ab, Vorlauftemperatur zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe

    Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe: Hallo zusammen, meine Fußbodenheizung ist durch eine Buderus Systemtrennung von der Wärmeerzeugung entkoppelt. Aktuell habe ich am Verteiler der...
  • Wie nennen sich die Kondensatoren auf der Platine im Gebläse des Buderus logamax GB152 ?

    Wie nennen sich die Kondensatoren auf der Platine im Gebläse des Buderus logamax GB152 ?: Ähem..... ich denk das hast du nicht vor.... ;) Da dies direkt Einfluss auf die Verbrennung nimmt, ist hier jegliche Reparatur verboten. Nicht...
  • Buderus RC35 an Logamax Plus GB152 Einstellungsempfehlungen

    Buderus RC35 an Logamax Plus GB152 Einstellungsempfehlungen: Hallo liebe Experten! Ich würde mich über Eure Ratschläge zu unserer Heizungsanlage sehr freuen. Es handelt sich um gut gedämmten Neubau 2010 mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben