Buderus Logamatic ERC - Raumpemperatur dauerhaft zu hoch

Diskutiere Buderus Logamatic ERC - Raumpemperatur dauerhaft zu hoch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumgemeinde, ich bin neu hier, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich dachte die Anleitungen verstanden zu haben aber offenbar...

Danny90

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
4
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin neu hier, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich dachte die Anleitungen verstanden zu haben aber offenbar ist es doch nicht ganz so trivial, wie angenommen. :eek:🤪

Zusammenfassung meines Problems (Details unten):
  • Mietobjekt, Einfamilienhaus, Bj. 2000, Holzständerbauweise, gut isoliert, Kaminofen vorhanden
  • Referenzraum: ERC mit Wandhalternung angebracht, Ventile voll geöffnet, Soll per Programm auf 21,5 Grad
  • ERC steht auf raumtemperaturgeführten Betrieb (rechtes Symbol im AM 1.0: Thermometer nur im Haus)
  • Messwert Außentemperaturmodul AM1.0 plausibel
  • Winterbetrieb aktiv (Heizungstaste steht auf AN, Auto mit Umschalttemperatur im raumtemperarturgeführten Betrieb nicht angezeigt)
  • Auslegungstemperatur bereits auf 45 Grad bei -10Grad Außentemp. gestellt (irrelevant, da raumtemperaturgeführter Betrieb diese Kennlinie umgeht (?) )
  • PI d steht auf 13
>> Raumtemperatur ist dauerhaft 4-5°C zu hoch! Im Referenzraum ist es somit viel zu warm und ich bin weit davon entfernt, mit dem Ofen heizen zu können - aktuell denke ich eher darüber nach, welchen Duft ich in dem Aufguss haben will... 🥵🤪🙈

gewünschte Zielkonfiguration und detailliertere Beschreibung:
Ich möchte im Wohnzimmer die Soll-Temp. per Schalt-Programm einstellen können und die Heizung soll nur dafür Sorgen, dass im Wohnzimmer SOLL = IST vorherrscht. Sobald SOLL >= IST, soll die Heizung den Betrieb einstellen und sich um keine anderen Räume kümmern. (Bei Bedarf drossle ich die Ventile im Wohnzimmer ein wenig, um eine Reserve bspw. im Büro zu bekommen). Wenn ich den Ofen in Betrieb habe, soll die höhere RT natürlich erkannt werden und der Heizbetrieb eingestellt werden.

Um dieses o.g. Zielbild zu erreichen, dachte ich wäre der raumtemperaturgeführte Betrieb am besten geeignet. Im Serviceheft habe ich zudem die Verschiedenen Regelungsmethoden gesehen und meine, dass die Leistungssteuerung des UBA-Feuerungsautomaten in ausschließlicher Abhängigkeit des Referenzraumes am besten geeignet sei. Im Außentemperaturmodul AM1.0 ist also das entsprechende Symbol (ganz rechts) aktiv und in den erweiterten Einstellungen ist PI d = 13 hinterlegt, da der Raum recht schnell reagiert. Um nicht gegen die HK-Ventile zu arbeiten, sind diese im Referenzraum alle voll geöffnet (Stufe 5).

Fehlerbild:
In den vergangenen Wochen war es immer so, dass bei einer Soll-Temperatur von 21°C, etwa 22°C - 23°C im Wohnzimmer erreicht wurden. Dieses Phänomen war also schon länger zu beobachten, jedoch ist die Ausprägung nun um einiges deutlicher geworden. Seit die Außentemperatur nahe bei 2°C liegt, werden die Heizkörper im Referenzraum viel wärmer und auf dem ERC werden nahezu dauerhaft 25°C angezeigt.

Habt Ihr einen Rat für mich? Wo habe ich meinen Denkfehler? Ich bin mir sicher, bei diesem Verhalten sitzt das Problem vor dem Regler.

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge!

Viele Grüße
Danny
 

Anhänge

Danny90

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
4
Hey zusammen,

kurzes Update:
In diesem Haus ist übrigens ein Logamax U124 Kessel verbaut (falls das von Relevanz sein sollte). Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Systemdruck bei 0.8 - 0.9 bar liegt - kann das einen Einfluss haben? Ich dachte, wenn der Druck zu niedrig ist, hat der Kessel Probleme die Wärme in hohe Stockwerke zu bringen und tut sich eher schwer, Räume warm zu bekommen... Bei mir ist der Druck zwar recht gering aber der Führungsraum ist ja trotzdem zu warm.

Ich habe jetzt testweise mal am ERC den Programmgesteuerten Betrieb deaktiviert und die SOLL-Temperatur manuell auf 16°C gestellt. Da das nichts gebracht hat, habe ich zusätzlich den Sommerbetrieb aktiviert und mit gedrückter Heizungstaste über das Drehrad das Heizungssymbol auf AUS gestellt (vor ca. 4h). Wenn ich das richtig verstehe sollte damit der Heizbetrieb ausgesetzt und der Kessel NUR noch im Warmwasserbetrieb sein. Interessanterweise hat das keinerlei Einfluss auf das Raumklima in meiner Wohnzimmer-Sauna. Die Heizkörper sind nach wie vor warm und der aktuelle IST-Wert steht auch unverändert bei 25°C (siehe Foto).

Ich vermute mal, das ist nicht im Sinne des Erfinders und ich bin echt ratlos, wie ich das Raumklima regeln soll. Ich werde morgen wohl mal dem Vermieter einen Besuch abstatten.

Bitte um Unterstützung!
Danke vorab und VG!
Danny
 

Anhänge

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Hallo liebe Forumgemeinde,
...
...
>> Raumtemperatur ist dauerhaft 4-5°C zu hoch! Im Referenzraum ist es somit viel zu warm und ich bin weit davon entfernt, mit dem Ofen heizen zu können - aktuell denke ich eher darüber nach, welchen Duft ich in dem Aufguss haben will... 🥵🤪🙈
...
Sehe ich das richtig? Du heizt mit dem U124 alle Räume deines Hauses über Heizkörper, die mit Thermostatventile ausgestattet sind und hast dich, was die Regelungsmethode anbelangt für die reine Raumtemperaturregelung am ERC entschieden? Das ERC befindet sich im Referenzraum. In diesem Referenzraum befindet sich noch ein zusätzlicher Ofen, mit dem du den Referenzraum zusätzlich heizen kannst?

Nach meinem Verständnis ist die gewählte Regelungsmethode "reine Raumtemperaturregelung" in solch einem Fall ungeeignet. Immer dann, wenn du deinen Ofen im Referenzraum heizt, bekommt das ERC das mit und gibt den Befehl, die Vorlauftemperatur des U124 abzusenken. Damit wird es dann in den anderen Räumen zu kalt. Das kann meiner Meinung nach schon in der Theorie nicht funktionieren.

Wieso die Temperaturregelung des U124 mit dem ERC auch ohne Betrieb des Ofens nicht funktioniert, ist allerdings rätselhaft.
 

Danny90

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
4
Sehe ich das richtig? Du heizt mit dem U124 alle Räume deines Hauses über Heizkörper, die mit Thermostatventile ausgestattet sind und hast dich, was die Regelungsmethode anbelangt für die reine Raumtemperaturregelung am ERC entschieden? Das ERC befindet sich im Referenzraum. In diesem Referenzraum befindet sich noch ein zusätzlicher Ofen, mit dem du den Referenzraum zusätzlich heizen kannst?
Hey Heizi,

danke für deine schnelle Rückmeldung! Exakt so ist es richtig! Wir halten uns zu 95% nur im größten Raum - dem Referenzraum (Wohn-/Essbereich) auf oder sind nicht im Hause. Die restlichen Räume sind aktuell nur Schlafräume und die HK-Ventile sind eh abgedreht. Insbesondere wenn ich mit dem Ofen heize, will ich, dass der U124 im gesamten Haus die Vorlauftemperatur reduziert. Für uns macht dieses Vorgehen so am meisten Sinn und sollte doch auch an und für sich regelungstechnisch so funktionieren?!

Damit wird es dann in den anderen Räumen zu kalt. Das kann meiner Meinung nach schon in der Theorie nicht funktionieren.
Das Konzept ist grundsätzlich richtig, nur unser Problem ist ja nicht, dass es bspw. im Schlafzimmer nicht warm wird - bei der Messmethode ist mir das komplett plausibel, warum ich keine Wärme in den anderen Räumen abrufen kann. Das Problem besteht nur in dem Zusammenspiel U124 und ERC im Referenzraum - der U124 fährt einfach die Vorlauftemperatur nicht runter, wenn die Soll-Temperatur erreicht wurde und heizt einfach immer weiter. Sogar das Abschalten des Heizbetriebs bringt keine Besserung. Ich habe jetzt nur die Ventile an den HK abdrehen können, aber das ist ja nicht Sinn der raumgeführten Temperaturregelung.

Das muss doch ein Defekt sein, oder? Der systemeigene Test zeigt aber, dass alle Komponenten OK seien.

:kopfnuss:o_O:unsure:

VG Danny
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
...
...
Ich habe jetzt testweise mal am ERC den Programmgesteuerten Betrieb deaktiviert und die SOLL-Temperatur manuell auf 16°C gestellt. Da das nichts gebracht hat, habe ich zusätzlich den Sommerbetrieb aktiviert und mit gedrückter Heizungstaste über das Drehrad das Heizungssymbol auf AUS gestellt (vor ca. 4h). Wenn ich das richtig verstehe sollte damit der Heizbetrieb ausgesetzt und der Kessel NUR noch im Warmwasserbetrieb sein. Interessanterweise hat das keinerlei Einfluss auf das Raumklima in meiner Wohnzimmer-Sauna. Die Heizkörper sind nach wie vor warm und der aktuelle IST-Wert steht auch unverändert bei 25°C (siehe Foto).

...
Es scheint so zu sein, dass alle Bedieneingriffe am ERC kein Ergebnisse zeigen. Da liegt dann vermutlich doch eher ein Fehler vor.
Folgende Fehler wären denkbar:
1.) ERC defekt
2.) ERC hat keine Verbindung zum U124, dann gilt vermutlich Punkt 3.
3.) U124 arbeitet autark. Möglicherweise steht der U124 in Stellung "Hand" oder "Temperaturregelung ohne ERC".

Bei meinem GB112, der auch mit einem ERC verbunden ist, wäre auch ein autarker Betrieb möglich, z. B. bei einer Störung am oder bei Verbindungsproblemen zum ERC. In diesem Fall kann man am GB112 eine feste Vorlauftemperatur vorgeben.

Ich würde mal in diese Richtung suchen, vielleicht auch mal die Bedienungsanleitung des U124 konsultieren.
 

Danny90

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen, hallo Heizi,

Es scheint so zu sein, dass alle Bedieneingriffe am ERC kein Ergebnisse zeigen. Da liegt dann vermutlich doch eher ein Fehler vor.
Folgende Fehler wären denkbar:
1.) ERC defekt
2.) ERC hat keine Verbindung zum U124, dann gilt vermutlich Punkt 3.
3.) U124 arbeitet autark. Möglicherweise steht der U124 in Stellung "Hand" oder "Temperaturregelung ohne ERC". [...]

Ich würde mal in diese Richtung suchen, vielleicht auch mal die Bedienungsanleitung des U124 konsultieren.
Nachdem mit dem integrierten Test vom ERC die Verbindung zur UBA als OK diagnostiziert wurde, konnte ich diese Fehlerquellen mal ausschließen. Die Nachtabsenkung hat ja auch funktioniert und die wird ja vom ERC vorgegeben.

Wie dem auch sei - dem Inginör ist nichts zu schwör - inzwischen konnte ich das Problem nun selbst lösen. Die finale Lösung meines Problems steht ganz unten im Fazit. Für alle, die das Problem verstehen wollen: einfach weiterlesen

Für alle Leser, die ein Ähnliches / das gleiche Problem erleben (Heizung bleibt warm, auch wenn NUR Warmwasser-Betrieb aktiv ist), schaut mal in folgende Richtung:
Der Heizkessel / die UBA kann nur EIN warmes Medium erzeugen, welches dann unterschiedlich genutzt wird. Konzeptionell wird damit die Zentralheizung (also die Wärmezufuhr der Heizkörper) und die Warmwasseraufbereitung versorgt - alles aus dem gleichen Brenner. Letzteres ist natürlich vom eigentlichen Warmwasser getrennt - im WW-Speicher befindet sich nur ein Wärmetauscher, der die Wärme vom "Medium" aus der UBA an das eigentliche aufzubereitende Wasser (Nutzwasser) übergibt. In der Elektrotechnik nennt man sowas galvanische Trennung - kein Plan wie das in der Hydraulik heißt, spielt hier aber auch nicht die Rolle.

Das nur zum Verständnis, welches ich mir erst einmal erarbeiten musste. Nun zur eigentlichen Problemlösung:
Da die Aufbereitungen natürlich gesteuert werden müssen, liegt die Vermutung nahe, dass bei der Umschaltung beider Betriebsarten ein Fehler vorliegt. Da die Heizkörper auch im Warmwasser-Betrieb warm werden liegt weiterhin die Vermutung nahe, dass durch eben diesen Fehler die Zentralheizung mit dem "Medium" aus der WW-Aufbereitung gefüttert wird. Diese Umschaltung erfolgt zentral in der UBA. Diese gibt eine Steuerspannung an einen Stellmotor auf dem sog. 3-Wege-Umschaltventil weiter. Dieses Ventil hat einen AB-Eingang (das ist der Ausgang von der UBA, also das warme Medium aus dem Kessel) und zwei Ausgänge - Ausgang A für die Zentralheizung und Ausgang B für den Warmwasserspeicher. Die Steuerspannung vom UBA schaltet also den Stellmotor, der dieses Ventil mechanisch verstellt und somit das warme Medium gezielt in den Wärmetauscher im WW-Speicher oder in die Zentralheizung leitet.

Zur Überprüfung der Gangbarkeit eines solchen Ventils gibt es viele Anleitungen im Internet. Man sollte es immer von Hand bewegen können und die eingebaute Feder sollte den Stößel immer nach außen drücken. In meinem Fall war eben dieses 3-Wege-Ventil mit komprimierter Feder blockiert, somit hatte die Umschaltung des Stellmotors durch die UBA keinen Effekt mehr und beide Kreise wurden in einer Zwischenstellung gleichzeitig versorgt (und somit "geheizt"). Nur so konnte das Wasser aus der WW-Aufbereitung auch in die Zentralheizung gelangen. Ich habe das Ventil nun zunächst mal ohne Ausbau versucht in Gang zu setzen und das geling mir auch relativ schnell. Aktuell funktioniert die Regelung also wieder wie gewünscht. Ich rechne mit einem erneuten Blockieren in absehbarer Zeit und werde dann auch über einen Austausch nachdenken (müssen). Nun weiß ich ja, woran es liegt.

Fazit:
Solltet Ihr beobachten dass die Heizkörper auch im ausschließlichen Warmwasser-Betrieb aufheizen, lasst mal nach dem 3-Wege-Umschaltvetil schauen. Wenn ihr selbst schauen wollt, lest den vorherigen Text.


Ich hoffe, das kann dem Einen oder Anderen weiterhelfen. Thema ist somit geschlossen.
@Moderatoren: Bitte Thema als *SOLVED* markieren. Danke.

Bis dahin allen einen warmen Winter '20/'21.
VG Danny
 
Thema:

Buderus Logamatic ERC - Raumpemperatur dauerhaft zu hoch

Buderus Logamatic ERC - Raumpemperatur dauerhaft zu hoch - Ähnliche Themen

  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • BUDERUS Logamatic 152 MAG

    BUDERUS Logamatic 152 MAG: Hallo, ich habe in meiner Heizungsanlage einen großen Druckunterschied zwischen kalt (0,7 bar) und warm (1,6 bar). Vermutlich ist irgendetwas mit...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

    Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben