Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk

Diskutiere Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Doch, du kannst das einstellen!!! Mache dir aber genau klar was du einstellst und was das für Folgen hat. (wenn der Brenner läuft ist die Pumpe...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Den Dauerbetrieb der Pumpe könnte man aber auch (wie beim Pkw-Scheibenwischer) als Intervallbetrieb lösen. Dann müsste die Pumpe nicht nahezu 24 Stunden am Tag laufen. Sondern nur wenige Stunden am Tag, sofern kaum Wärmebedarf besteht. Das spart dann auch eine Menge Strom. Aber irgendwie versteht mich keiner!?
Doch, du kannst das einstellen!!! Mache dir aber genau klar was du einstellst und was das für Folgen hat. (wenn der Brenner läuft ist die Pumpe immer an)

8.4 Neues Zirkulationspumpenprogramm erstellen Die Zirkulationspumpe kann entweder nach der Werkseinstellung „Programmauswahl nach Heizkreisen“ oder nach einem eigenen Schaltprogramm „Programmauswahl Eigen ZP“ erfolgen. Wenn Ihre Zirkulationspumpe nicht in Abhängigkeit der Heizkreise arbeiten soll, können Sie Ihr neues eigenes Zirkulationspumpenprogramm folgendermaßen eingeben: Beispiel: An allen Wochentagen soll von 06:30 bis 09:00 Uhr die Zirkulationspumpe laufen. ▶ Heizkreis auswählen ( Kapitel 7.6). (hier: „Zirkulation“) ▶ Programm für den Heizkreis „Zirkulation“ auswählen ( Kapitel 7.10) (hier: „Programmauswahl neu“) Im Display erscheint die Leermaske „Schaltpunkt neu“ für den neuen Schaltpunkt. ▶ Geben Sie die Schaltpunkte ein ( Kapitel 8.2). Die Zirkulationspumpe arbeitet jetzt nach „Programm-Eigen ZP“. Sie können Ihr Programm „Programm-Eigen ZP“ durch Drücken der Taste „Prog“ und Drehen des Drehknopfes aufrufen. 9 Module und ihre Funktionen Hier sind alle Module aufgeführt, mit denen Ihr Regelgerät Logamatic 4211 ausgestattet ist oder ausgestattet werden kann. [O] Grundausstattung [X] Zusatzausstattung [–] Kombination/Einbau nicht möglich Auf den folgenden Seiten wird neben dem Zentralmodul ZM422, das zur Grundausstattung des Regelgerätes Logamatic 4211 gehört, das FM442 beschrieben. Die vorgestellten Menüs des MEC2 in dieser Bedienungsanleitung beziehen sich auf diese Module. Alle weiteren Module werden separat in den technischen Modulunterlagen erklärt. 9.1 Zentralmodul ZM422 (Grundausstattung) Das Modul ZM422 gehört zur Grundausstattung des Regelgerätes Logamatic 4211. Die Handschalter auf dem Modul haben nur Service- und Wartungsfunktionen. Befinden sich die Handschalter nicht in Automatikstellung, erfolgt im MEC2 eine entsprechende Meldung und die Anzeige für Störung leuchtet. Die Regelfunktionen laufen während des Handbetriebes weiter. In der Werkseinstellung „Programmauswahl nach Heizkreisen“ startet die Zirkulationspumpe automatisch 30 Minuten vor dem frühesten Schaltpunkt aller Heizkreise in diesem Regelgerät und endet mit dem Abschalten des letzten Heizkreises. Schaltpunkt neu _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ um _ _ _ _ _ _ _ Tab. 69 Schaltpunkt neu Erst wenn alle drei Angaben (Tag/Uhrzeit/Temperatur) des neuen Schaltpunktes eingestellt sind, wird der neue Schaltpunkt automatisch unter „Programm-Eigen ZP“ und der Heizkreisauswahl „Zirkulation“ gespeichert. Diese Speicherung ist im Display nicht sichtbar. Es erscheint die Leermaske „Schaltpunkt neu“ für den nächsten Schaltpunkt. Wiederholen Sie diese Vorgehensweise für alle gewünschten Schaltpunkte

....machen nicht jammern.....
 

Thomas_1982

Guest
Äh Wolfhaus, die Zirkulationspumpe ZP (oder auch nur Pumpensymbol mit Z dahinter) lässt das Warmwasser in den Warmwasserrohren des Hauses zirkulieren, damit unmittelbar nach dem Öffnen des Warmwasserhahnes an einer beliebigen Zapfstelle warmes Wasser aus dem Hahn kommt. Da unsere Doppelhaushälfte wohl im Jahr 1924 erbaut wurde, gibt es aber keine Rücklaufleitung von den Zapfstellen zum Speicher-Wassererwämer zurück. Daher hat der Heizungsbauer bei unserer Anlage auf eine Zirkulationspumpe verzichten können. Wieso etwas programmieren, was gar nicht da ist? Was ich meinte, ist die Heizkreis-Umwälzpumpe für den einzigen Heizkreis 1. Davon abgesehen gibt es bei uns noch die Speicherladepumpe zum Aufladen des Speicher-Wassererwärmers.

Pumpen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Was ich meinte, ist die Heizkreis-Umwälzpumpe für den einzigen Heizkreis 1.
Und wenn du die nicht einstellen kannst, das ist bei jeder Heizung anders oder auch nicht möglich, kannst du daran auch nichts ändern, deinen Wunsch verstehe ich schon.
Die Zirkulationspumpe kann entweder nach der Werkseinstellung „Programmauswahl nach Heizkreisen“ oder nach einem eigenen Schaltprogramm „Programmauswahl Eigen ZP
Das verstehe ich so, das es möglich ist die Heizkreispumpe zu beeinflussen, ob ich damit richtig liege kann ich dir nicht sagen, aber du kannst dir das ansehen und testen. Verwirrend ist immer das die Heizungspumpe ja immer 2 Funktionen erfüllen muss, in der Warmwasseraufbereitung und bei der Versorgung der Heizkörper. Dir kommt es auf die Steuerung der Pumpe beim Heizen an, das ist mir schon klar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Zapfstellen zum Speicher-Wassererwämer zurück. Daher hat der Heizungsbauer bei unserer Anlage auf eine Zirkulationspumpe verzichten können
Diese Pumpe nennt sich dann Zirkulationspumpe für die Warmwasserzirkulationsleitung, da du diese Leitung nicht hast, kannst du dafür auch keine Pumpe einsetzen.
Vorsicht mit Begriffen, jede Pumpe für eine Heizung ist immer eine Zirkulationspumpe, aber abhängig vom Einsatz und der unterschiedlichen Aufgabe die sie zur Zeit erfüllt. Das kann schnell Verwirrung stiften.
 

Thomas_1982

Guest
Vorsicht mit Begriffen, jede Pumpe für eine Heizung ist immer eine Zirkulationspumpe, aber abhängig vom Einsatz und der unterschiedlichen Aufgabe die sie zur Zeit erfüllt. Das kann schnell Verwirrung stiften.
Wie ich sehe, bist du mit der Buderus-Nomenklatur nicht ausreichend vertraut. Zirkulationspumpen (Z) sind hier nur Pumpen, die das Warmwasser in den Warmwasserrohren umher pumpen. Die "Heizungspumpe" ist die Heizkreis-Umwälzpumpe (ohne Kennbuchstaben). Und das Wasser im Speicher-Wassererwärmer wird mit der (Speicher-)Ladepumpe (L) aufgeladen. So ist jedenfalls die Benennung bei Buderus im Jahr 1999 gewesen!
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Heizungsanlagen werden für ein gewisses Delta-T ausgelegt, dafür müssen die Pumpen bei einer Anforderung durchlaufen. Wenn die Pumpe immer aus gehen würde, bräuchtest du dementsprechend höhere Vorlauftemperaturen.
Das Verhalten deiner Pumpe ist völlig normal.
Um sie auszuschalten könntest du im Heizprogramm neue Zeiten mit "Ausschalt" einfügen. Das macht aber keinen Sinn.

Woher weißt du eigentlich, dass der erhöhte Stromverbrauch von der Pumpe kommt? Könnte das nicht auch irgendwas anderes im Haus sein?
 

Thomas_1982

Guest
Ganz einfach: Weil vor Oktober 2017 die Pumpe immer ausgeschaltet war, wenn keine Wärmeanforderung bestand. Das zeigte das HS4211 Regelgerät an, indem die grüne LED am FM442 Modul für die Heizkreis-Umwälzpumpe nicht leuchtete sondern dunkel war. Seit Ende Oktober 2017 geht die Pumpe nicht mehr aus, sie leuchtet immerzu.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wie ich sehe, bist du mit der Buderus-Nomenklatur nicht ausreichend vertraut
Das sind die selber nicht.
Es werden die Begriffe Zirkulationspumpe , Heizungspumpe, Umwälzpumpe oder Kesselpumpe für ein und die selbe Pumpe verwendet.

In der Anleitung kommen nur eine 2 Stelle vor wo die Heizungspumpe oder auch die Heizkreis-Umwälzpumpe oder Kesselpumpe angesprochen wird.
1x in der
Anzeige 8 Heizkreis 0 bzw. Kesselpumpe in Betrieb

2.
Die Stellungen O, Hand und max I + II sind Spezialeinstellungen, die nur
vom Fachpersonal vorgenommen werden sollten.
Der Brenner kann mit dem Handschalter direkt angesteuert werden.
Hier mal nachsehen was da möglich ist! (vermutlich auch Pumpensteuerung)

Heizkreisfunktion
Handschalter Heizkreis
z. B. für Heizkreis 1 und 2
Im Normalbetrieb sollten sich die Handschalter in Stellung

„AUT“ befinden.

Die Heizkreispumpe wird eingeschaltet. Der Mischer wird stromlos geschaltet und kann per Hand bedient werden.

AUT Der Heizkreis arbeitet im Automatik-Betrieb.
O Die Heizkreispumpe wird ausgeschaltet. Der Mischer wird
stromlos geschaltet. Die Regelfunktionen laufen weiter.

Teste mal was du damit erreichen kannst.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
So macht es die Pumpe doch jetzt auch. Keine Wärmeanforderung hast du im Abschalt Betrieb oder im Sommerbetrieb.
 

Thomas_1982

Guest
Sie hat es vor Oktober 2017 aber noch besser (häufiger aus) gemacht. Rede ich eigentlich spanisch?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich bin mir mit dem Zusammenhang meines Beitrages nicht mehr sicher. Es ging aber um Wasser "sparen", wenn ich mich nicht irre ... :unsure:
Der Fachbetrieb nach WHG § 62 (Sanierung, Rohrreinigung, Technik) war am 13.08.2020 da und kostete 266,80 EUR.
Wieviel Wasser man dafür wohl bekommt ... :cool:

LG ThW
 

Thomas_1982

Guest
Ich bin mir mit dem Zusammenhang meines Beitrages nicht mehr sicher. Es ging aber um Wasser "sparen", wenn ich mich nicht irre ... :unsure:

Wieviel Wasser man dafür wohl bekommt ... :cool:
Keine Panik auf der Titanic! Der Rohrreiniger-Fachbetrieb hätte im vorliegenden Fall bereits im Jahr 2016 tätig werden müssen, d.h. es hat nichts mit meiner Wassersparmaßnahme zu tun. Irgendwie muss ein Knäuel Kaninchendraht in das Fallrohr der Regenrinne für die Flachdachanbauten geraten sein und von dort weiter in das Steinzeug-Abwasserrohr. Dort hatte sich das Drahtgeflecht schließlich festgesetzt. Laubblätter und Erdschlamm taten ihr Übriges. Bei nahezu jedem Starkregen war das fatal für die Entwässerung der befestigten Fläche neben den Anbauten (Land unter;-). Wollte nur mal exemplarisch aufzeigen, dass der Euro in der heutigen Zeit so gut wie nichts mehr wert ist (umgerechnet 521,82 DM für einen eher simplen Rohrreinigereinsatz). Das Tageszeitungs-Abo ist in den letzten 10 Jahren jedes Jahr im Schnitt um 6,21% teurer geworden. Von den Energiepreisen reden wir gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizung + tado + Solar + Pufferspeicher + Pelletzanlage + Kaminofen + Wassersparmaßnahmen und..., dann kommen die Kosten Wartung, Reparaturen und die jährlichen Preissteigerungen und es bleibt dann die Frage was hat das alles wirklich am Ende gebracht.
Denn eine begrenzte Lebensdauer die immer kürzer wird, hat da alles ja nun auch, mal davon abgesehen das mann zum Sklaven der eigenen Anlagen geworden ist.
 

Thomas_1982

Guest
[...] mal davon abgesehen das mann zum Sklaven der eigenen Anlagen geworden ist.
Naja, du musst das zeitlich etwas weiter gefasst sehen. Als meine Mutter (81) noch jung war, durfte sie mit Eierkohlen heizen. Im Kernwinter bedeutete das, jeden Tag Kohlen nachlegen. Etwas später habe es dann Briketts gegeben, die länger brannten. Wenn so ne olle Ölheizungsanlage 1 Monat lang störungsfrei durchläuft (ohne dass man einen Knopf drücken muss), ist das also bereits Luxus pur! Wobei ich aber nicht mehr als 1 Ölbrennerstörung pro Jahrzehnt akzeptiere (eigentlich)...
 

Thomas_1982

Guest
Warmwasser sollte aus hygienischen Gründen ganztägig über 50° bereitet werden
Hausdoc, trotz mir fehlenden Doktortitels gehe ich in die Opposition und plädiere für Nachtpausen bei der Warmwasserbereitung mit einem Speicher-Wassererwärmer. Die Gründe?

§1: Nachtruhe ist i.d.R. von 22 bis 6 Uhr. Die Verbrennungsflamme ist nicht gerade leise, und insbesondere des Nachts im Sommer sind die Leute sehr hellhörig was Störgeräusche angeht (u.a. wegen geöffneter Fenster).

§2: Der Schornstein kann innerhalb der Nachtpause besser trocknen.

§3: Durch die etwas geringere Warmwasser-Durchschnittstemperatur spart man bei unserer Anlage schätzungsweise 30 Liter Heizöl pro Jahr ein.

§4: Die Zündelektrode wird geschont, da sich die Anzahl der Brennerstarts reduziert.
 

Thomas_1982

Guest
[...] Ja, ich gebe zu es ist natürlich übertrieben jede Woche die Zähler abzulesen. Und irgendwann ist die Kostenoptimierung auch beendet bzw. es wird immer schwieriger, noch Einsparungen zu erzielen.
Von wegen! Auch Greta Thunberg (19) wird eines Tages feststellen, dass ihr Kampf gegen den Klimawandel eine ewige Aufgabe sein wird (so wie das Abpumpen des Grubenwassers in den längst stillgelegten Kohlebergwerken). Also ich bin jetzt bei den Zählerablesungen beim 1-Stundentakt angelangt. Das brachte auch gleich eine wichtige Erkenntnis:

irregulärer_Wasserverbrauch.png


Wer zum Teufel zapft da in der Nacht (22-6 Uhr) soviel H2O? Außerdem ist die WC-Spülung im Bad im Erdgeschoss defekt. Laut des 30 Jahre alten Betriebshandbuches für den französischen Lokus, das mir mein Vater hinterlassen hat, sollten es pro Vollabzug nur 7,5 Liter Wasser sein.
Zwischenzeitlich dachte ich schon, dass der Wasserzähler im Keller einen Schaden hat. Sapperlot.

Tja, ich werde mal mit dem Heizungsbauer Rücksprache halten und mir voraussichtlich heute Abend eine Kanne starken Kaffee kochen und mich dann auf die Lauer legen. Nachtschicht, ich komme;-) Man hat ja sonst nix zu tun, gell...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Zu hoher Wasserverbrauch in der Nacht?
1 Wer zum Teufel zapft da in der Nacht (22-6 Uhr) soviel H2O? = Nachts Wasser zu, dann kommen Beschwerden = Ursache.
Vollabzug nur 7,5 Liter Wasser sein. Das wird nicht reichen ! 10-15 Liter sind da möglich.

2 Dichtung Wasserkasten bei den Toiletten- Spülungen? Kaum zu sehen außer da ist schon eine braune Wasserspur?
 

Thomas_1982

Guest
Äh Wolfhaus, das ist kein Miethaus mit 20 Personen. Hier wohne nur ich mit meinem alten Mütterchen. Also ich habe zwischen 22 und 6 Uhr definitiv nichts gezapft. Und Mutti will nur 1 Mal gemusst haben in der Zeit (altersbedingte Blasenschwäche).

10-15 Liter pro WC-Abzug? Gar nicht einstellbar, so war das anno 1992:

Spuelkasten.jpg


Nein, die Toiletten-Spülungen sind alle dicht. Zumal der Megaverbrauch ja nur in der Nacht auftritt.
 
Thema:

Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk

Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamatic 4211

    Buderus Logamatic 4211: Hallo! Vieleicht kann mir ja jemand helfen kann ich die aufheizug des Boilers stoppen? Obwohl im Moment alle Heizfuntionen abgestellt sind als...
  • Buderus Logamatic 4211 - bei Störung laufen die Pumpen

    Buderus Logamatic 4211 - bei Störung laufen die Pumpen: Hallo, mir ist aufgefallen, wenn mein Brenner eine Störung hat, laufen alle Pumpen (Warmwasser & Heizkreislauf). In meinem Fall, ich habe eine...
  • Buderus Logamatic 4211 - Automatische Sommer / Winter umstellung

    Buderus Logamatic 4211 - Automatische Sommer / Winter umstellung: Hallo, anlässig des beginnenden Winters bzw des letzten Oktober Wochenendes und der Tatsache dass meine Logamatic 4211 nicht automatisch auf...
  • Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r

    Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r: Hallo, wir haben einen Heizanlage mit der Einstellungssteuerung Logomatic 4221 und 3 BFU Fernregelern. Ein Regeler ist im Erdgeschoß in der...
  • Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.

    Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.: Hallo, bin neu in der Runde und benötige Hilfe bei meiner Heizungsanlage. Vollgender Sachverhalt: Logamatic 4211, auf Ölkessel Logano G125 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben