Buderus Logamatic 4121: Ist-Temperatur ändert sich nicht, trotz abweichender Soll-Temperatur

Diskutiere Buderus Logamatic 4121: Ist-Temperatur ändert sich nicht, trotz abweichender Soll-Temperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Die einzige Aufgabe der Buderus Logamatic ist, eine Heißwasser-Pumpe so zu steuern...

Anna3816

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
7
Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.

Die einzige Aufgabe der Buderus Logamatic ist, eine Heißwasser-Pumpe so zu steuern, dass ein 750 l Speicher auf 60 Grad erwärmt wird. Wärmequelle ist ein großer Speicher im Keller, der auf 75 Grad läuft.

Die eingestellte Soll-Temperatur war 62 Grad, der Speicher war aber auf 67 Grad aufgeheizt. Gestern habe ich die Soll-Temperatur dann auf 58 Grad gestellt, aber die Ist-Temperatur im Speicher ist heute immernoch bei 67 Grad. :cursing:

Im Display der Steuerung stehen diese 67 Grad und auch ein Thermometer, das ich in den Wasserstrahl am Hahn gehalten habe, zeigt diese an, ich nehme also an dass der Fühler in der Mitte des Speichers nicht defekt ist sondern irgendeine Einstellung falsch ist. Alle ohne Zugangscode erreichbaren Einstellungen bin ich durchgegangen, da scheint alles zu stimmen.

Hat jemand eine Idee? ?(

LG

Anna
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Der Kaminkehrerschalter ( und die anderen "Hand" Schalter) sind nicht aktiv?
 

Anna3816

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
7
Wow, das ging ja schnell, danke :)
Alle Schalter stehen auf "automatisch", schalte ich um auf "Hand" läuft die Lade-Pumpe sofort an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Dann stell einfach die Solltemperatur um ein paar Grad runter.
"Punktgenau" erfolgt die Speicherladung eh nie. Grund: Nach erreichen der Solltemperatur läuft die Speicherladepumpe noch nach, um die restliche Energie des Kessels in den Speicher zu befördern.

Falls der Speicherfühler vollkommen lose in der Tauchhülse liegt, könntest du dafür sorgen, daß der Fühler an der Tauchhülsenwandung anliegt. Entweder über die originalen Abstandhalter , oder auch improvisieret mit z.b. den Holzstäbchen vom Eis
 

Anna3816

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
7
Ich hab sie gestern um 4 grad runter gestellt, aber der Speicher wird immernoch auf genau 67 Grad gehalten. Und der Fühler ist ordentlich dran, da die Regelung ja die Temperatur im Display anzeigt. Bin echt ratlos.
Mein Verdacht ist, dass jemand der den Zugriffs-Code hat, etwas in den tieferen Einstellungen verändert hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Und der Fühler ist ordentlich dran, da die Regelung ja die Temperatur im Display anzeigt
Nein, das besagt gar nichts.

Kuck dir diese Situation an. Zieh diesen Fühler auch mal aus der Tachhüllse...... liegt der nur lose drin??
 

Anna3816

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
7
Hmm, der Fühler ist so fest, dass ich ihn lieber nicht rausziehe, nicht dass ich was abreiß.
Und warum meinst du dass das nichts besagt? Woher weiß die Regelung wieviel Grad im Puffer sind?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Vom Fühler. Wenn der aber nicht materialschlüssig montiert ist, gibt es eine Verzögerung beim Wärmeübergang. Im Ergebnis sind diese Speicher immer ein paar Grad zu warm.


Daß die Schwerkraftbremse an der Ladepumpe funktioniert, setz ich vorraus.
 

Anna3816

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
7
Schwerkraftbremse! Das ist natürlich ein Gedanke! Bin jetzt leider nicht mehr vor Ort, weiß aber dass die Pumpe recht modern ist, sogar mit Display. Sollten Störungen der Schwerkraftbremse im Display angezeigt werden? Und wenn nicht, wie kann ich testen ob etwas fließt, obwohl nichts fliessen soll?
 

Anna3816

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
7
Da fällt mir ein dass die freiliegenden Anschlüsse der Pumpe sehr heiß waren obwohl sie nicht vor kurzem gepumpt hat. Der Weg von Pufferanschluss zur Pumpe sind etwa 1 1/2 Meter. Allein durch Wärmeleitung sollte sie doch höchstens Handwarm sein...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Dann sollte die Schwerkraftbremse geprüft werden.
 

Anna3816

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
7
an den erleuchteten Hausdoc:

Vielen Dank für deine Hilfe, die Diagnose war goldrichtig! Vielleicht solltest du bei solchen Fehlerfindungsfähigkeiten zum Internisten umschulen, Doc biste ja eh schon :)
 
Thema:

Buderus Logamatic 4121: Ist-Temperatur ändert sich nicht, trotz abweichender Soll-Temperatur

Buderus Logamatic 4121: Ist-Temperatur ändert sich nicht, trotz abweichender Soll-Temperatur - Ähnliche Themen

  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • BUDERUS Logamatic 152 MAG

    BUDERUS Logamatic 152 MAG: Hallo, ich habe in meiner Heizungsanlage einen großen Druckunterschied zwischen kalt (0,7 bar) und warm (1,6 bar). Vermutlich ist irgendetwas mit...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Heizungsanlage mit Logamatic 4121, Buderus/ESBE Mischerantrieb B66 und Stützbatterie des Moduls CM31

    Buderus Heizungsanlage mit Logamatic 4121, Buderus/ESBE Mischerantrieb B66 und Stützbatterie des Moduls CM31: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass einer von Euch mir den einen oder anderen Tipp geben kann. 1. Ich betreibe eine Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben