Buderus Logamatic HMC300: Unterschied Betriebsarten "Automatisch" zu "Optimiert"?

Diskutiere Buderus Logamatic HMC300: Unterschied Betriebsarten "Automatisch" zu "Optimiert"? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich besitze eine Wärmepumpe Buderus WLW196i IR/AR mit der Steuerung Logamatic HMC300. Diese Steuerung bietet die beiden Betriebsarten...

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Hallo,

ich besitze eine Wärmepumpe Buderus WLW196i IR/AR mit der Steuerung Logamatic HMC300. Diese Steuerung bietet die beiden Betriebsarten "Automatisch" und "Optimiert". Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber leider aus, was der Unterschied dazu ist. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass die Betriebsart "Optimiert" keine Zeitsteuerung bereit stellt.

Gibt es in "Optimiert" weitere Unterschiede? Kann mir hier jemand helfen?

Außerdem habe ich einen Fußpunkt von 28°C und eine Innenraumtemperatur von 23°C eingestellt. Ich erreiche nun im weitläufigen Wohnraum ca. 22,5°C.
Ist es sinnvoller den Fußpunkt runter zu regeln oder lieber mit der Innenraumtemperatur 0,5°C runterzugehen, auf Hinblick der Energiekosten.
 

jojohybrid

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo

Ich stehe leider vor einem ähnlichen Problem wie du.

Aus der Regelphylosophie der HMC300 werde ich nicht schlau.

Hast du zwischenzeitlich neue Erkenntnisse gesammelt.

Gruss

Jo
 

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Nein, leider überhaupt nicht. Auch der Heizungsbauer hat keine weiteren Infos für mich. Generell hatte ich den Eindruck, dass dieser sehr wenig Ahnung von der Regelungstechnik hat...
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Automatikbetrieb: Die Heizung wird entsprechend dem Zeitprogramm erwärmt und es wird automatisch zwischen den Betriebsarten gewechselt

Optimierter Betrieb: Im optimierten Betrieb ist der Automatikbetrieb (das Zeitprogramm für Heizung) nicht aktiv und es wird konstant auf die für den optimierten Betrieb eingestellte Temperatur geheizt.

Welche weiteren Unterschiede es gibt, weiß ich leider nicht...
 
Thema:

Buderus Logamatic HMC300: Unterschied Betriebsarten "Automatisch" zu "Optimiert"?

Buderus Logamatic HMC300: Unterschied Betriebsarten "Automatisch" zu "Optimiert"? - Ähnliche Themen

  • BUDERUS Logamatic 152 MAG

    BUDERUS Logamatic 152 MAG: Hallo, ich habe in meiner Heizungsanlage einen großen Druckunterschied zwischen kalt (0,7 bar) und warm (1,6 bar). Vermutlich ist irgendetwas mit...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

    Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
  • Warmwasser - Buderus Logatherm mit Logamatic HMC300

    Warmwasser - Buderus Logatherm mit Logamatic HMC300: Moin zusammen, ich fange gerade an mich mehr mit meiner Heizung (Luftwärmepumpe) auseinanderzusetzen, da mein Heizungsbauer leider nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben