Buderus Logamatic 4211

Diskutiere Buderus Logamatic 4211 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Vieleicht kann mir ja jemand helfen kann ich die aufheizug des Boilers stoppen? Obwohl im Moment alle Heizfuntionen abgestellt sind als...

Pinnawela36

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2020
Beiträge
2
Hallo! Vieleicht kann mir ja jemand helfen kann ich die aufheizug des Boilers stoppen?
Obwohl im Moment alle Heizfuntionen abgestellt sind als Heizug und Warmwasser lädt meine Heizung ca alle 2 Stunden den Heizungsboiler wieder auf, nicht den Speicher. Dann kühlt er wieder ab und heizt wieder auf und das geht die ganze Zeit so. Da ich einen shr großen Speicher habe wir Das warme wasser nur morgends von 5.30 bis 6 und von 15-16 Uhr nachgeladen. Und da jetzt im Sommer keine Heizennergie benötigt wir macht es ja auch keinen Sinn den Boiler auf 60 oder mehr grad zu halten. drehe ich ihn aber auf 30 Grad bekomme ich kein warmes wasser mehr. Bei den Gaspreisen und im Interesse des Klimaschutes wäre es sehr schön wenn ich das irgendwie ausschalten könnte.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Der Kessel wird eine Sockeltemp halten wollen, um nicht zu kondensieren.

Das warme wasser nur morgends von 5.30 bis 6 und von 15-16 Uhr nachgeladen.
Aus gesundheitlichen Gründen sollte das in deinen Interesse durchlaufen. ;)

LG ThW
 

Pinnawela36

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2020
Beiträge
2
Ich verstehe danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
KEIN Buderus-Kessel hält im Sommerbetrieb eine SOCKEL-Temperatur ! Bereits seit 1978, als die blauen Kessel noch ROT waren, gibt es die "SSS Sommer-Spar-Schaltung" die genau dies bewirkt: NUR bei WW-Bedarf, also WW-Speicher-Temperaturabfall, wird der Brenner eingeschalten.
lädt meine Heizung ca alle 2 Stunden den Heizungsboiler wieder auf, nicht den Speicher.
Wichtig mit den Begriffen:
"Kessel" = Wärmeerzeuger mit Brenner, versorgt Heizung und WW-Speicher mit heißem Wasser
"Speicher" = WW-Speicher
Demnach heizt Dein KESSEL dauernd wieder auf OBWOHL der WW-Speicher zeitlich gesperrt ist ?! DAS wäre ganz klar eine FEHL-Funktion!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Keine Fehlfunktion ! Bei alten überdachten Lagerfeuern sowie alten ölbefeuerten Stahlheizkesseln war das auch bei Viessmann üblich. Später wurde das durch die Kesselcodierstecker in den Trimatiken geregelt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Hmm, es gibt genug konstant Temperatur kessel mit einer mischer gesteuerten Vorlauf Temperatur Steuerung. Ich kenne auch solche. Warum soll das bitte hier nicht so sein?

Und kein Mensch hier! Weiss wie die Regelung da mit eingebunden wurde.
Was ist z.b. ein Heizungsboiler? Vielleicht ein puffer Speicher? Große Fragezeichen übern Kopf.... Geht dann auch schnell in Hydraulik fehlern über und nicht Regelungs Fehler...

Du musst dich mal bisschen beruhigen... ;)

Ich glaube, wenn du wüsstest wie viele Konstanttemperatur Kessel ohne Regelungen hier laufen, würdest du ein Herzinfarkt bekommen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
...wahrscheinlich......würd ich die alle WEGBEMÄNGELN!

Diese Regelung ist eine NT-Kesselregelung, somit ist es klar und logisch, dass es KEIN Konstant-Temperaturkessel ist. Und wenn ICH sage, dass das nunmal seit '78 bei Buderus GENAU SO IST, dann IST das so! Nicht weil ich davon gehört gelesen oder in Google was gefunden habe, sondern weil ich das bewusst ERLEBT habe.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Du weißt doch gar nichts von der oben stehenden Anlage. Einzig das eine 4211 vorhanden ist...

Du glaubst nicht was ich schon alles für wilde Regelungs konstrukte gesehen habe. Gibt sooo viele möglichkeiten, warum das teil oben heizt.

aber ihr macht das schon 🤗

blauen Kessel noch ROT
ein Schmuck stück:
Rot.jpg

2dreh knöpfe, und funktioniert noch heute. Nieee gejammer. Och, kann man da nicht noch 0,0001 % aus einer Heizkurve rauskitzeln, ob wohl mir schon zu kalt ist..

Was ich mit Experiente meine:
experi.jpg
 

carnellavino

Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
1
Hallo ihr Beiden!
Ich habe das gleiche Problem und ich muss leider auch feststellen, dass meine Buderus Ecomatic HS 3206 den Kessel G105 mit Olymp Ölbrenner im Sommerbetrieb, bei der Einstellung "nur WW" und "Brenner und Pumpe AUS", den Heizkreis auf konstanter Temperatur hält!

Übrigens auch im Winterbetrieb bei hoher Außentemperaturen, wenn die Pumpen stehen und der Mischer zu ist.
Obwohl es mir im Winterbetrieb noch sinnvoller vorkommt.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, das zu ändern, und wenn nein, warum ist das so?

Danke schonmal und liebe Grüße
 
Thema:

Buderus Logamatic 4211

Buderus Logamatic 4211 - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk

    Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk: Wir haben seit 1999 einen Niedertemperatur-Ölkessel mit einer Logamatic HS 4211 Regelung von Buderus, dazu das Modul FM442 (für bis zu 2...
  • Buderus Logamatic 4211 - bei Störung laufen die Pumpen

    Buderus Logamatic 4211 - bei Störung laufen die Pumpen: Hallo, mir ist aufgefallen, wenn mein Brenner eine Störung hat, laufen alle Pumpen (Warmwasser & Heizkreislauf). In meinem Fall, ich habe eine...
  • Buderus Logamatic 4211 - Automatische Sommer / Winter umstellung

    Buderus Logamatic 4211 - Automatische Sommer / Winter umstellung: Hallo, anlässig des beginnenden Winters bzw des letzten Oktober Wochenendes und der Tatsache dass meine Logamatic 4211 nicht automatisch auf...
  • Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r

    Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r: Hallo, wir haben einen Heizanlage mit der Einstellungssteuerung Logomatic 4221 und 3 BFU Fernregelern. Ein Regeler ist im Erdgeschoß in der...
  • Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.

    Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.: Hallo, bin neu in der Runde und benötige Hilfe bei meiner Heizungsanlage. Vollgender Sachverhalt: Logamatic 4211, auf Ölkessel Logano G125 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben