Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk

Diskutiere Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Und der MUSS eine Ursache haben! Ich würde das aufklären wollen, auch wenn ich das dann nicht ändern kann. Vorsicht bei Frauen! Die haben so...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Zumal der Megaverbrauch ja nur in der Nacht auftritt.
Und der MUSS eine Ursache haben! Ich würde das aufklären wollen, auch wenn ich das dann nicht ändern kann.
alten Mütterchen
Vorsicht bei Frauen! Die haben so einiges drauf, auch alte Mütterchen.
Mein Wasserverbrauch 3 P ca. 450 L am Tag, nachdem meine Tochter ausgezogen ist, schlagartig runter auf ca. 150 L am T. Das ist mir aber erst aufgefallen als sie aus dem Haus war.
 

Thomas_1982

Guest
Das muss die US-Amerikanisierung sein bei deinem Töchterchen:


So ein Ami-Bürger verbrauchte in 2014 pro Tag 295 Liter. Der Deutsche hingegen "nur" 122 Liter. Der Inder scheint sich nur 1 Mal im Monat zu waschen, jedenfalls mit 25 Litern tgl. ein echter Sparduscher. Dubai kommt auf 500 Liter, die dürften ihre Kakteen und Palmen damit wässern;-)

Ansonsten siehe noch:

 

Thomas_1982

Guest
Vorsicht bei Frauen! Die haben so einiges drauf, auch alte Mütterchen.
Jo Wolfhaus, könntest Recht haben! Die heutige Nacht war relativ unauffällig. Hatte mir den Wecker auf 1 Uhr früh gestellt. Bin dann aber wieder eingepennt und um 2:30 Uhr ging es dann endlich los mit der Nachtschicht. Wasser- und Stromzähler im Halbstundentakt abgelesen:

Nachtverbräuche.png


Die Nacht davor waren es ja 65 Liter gewesen (also von 22-6 Uhr), nun "nur noch" 44,9 Liter (21-7 Uhr). Auffällig ist, dass die (seit Jahren defekte) Klospülung von Mutti immer wieder für Spitzenverbräuche sorgt. Der Lokus hat zwar eine Stop-Taste, aber wenn schon recht viel Wasser aus dem Wasserkasten rausgelaufen ist, funktioniert die nicht mehr. Dann rauscht zwangsläufig der komplette Wasserkasteninhalt (9 Liter?) in die Schüssel, zuzüglich eines üppigen Nachlaufes weil die vermutlich schadhafte Mechanik nur mit Verzögerung reversiert. So kommt man dann bei einem Vollabzug (ohne STOP) auf 10,6 Liter Wasserverbrauch. Im Halbschlaf wird es meiner Mutter möglicherweise egal sein, wieviel Wasser sie da jedes Mal verheizt. Tja...

1992_Spülkastenaufkleber_ORIGINAL.png



Bestellung vom 6.7.2022:
50x Hochwertiger Outdoor-Aufkleber in Frei-Form (eine Stanzform möglich) bis 30 x 150 cm, 45 x 28 mm, Outdoor: 140 µ Vinylfolie transparent (witterungsbeständige Schutzfolie glänzend); für 29,21 € Gesamtkosten bei der WIRmachenDRUCK GmbH

Replikat.png


Mein mit dem Adobe Illustrator erstelltes Replikat mit der Schriftart BUBBLE LETTERS von Vanessa Bays (offenbar aus den USA)! Man tut, was man kann...

OK, wer repariert jetzt die motherfucking Klospülung? Mutti wird wohl wie immer verlangen, dass sie nur repariert wird. Aber wenn die von 1992 ist, gibt es da überhaupt noch Ersatzteile für?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Ich würde den Kasten komplett tauschen, guck mal hier und vergleiche die Masse. Das Füllventil bekommst du einzeln, nur die Glockendichtung
unten im Spülkasten könnte zum Problem werden. Gerne ist nach so langer Zeit der Kunstoff spröde und bricht schnell.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Thomas_1982

Guest
Ja, ein Tausch des gesamten Spülkastens wäre wohl das Gescheiteste. Denn:

Die Düse im Füllventil scheint sich mit den rostigen Eisenpartikeln zugesetzt zu haben. Jedenfalls ist die Füllgeschwindigkeit mit 3 Litern pro Minute unnatürlich langsam. NACHTRAG: Nachdem ich putzfimmeliger Junge im Bereich der Düse mit harter Zahnbürste und einem Pfeifenreiniger herumgewirbelt habe, ist die Füllgeschwindigkeit nochmal langsamer. Nun sogar so langsam (< 1 L/min), dass der Wassereinlauf nicht mehr abschaltet. Die Notüberlauföffnung in der Mitte des Spülkastens rettet diese äußerst prekäre Situation! Ich versuche seit 2 Tagen, einen Klempner für diesen Mini-Notfall zu bekommen. Denn das Absperrventil (Eckventil) links neben dem Spülkasten ist ebenfalls 30 Jahre alt. Man kann das zwar noch zudrehen, der Wassernachlauf geht aber nicht bis ganz auf Null runter. So landen nun Tag für Tag 9 Liter pro Stunde ungenutzt im Lokus. Seit heute scheint es aber nochmal weniger zu sein, vielleicht 2 Liter pro Stunde.

Außerdem hat sich im Inneren des Spülkastens hässlicher Schwarzschimmel gebildet. Wenn ich da den Schimmelvernichter (Natriumhypochlorit) draufspritze, wird möglicherweise die Styroporinnenauskleidung (wegen Schwitzwasserbildung) zerfressen. Oder was sagen die Chemiker unter euch dazu? Schwarzschimmel soll ja so gefährlich sein wie Asbestfasern!?

Ferner viel mir auf, dass auf dem Boden des Spülkastens ziemlich viele braue Partikel liegen. Das dürften rostende Eisenpartikel (Magnetit?) sein. Die Zuleitung von der Straße aus kommt mit blauem Kunststoffrohr rein, das ist 2005 neu gemacht worden. Dann geht es auf den Wasserzähler über Messingbögen. Dann ein Eisenbogen, dann ein uralter Eisenabzweig hoch zum Obergeschoss (dort alles Eisenrohre!). Hinter dem Eisenabzweig wechselt es auf Kupferrohr (am Ende WICU-Rohr), im gesamten Erdgeschoss dann Kupferrohre für das Leitungswasser. Wo kann dieser marsoberflächenartige Eisenrost her kommen? So ein Eisenrohr ist gemäß Norm ja dicker als ein Kupferrohr, also dauert es schon recht lange bis es durchgerostet ist und ein Wasserschaden auftritt. Sollte ich der Rostspur folgen oder kann ich das braune Zeug im Spülkasten ignorieren?
Möglicherweise durch das stark eisenhaltige Wasser hat der eigentlich wasserfeste Styroporkleber an 2 Stellen versagt: Eine der beiden Styroporinnenauskleidungsfixierungen hat sich vom Gehäusekunststoff abgelöst. Und im Ablaufventil befindet sich ein (sekundärer) Styroporschwimmer, der im Normalfall mit dem Ablaufventileinsatz (aus Kunststoff) verklebt ist. Da eben dieser Styroporschwimmer aber lose ist, stimmt die Auftriebskalkulation nicht mehr. Das führt dann dazu, dass bei einem Vollabzug eine Restmenge von ca. 1,3 Litern im Spülkasten verbleibt. Das Ablaufventil schließt also verfrüht! Mein Workaround wäre jetzt, über den primären Schwimmer aus blauem Polypropylen (PP) eben diese 1,3 Liter mehr einzustellen und gelegentlich (damit der Bodensatz ausgespült wird) bei einem Vollabzug die STOP-Taste so lange gedrückt zu halten bis der Wasserstand tatsächlich Null ist.

Das Eckventil von 1992 ist dann gleich mit zu erneuern, denn wenn schon, denn schon...

Ich verleihe dir hiermit das Forumsverdienstkreuz ehrenhalber, Installer! Denn dem 30 Jahre alten Beleg zufolge ist es tatsächlich ein JOMO Spülkasten :

1992-07-23_Lieferschein.jpg


P.S.: Das SZPOPER soll wohl polnischen Ursprungs sein und wird wie Shopper gesprochen.
 

Thomas_1982

Guest
So, ich habe das JOMO Lokus Pokus Dingens soeben bei OBADIS bestellt. Die Lieferzeit über Amazon wäre nämlich mindestens 4 Kalendertage gewesen, so kommt es eventuell etwas schneller. Bei OBADIS läuft außerdem seit mittlerweile 10 Wochen (!) die Reklamation meines Standrohres (Viega Standrohr 132682 G 1 1/4x120mm, Messing verchromt, Kunststoffkonus) für die Duschtasse (der schwarze Kunststoffkonus war nach 17 Monaten von oben nach unten geplatzt). Unglaublich, wie lange so eine Werksprüfung dauert. Falls ich das Ersatzteil für den weißen JOMO Spülkasten nicht gebrauchen kann, lege ich es mir auf Lager. Denn im Erdgeschoss haben wir diesen 1992er Spülkasten nochmal, nur halt in der mittlerweile nicht mehr erhältlichen Farbe "Sunset". Die letzte dazugehörige Sunset-Klobrille wurde extra in meinem Auftrag bei der Hamberger Sanitary GmbH lackiert (eigentlich ist die Brille Weiß), Wartezeit war 6 Wochen glaube ich. Ach ja...

22.05.2020
HARO Passat SoftClose Premium WC-Sitz, Farbe sunset, 534381
108,94 EUR


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Der müsste eins zu eins passen, bekommst auch selber gewechselt. ;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
Super, Installer! Dein Vorschlag mit dem 6 Liter Spülkasten gefällt mir nicht so, denn der alte Kasten hat ja bis zu 9 Liter Kapazität für den Jumbo-Dumbo-Abzug 💩 💩 💩 💩 weißte was ich meine...

Gut, sag' mal: Gibt es den auch in der Farbe "Sunset"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Es sind Quetsch Verschraubungen 3/8" einfach einen 17 /19 Maulschlüsssel nehmen und gut ist.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Thomas_1982

Guest
Leider NEIN! Oder leider geil!? Hier geht es weiter:


Bezüglich des Aufputz-Spülkastens für den Lokus in der Altfarbe (Sonderfarbe) Sunset: Eventuell kann mir die Roos & Roos GmbH & Co. KG das von Standard-Weiß auf Sunset umlackieren! Ich werde es im Hinterkopf behalten.
 
Thema:

Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk

Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamatic 4211

    Buderus Logamatic 4211: Hallo! Vieleicht kann mir ja jemand helfen kann ich die aufheizug des Boilers stoppen? Obwohl im Moment alle Heizfuntionen abgestellt sind als...
  • Buderus Logamatic 4211 - bei Störung laufen die Pumpen

    Buderus Logamatic 4211 - bei Störung laufen die Pumpen: Hallo, mir ist aufgefallen, wenn mein Brenner eine Störung hat, laufen alle Pumpen (Warmwasser & Heizkreislauf). In meinem Fall, ich habe eine...
  • Buderus Logamatic 4211 - Automatische Sommer / Winter umstellung

    Buderus Logamatic 4211 - Automatische Sommer / Winter umstellung: Hallo, anlässig des beginnenden Winters bzw des letzten Oktober Wochenendes und der Tatsache dass meine Logamatic 4211 nicht automatisch auf...
  • Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r

    Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r: Hallo, wir haben einen Heizanlage mit der Einstellungssteuerung Logomatic 4221 und 3 BFU Fernregelern. Ein Regeler ist im Erdgeschoß in der...
  • Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.

    Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.: Hallo, bin neu in der Runde und benötige Hilfe bei meiner Heizungsanlage. Vollgender Sachverhalt: Logamatic 4211, auf Ölkessel Logano G125 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben