Buderus Logamax GB122 19KW zeigt morgens Fehler 6A

Diskutiere Buderus Logamax GB122 19KW zeigt morgens Fehler 6A im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir jemand einen Rat geben? Mein 14 Jahre alter Heizkessel Buderus GB 122 schaltet sich nach der Nachtabsenkung nicht mehr ein und...

herr1345

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
6
Hallo, kann mir jemand einen Rat geben?
Mein 14 Jahre alter Heizkessel Buderus GB 122 schaltet sich nach der Nachtabsenkung nicht mehr ein und zeigt am UBA den Fehler 6A. Diese Problem tritt an 9 von 10 Tagen auf. Nach 4 bis 5 maligem Drücken der Reset Taste springt er wieder an und funktioniert bis zum nächsten Morgen einwandfrei. Die Nachtabsenkung beginnt um 22 Uhr und endet um 3 Uhr. Eine Heizungswartung wurde kürzlich durchgeführt und die Ionisationselektrode wurde erneuert doch das Problem nicht beseitigt.
Ich bitte um Hilfe.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist bei der Wartung (vom Fachbetrieb nehme ich an) eine Ringspaltmessung dokumentiert?

LG ThW
 

herr1345

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
6
Hallo,
bei der Wartung durch einen Fachbetrieb wurde lediglich eine Reinigung der Wärmetauscherflächen und eine Abgasmessung sowie eine optimale Einstellung des Brenners durchgeführt. Eine Ringspaltmessung (was ist das?) wird auch nicht in den Wartungsprotokollen von Buderus aufgeführt.
LG HK
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
herr1345 schrieb:
UBA den Fehler 6A
Bedeutet, nach Zündversuch keine Flammenbildung, warum auch immer.

Anlage Erdgas oder Flüssiggas? Wenn Flüssiggas wann wurde der Tank nachgefüllt? Anlage jährlich gewartet? Ist der Fehler 6A an dieser Anlage jetzt zum ersten mal aufgetreten?
 

herr1345

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
6
Die Ringspaltmessung müsste dann wohl der Schornsteinfeger im Oktober durchgeführt haben.
Die Anlage wird mit Erdgas betrieben und der Fehler trat schon vor der letzten Wartung sporadisch auf und wurde dann immer häufiger. Der Monteur der die Wartung durchführte wusste nicht so richtig was er wegen des Fehlers machen sollte und empfahl mir das erst mal zu beobachten. :S Von einer anderen Fachfirma wurde dann vorgestern die Ionisationselektrode getauscht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
herr1345 schrieb:
Die Ringspaltmessung müsste dann wohl der Schornsteinfeger im Oktober durchgeführt haben.
Ganz sicher nicht....

Ist am Gas Hausanschluss ein Gasströmungswächter montiert?
 

herr1345

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
6
Am Hausanschluß ist kein Gasströmungswächter zu erkennen. Es wurde jedoch vor einigen Monaten vom Gasversorger ein neuer Druckregler eingebaut. Ist es möglich, dass der einen GS beinhaltet?
LG HK
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
herr1345 schrieb:
einigen Monaten vom Gasversorger ein neuer Druckregler
Fehler auch davor oder erst danach?
herr1345 schrieb:
vorgestern die Ionisationselektrode getauscht
Nicht falsch, aber das kann doch alles gemessen werden und sollte auch so zur Fehlerbeseitigung erfolgen.

ThW schrieb:
Warum wird das nicht gemacht?

herr1345 schrieb:
Die Anlage wird mit Erdgas
Einige Fehlerursachen ausgeschlossen.
 

herr1345

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
6
Bild vom neuen Druckregler. Ich bin nicht sicher wann genau der Fehle zum 1.mal aufgetreten ist, möglicherweise erst nach dem Einbau. Jedenfalls tritt er nur auf wenn die Nachtabsenkung mehrere Stunden dauerte, die Anlage also mehrere Stunden nicht lief.
LG HK
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Diesen Regler kann man eher als Ursache ausschließen. Einen Gasströmungswächter gibt es nicht.

Der Fachmann sollte - wie bereits genannt - eine Ringspaltmessung machen ( Geräteverkleidung geschlossen! Min 10 Minuten lang)
Dann ( währendessen) sollte das Flammensignal gemessen werden.


Für den Fall daß hier keine Auffälligkeiten bestehen, könnte es sein, daß ein Ventil in der Gasarmatur zu kleben beginnt.
Verzichte demnach testweise vollständig auf eine Nachtabsenkung.
 

herr1345

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
6
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde meinen Heizungsmonteur nach diesen Messungen fragen und die Nachtabsenkung erst mal abschalten.
Schöne Weihnachten.
HK
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin.
Hausdoc schrieb:
Einen Gasströmungswächter gibt es nicht.
ai ai ai...nicht Sichtbar heisst nicht das da keiner drin ist...
Bei diesen Reglern werden die Bei der Montage in den Regler eingesetzt. normal wird das mit einem Passenden Aufkleber am Regelblock gekennzeichnet. Ich muss auch immer für unseren Energie Versorger die Regelblöcke austauschen.

Aber dennoch sollte man alle üblichen verdächtigen prüfen: Glühzünder, Kondensat wanne, Ringspaltmessung und Gasdrücke....
 
Thema:

Buderus Logamax GB122 19KW zeigt morgens Fehler 6A

Buderus Logamax GB122 19KW zeigt morgens Fehler 6A - Ähnliche Themen

  • Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung

    Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung: Hallo, ich hätte eine dringende Bitte. Es geht um die Vor und Rücklaufanschlüsse des Buderus Logamax Plus GB122. Ich muss die Verschraubung von...
  • Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111

    Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111: Guten Tag, ich bin hier neu im Forum, bzgl. Heizungstechnik ein Laie und habe trotz Recherche im Internet keine Lösung für mein Problem...
  • Buderus Logamax Plus GB122 Ventil undicht

    Buderus Logamax Plus GB122 Ventil undicht: Mahlzeit, bin neu hier und hätte gleich mal ein Anliegen. Mir ist die Tage aufgefallen das an unserer Therme, an einem Ventil(?) ,ganz leicht...
  • Neue Steuerungseinheit für Buderus Logamax Plus GB122?

    Neue Steuerungseinheit für Buderus Logamax Plus GB122?: Hallo zusammen, wir möchten unsere Buderus Logamax Plus GB122 Heizung gerne mit einer neuen Steuerungseinheit ausrüsten. Momentan haben wir die...
  • Logamax plus GB122-19 + Buderus ERC im Sommerbetrieb

    Logamax plus GB122-19 + Buderus ERC im Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich habe mehrere Fragen zu der Gasbrennwerttherme Logamax plus GB122-19 in Verbindung mit der ERC Steuerung + Außenfühler...
  • Ähnliche Themen

    Oben