Buderus Logamax 162-25 T40 S Fehlercode 6A - 6L - laute Knallgeräusche

Diskutiere Buderus Logamax 162-25 T40 S Fehlercode 6A - 6L - laute Knallgeräusche im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachmänner, ich habe Probleme mit meiner Buderus-Heizung. Baujahr ist 2008. Bereits 2010 hatte ich nach ständig wiederkehrenden...

LeBeatnut

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
3
Hallo Fachmänner,

ich habe Probleme mit meiner Buderus-Heizung. Baujahr ist 2008. Bereits 2010 hatte ich nach ständig wiederkehrenden Fehlermeldungen 6A (Ionisationszündung) den Buderus-Kundendienst im Haus. Dieser tauschte Teile des Brenners unentgeltlich aus, da diese wohl fehlerhaft waren.
Soweit so gut.
Die Heizung wurde in der Zwischenzeit immer regelmäßig gewartet.
Also ca. seit 3-4 Wochen tauchte immer wieder der Fehler 6l 229 (Flamme fällt aus) auf. Diese habe ich lediglich bemerkt, als ich ein Vollbad nehmen wollte und die Wanne nach Hälfte der Füllung bloß noch mit kühlem Wasser befüllt wurde. Im Untermenü der Bedieneinheit habe ich dann bei Fehlermeldungen nachgeschaut und mehrfach 6l 229 gefunden.
Also informierte ich einen Installateur.
Dieser telefonierte mit Buderus und bestellte einige Ersatzteile. Nach Austausch dieser wurde durch ihn noch das Gas-Luft-Verhältnis überprüft.
Soweit so gut.
Aktuell ist ein sehr lautes Knallen aus dem Brenner zu vernehmen, welches vornehmlich früh morgens nach der Nachtabsenkung auftritt. Gefolgt von 6l 229 8| .
Wo könnte das Problem liegen? ?(
Für Eure Hilfe schon mal Vielen Dank im Voraus.
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
die ursache wird rund um den brenner und die brennkammer zu suchen sein ... es kommt auch gerne mal zu solchen meldungen, wenn das anfallenden kondensat nicht abfließen kann ... eine fehlerhafte ionisationselektrode oder ein fehler im verbindungskabel kann man auch nicht ausschließen ...

entweder der heizi tritt nochmal an, oder der werks-kundendienst ...
 

LeBeatnut

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
3
Danke für deinen Rat!

Denke auch, dass nochmal jemand anrücken muss. Kannst du einen nochmaligen Fehler seitens Buderus bzgl. Brennerplatte ausschließen?

Was kostet denn die Inanspruchnahme des Werkskundendienst?

Schon irgendwie doof --- Anlage ist erst 4 1/2 Jahre alt.
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
ausschließen kann man nichts, da der gleiche fehlercode unterschiedliche fehler haben kann .... man wird es nur vor ort finden können ....

der werk-kd ist natürlich schon etwas teurer, als der heizi, das kann sich aber relativieren, wenn der heizi den fehler überhaupt nicht findet ....
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Wurd denn schonmal vom Montuer vor Ort der Ionisationsstrom gemessen? Bzw unter den Monitorwerten vom Kessel ausgelesen? Der muss über 3 µA liegen
 

LeBeatnut

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
3
Guten Abend,

o.g. Fehler ist jetzt soweit behoben. Ich wollte im Folgenden nochmal kurz erläutern, wo (wahrscheinlich) der Bär in den Weizen geschissen hat.

Nachdem "mein" Monteur noch zwei Mal da war und immer wieder sämtliche Werte überprüfte und für richtig befand war letztlich der Kundendienst da.

Hier wurde nach längerer Suche festgestellt, dass der Flammstrom kurzzeitig abreißt bzw. unter 3µA gefallen ist - genau wie Bade beschrieben hat.

Nach Austausch der Brennerplatte war das Problem behoben! :D

Jetzt allerdings noch die Erläuterung weshalb dies so schwer zu entdecken war.

Bei Inaugenscheinnahme der defekten Platte, fiel auf, dass genau mittig ein Spalt verläuft, durch den man bei genauer Betrachtung hindurchsehen konnte. Dies war bei der neuen Platte nicht der Fall. Wäre jedenfalls die Erklärung für die wiederkehrenden Fehler speziell nach der Nachtabsenkung (Platte kalt = Spalt groß = niedriger Flammstrom)

Am Tage war der Fehler kaum zu entdecken, da die Platte hier selten komplett auskühlt!

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen hiermit helfen.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, danke für die Rückmeldung. gruß Piotre
 
Thema:

Buderus Logamax 162-25 T40 S Fehlercode 6A - 6L - laute Knallgeräusche

Buderus Logamax 162-25 T40 S Fehlercode 6A - 6L - laute Knallgeräusche - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

    Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

    Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

      Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
    • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

      Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
    • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

      Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    Oben