Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk

Diskutiere Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hmm, falsche Wortwahl, aber diese hast du doch... bei der "Problem" Pumpe handelt es sich um eine elektronische geregelte pumpe.... Wenn diese...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Hmm, falsche Wortwahl, aber diese hast du doch...

bei der "Problem" Pumpe handelt es sich um eine elektronische geregelte pumpe....

Wenn diese seit besagten Datum nun mehr Leistung benötigt (durch einen defekt, oder sonstiges) wird auch permanent mehr pumpen Strom benötigt...
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW

Thomas_1982

Guest
Die muss auf 45 °C, habe ich schon geschrieben.

-ok, da muss sie laufen...

Den kann man abschalten
Nein, die Pumpenlogiktemperatur für den Logatop BE1.1-21 Brenner muss auf 40°C stehen, weil es ein 1-stufiger Brenner ist.

Äh, bei Warmwasserbereitung mit Warmwasservorrang ist die Pumpe AUS. Offenbar hast du das falsch verstanden!?

Der Sommerbetrieb ist nützlich, weil dann ausnahmsweise mal die Heizkreis-Umwälzpumpe abgeschaltet ist. Ich kann die Umschaltschwelle aber nicht auf 17°C (Werkseinstellung) runterstellen. Solange meine Mutter (80) mit im Haus lebt, muss diese Schwelle auf 21°C stehen weil sie sonst erfriert.
 

Thomas_1982

Guest
Die Heizkreis-Umwälzpumpe ist nicht die Kesselpumpe. Nochmal: Da wir keine Kesselpumpe haben, kann man keine Nachlaufzeit einstellen. Diesen Menüpunkt gibt es bei unserem Regelgerät HS4211 schlichtweg nicht! Die Heizkreis-Umwälzpumpe wird zwangsabgeschaltet, sobald die Kesseltemperatur unter 40°C sinkt. Das aber auch nur, wenn der 1-stufige Brenner läuft. Steigt die Kesseltemperatur auf 40°C oder darüber hinaus, läuft die Pumpe schon wieder. Das Aussetzen der Heizkreis-Umwälzpumpe durch die Pumpenlogiktemperatur ist also immer nur von kurzer Dauer und trägt überhaupt nicht zur Problemlösung bei.
 

Thomas_1982

Guest
Hmm, falsche Wortwahl, aber diese hast du doch...

bei der "Problem" Pumpe handelt es sich um eine elektronische geregelte pumpe....

Wenn diese seit besagten Datum nun mehr Leistung benötigt (durch einen defekt, oder sonstiges) wird auch permanent mehr pumpen Strom benötigt...
Nein, sie benötigt wohl weiterhin 40 Watt Wirkleistung. Die Pumpe selbst dürfte nicht defekt sein, läuft aber seit Ende Oktober 2017 jährlich schätzungsweise 5.000 bis 6.000 Stunden länger als zuvor. Und keiner weiß wieso...
 

Thomas_1982

Guest
Wolfhaus, die Pumpe läuft immer noch rund um die Uhr! Ich kriege langsam echt zuviel. Die nächsten Maßnahmen werden sein:

A) Umrüstung auf Hocheffizienzpumpe (3...45 Watt statt 40...100 Watt)
B) Lithiumbatterie im Regelgerät HS4211 erneuern (laut Buderus typ. 15 Jahre Lebensdauer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Kann es denn an einer zu niedrigen Spannung der fest eingebauten Lithiumbatterie im Regelgerät HS4211 liegen, dass die Pumpe nicht mehr abgeschaltet wird? Laut Buderus soll die Batterie typisch 15 Jahre halten. Unser HS4211 ist von 1999 und 2017 ist der Fehler erstmals aufgetreten. Das würde passen. Aber was in Gottes Namen kann die Lithiumbatterie dafür? Das Datum hält das Regelgerät aufrecht, wenn ich die Regelung für 1 Stunde am Netzschalter ausschalte.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Die Batterie ist nur für das Halten der Uhrzeit bei Stromausfall, mehr nicht. So wie dir das Buderus geschrieben hat ist das, die Pumpe läuft immer. Sie schaltet nur bei So-/Wi-Umschaltung und bei Raumhalt- sowie Ausschalt-Einstellung in der Nacht ab, je nach Außen-oder Raumtemperatur. Denke das an deiner Anlage vorher etwas nicht stimmte und die Pumpe dadurch nicht richtig angesteuert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas_1982

Guest
Denke das an deiner Anlage vorher etwas nicht stimmte und die Pumpe dadurch nicht richtig angesteuert wurde.
Und was soll nach 18 Jahren diese "Selbstheilung" verursacht haben? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn etwas kaputt ist es auch so bleibt oder sogar schlimmer wird. Von 1999 bis 2017 war es im Winter aber immer schön warm (obwohl die Pumpe nur 1.000 bis 2.000 h pro Jahr lief), also kann das kein Defekt gewesen sein!
 

Thomas_1982

Guest
Ich denke eher, dass hier eine quantenmechanische Permutation im Raum-Zeit-Zustandsgefüge vorliegt und sich meine Realität geändert hat. Welchem Zweck die erhebliche Erhöhung der Pumpenbetriebsdauer dient, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht wird sich das noch zeigen (Pumpendefekt etc.)?
 

Thomas_1982

Guest
Heute bekamen wir einen Brief von der Stadtwerke Düsseldorf AG, es gibt eine Preiserhöhung beim Düsselstrom Fix Regio 2012.

bis 30.04.2019: Arbeitspreis / kWh 22,84 Cent (brutto)
ab 01.05.2019: Arbeitspreis / kWh 23,60 Cent (brutto)
Heute bekamen wir schon wieder einen Brief. Preise:

bis 30.04.2020: Arbeitspreis / kWh 23,60 Cent (brutto)
ab 01.05.2020: Arbeitspreis / kWh 26,28 Cent (brutto)

Das sind 11,4% Preiserhöhung!
 

tiedemate

Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
So, jetzt läuft das Fass über! Das lasse ich mir nicht bieten hier immer gleich klein gemacht zu werden wenn es den Cholerikern quer kommt wenn ich die eine oder andere etwas bissige Anmerkung mache. Ich bitte die Admins, meinen Account zu löschen. Ich bin endgültig raus wie der Hausdoc so schön sagt, aber auf andere Art!
Wäre schön, wenn Du Deine Ankündigungen mal umsetzen könntest, und das nicht nur heiße Luft wäre...
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Thomas_1982

Guest
Wenn du mir sagst, wer hier in dem Forum der Lösch-Admin ist, dann will ich das gerne tun.
 

hangeln

Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
5
Eine Heizkreispumpe auszuschalten, nur weil der Mischer auf "zu" steht ergibt keinen Sinn, denn der Mischer wird über die Vorlauftemperatur geregelt und diese ändert sich ja nicht mehr bzw. könnte nicht mehr bestimmt werden, wenn die Pumpe nicht mehr pumpt.
Grundsätzlich muss die Pumpe weiterlaufen, denn wenn z.B. irgendein Heizkörper jetzt doch Wärme abgibt (weil das Fenster auf ist oder der Thermostat aufgedreht wurde), dann muss er ja auch durchströmt werden. Anders gesagt, auch bei geschlossenem Mischer findet Heizbetrieb statt und die Verbraucher müssen durchströmt werden.

Kurzum, eine Heizkreispumpe muss im Heizbetrieb IMMER laufen (leider gibt es keine Schwerkraftanlagen mehr) - und das hat mit dem Mischer nichts zu tun und es gibt auch keine Mischer die bei "zu" eine Pumpe ausschalten!

Es kann also nur sein, dass bei Dir der Heizbetrieb früher durch irgendeine Einstellung oder Bedingung deaktiviert worden ist, dann geht die Pumpe natürlich aus (und Mischer zu, aber das ist eigentlich unnötig). Das hat also mit Nacht/Tagbetrieb, Sommer und Art des Absenkbetriebs zu tun (Außenhalt, Abschalt).

Insgesamt ist diese Unterhaltung psychologisch sehr interessant. Da glaubt jemand an die Ursache einer Veränderung und versucht dann, seinen Glauben standhaft zu verteidigen, auch wenn die logischen Argumente dagegen immer absurdere Vorkommnisse benötigen, um das Weltbild aufrecht zu erhalten. Sogar wird ein mehrfaches an Geld ausgegeben.... naja, sowas ist ja jedem schon mal passiert ;-)
 

Thomas_1982

Guest
Kurzum, eine Heizkreispumpe muss im Heizbetrieb IMMER laufen (leider gibt es keine Schwerkraftanlagen mehr) - und das hat mit dem Mischer nichts zu tun und es gibt auch keine Mischer die bei "zu" eine Pumpe ausschalten!
Den Dauerbetrieb der Pumpe könnte man aber auch (wie beim Pkw-Scheibenwischer) als Intervallbetrieb lösen. Dann müsste die Pumpe nicht nahezu 24 Stunden am Tag laufen. Sondern nur wenige Stunden am Tag, sofern kaum Wärmebedarf besteht. Das spart dann auch eine Menge Strom. Aber irgendwie versteht mich keiner!?
 

hangeln

Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
5
Nein, du hast völlig Recht. Früher war Energiesparen kein Thema, da hat man die Pumpe einfach auf maximale Leistung ausgelegt und immer laufen lassen.
Heute gibt es dank der Fortschritte in Elektronik Pumpen, die sich stufenlos selbst regeln in Abhängikeit von der Druckdifferenz. Die merken also, wenn alle Heizkörper zu sind und regeln dann ab und sparen dadurch Energie. Das schöne ist, dass diese Pumpen völlig kompatibel sind und auch mit 40 Jahre alten Regelungen noch arbeiten. Ein Intervallbetrieb wäre eine Zwischenlösung und das gab es auch vereinzelt vor 20 Jahren, aber das führt zu vielen Problemen. Heute haben wir das mit exakter Regelung gleich perfekt gelöst. Und sowas hast Du ja eh geplant, oder?
 

Thomas_1982

Guest
Heute gibt es dank der Fortschritte in Elektronik Pumpen, die sich stufenlos selbst regeln in Abhängikeit von der Druckdifferenz. Die merken also, wenn alle Heizkörper zu sind und regeln dann ab und sparen dadurch Energie. Das schöne ist, dass diese Pumpen völlig kompatibel sind und auch mit 40 Jahre alten Regelungen noch arbeiten. Ein Intervallbetrieb wäre eine Zwischenlösung und das gab es auch vereinzelt vor 20 Jahren, aber das führt zu vielen Problemen. Heute haben wir das mit exakter Regelung gleich perfekt gelöst. Und sowas hast Du ja eh geplant, oder?
Hey, das hat unsere alte Pumpe doch bereits, oder nicht!? Zu welchen Problemen soll ein Intervallbetrieb denn führen? Richtig, die fast 21 Jahre alte Pumpe GRUNDFOS Type UPE 25-60 130 soll im Sommer 2020 oder im Sommer 2021 durch eine Yonos Para RS25/6 RKC 130 9H mit der Buderus Bestell-Nr. 8 718 589 675 ersetzt werden. Die Förderfähigkeit dieses Modells wurde mir bereits bestätigt. Ansonsten siehe auch:


Von den Kosten für die Pumpenumrüstung werden unterm Strich 25,21% zurück erstattet. Den Rest spart man in den Folgejahren über die Stromersparnis ein.
 

hangeln

Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
5
Naja, die alte kann nur bis min 40W regeln: product-selection.grundfos.com/product-detail.product-detail.html?custid=GMA&lang=DEU&productnumber=59526544&qcid=854213624

Neuere gehen da unter 10W und sind viel effizienter. Deine neue kann wahrscheinlich gar nicht mehr als maximal 40W verbrauchen - wird sie aber nie.
 

Thomas_1982

Guest
Bei der Yonos Para RS25/6 RKC 130 9H mit der Buderus Bestell-Nr. 8 718 589 675 dürften es 3 bis 45 Watt sein. Zu welchen Problemen soll ein Intervallbetrieb denn führen? Die Frage blieb unbeantwortet!
 
Thema:

Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk

Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamatic 4211

    Buderus Logamatic 4211: Hallo! Vieleicht kann mir ja jemand helfen kann ich die aufheizug des Boilers stoppen? Obwohl im Moment alle Heizfuntionen abgestellt sind als...
  • Buderus Logamatic 4211 - bei Störung laufen die Pumpen

    Buderus Logamatic 4211 - bei Störung laufen die Pumpen: Hallo, mir ist aufgefallen, wenn mein Brenner eine Störung hat, laufen alle Pumpen (Warmwasser & Heizkreislauf). In meinem Fall, ich habe eine...
  • Buderus Logamatic 4211 - Automatische Sommer / Winter umstellung

    Buderus Logamatic 4211 - Automatische Sommer / Winter umstellung: Hallo, anlässig des beginnenden Winters bzw des letzten Oktober Wochenendes und der Tatsache dass meine Logamatic 4211 nicht automatisch auf...
  • Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r

    Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r: Hallo, wir haben einen Heizanlage mit der Einstellungssteuerung Logomatic 4221 und 3 BFU Fernregelern. Ein Regeler ist im Erdgeschoß in der...
  • Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.

    Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.: Hallo, bin neu in der Runde und benötige Hilfe bei meiner Heizungsanlage. Vollgender Sachverhalt: Logamatic 4211, auf Ölkessel Logano G125 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben