Buderus Logamatic 4111 Modul ZM424 defekt

Diskutiere Buderus Logamatic 4111 Modul ZM424 defekt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, bin bei meiner Fehlersuche hier im Forum gelandet da mein Problem auch andere haben/hatten. Anlage: Buderus GB119 mit Steuerung...

Bud2022

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
bin bei meiner Fehlersuche hier im Forum gelandet da mein Problem auch andere haben/hatten.

Anlage: Buderus GB119 mit Steuerung Buderus Logamatic 4111 mit Modul ZM424 und Mischer VMM20 - Anlage Baujahr 2004
Einfamlienhaus EG mit Fussbodenheizung OG mit Heizkörpern.

Letzte Woche war auf einmal unten die Fussbodenheizung kalt und Mischer VMM20 war zugefahren.
Darraufhin hab ich erstmal auf "manuell" geschaltet und den Mischer halb geöffnet.
Als es danach warm war hab ich mich auf Fehlersuche begeben.
Mischer VMM20 über Prüfkabel verbunden und auf und zu gefahren, Endschalter haben hörbar abgeschaltet.
Dann über Relaistest an der Logamatic 4111 das "Stellglied" (den Mischer VMM20) versucht auf und zu zu fahren.
ZU funktionierte AUF ging nicht.
Hab darauf hin vermutet das ein Relais hängt und die Steuerung mal geöffnet und an den Relais geklopft.
Siehe da der Mischer VMM20 ließ sich nun über Relaistest an der Logamatic 4111 das "Stellglied" auf und zu zu fahren incl. Anzeige.
2 Tage lief die Anlage wieder....heute morgen wieder nur nach klopfen an der Logamatic 4111.

Frage: Bleibt nur der Tausch des Modul ZM424 und kann man das selbst durchführen oder durch einen Fachmann ?
Ich weiß auch nicht wo die Heizparameter der Anlage gespeichert sind und ob man nach dem Tausch des Modul ZM424 alles neu konfigurieren muss ?

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruß Jo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.299
Du hast sicher eine GB 112 .
Das ZM 424 kostet 400€!! Bist du sicher daß du das noch investieren möchtest?

Wenn ich deine Beschreibung so verfolge sind da noch andere Baustellen . Beispielsweise ein VMM20. Sowas findet man in der Regel nur an Anlage die über 30 Jahre alt sind.....
 

Bud2022

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2022
Beiträge
3
Hallo Hausdoc
stimmt...Tippfehler ist eine GB112-19 laut Schornsteinfeger und Wartungsfirma in Bestform bei den Werten.
Was wäre denn die Alternative hab da auch schon drüber nachgedacht ? Anlage ist jetzt 18 Jahre alt.
Ein Mischer müsste doch sowieso wieder rein ?
Gruß Jo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.299
laut Schornsteinfeger und Wartungsfirma in Bestform bei den Werten.
:kopfnuss: Autsch!
Wir haben so gut wie keine GB 112 mehr im Kundenstamm. Alle ausgetauscht weil letztlich die Regelung vorzeitig gestorben ist .

Ein Golf BJ 2004 mit 300000 Km auf der Uhr ist auch in Bestform , nur weil die AU bestanden wurde?:unsure:;)

Ein Mischer müsste doch sowieso wieder rein ?
Bei Fußbodenheizung schon. Da nimmt man aber heute eher Esbe oder Oventrop weil deutlich preiswerter.

Ich würde übergangsweise den Mischer abklemmen und manuell auf eine passende Stellung bringen und dann schön langsam die Anlage erneuern.

Der Tausch des ZM spuckt eine Rechnungssumme von verm gut 600€ aus....
 

Bud2022

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2022
Beiträge
3
Danke für deine Tipps Hausdoc !!!
Kann ich den Mischer in der Logamatic 4111 weg konfigurieren ? Bei ZM424 "Handbetrieb" steht die Anzeige der Logamatic 4111 auf Fehler
Was wäre denn ein mögliches Nachfolgemodell für meine GB112-19 ohne große Umbauten vorzunehmen ?
Gruß Jo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.299
Kann ich den Mischer in der Logamatic 4111 weg konfigurieren ? Bei ZM424 "Handbetrieb" steht die Anzeige der Logamatic 4111 auf Fehler
Den Stecker des Mischers vom ZM abstecken und alles wieder auf AUTO stellen.
Was wäre denn ein mögliches Nachfolgemodell für meine GB112-19 ohne große Umbauten vorzunehmen ?
Vollkommen egal. GB 192i wär so der aktuelle Nachfolger...... auch mit 19 KW und Verbrennungsregelung
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
7.093
moin, ja könnte man...
Frage:

Wie sieht denn das gesamte Setup der anlage aus?? eventuell kann man´s ja anderes programmieren und umstecken, da das ZM424 auch auf dem ersten Kanal ein Mischer bedienen könnte...
 
Thema:

Buderus Logamatic 4111 Modul ZM424 defekt

Buderus Logamatic 4111 Modul ZM424 defekt - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamatic, Brenner läuft einfach so?

    Buderus Logamatic, Brenner läuft einfach so?: Hallo Forum, mein Dad hat vermeintliche Probleme mit seiner Heizung. Ob es nun ein echtes Problem ist, oder ob es eine unbekannte Funktion ist...
  • Buderus Logamatic RC310

    Buderus Logamatic RC310: Habe die Absicht die im Keller, in der Therme eingebaute RC 310 ,in die Stube verlegen , zu lassen . Wenn das RC310 aus der Therme...
  • Computerfehler Buderus Logamatic RC310

    Computerfehler Buderus Logamatic RC310: Hallo zusammen, Am 19 September 2021 wurde die neue Buderus Heizanlage in Betrieb genommen mit der Regelung RC310. Um die Funktion sowie den...
  • Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111

    Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111: Guten Tag, ich bin hier neu im Forum, bzgl. Heizungstechnik ein Laie und habe trotz Recherche im Internet keine Lösung für mein Problem...
  • Buderus Logamatic 4111 und Polytherm

    Buderus Logamatic 4111 und Polytherm: Hallo, wir sind etwas verzweifelt. Wir haben einen Buderus Heizungsanlage (Gas/Solar) gesteuert wird diese über den Buderus Logamtic Computer...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logamatic, Brenner läuft einfach so?

      Buderus Logamatic, Brenner läuft einfach so?: Hallo Forum, mein Dad hat vermeintliche Probleme mit seiner Heizung. Ob es nun ein echtes Problem ist, oder ob es eine unbekannte Funktion ist...
    • Buderus Logamatic RC310

      Buderus Logamatic RC310: Habe die Absicht die im Keller, in der Therme eingebaute RC 310 ,in die Stube verlegen , zu lassen . Wenn das RC310 aus der Therme...
    • Computerfehler Buderus Logamatic RC310

      Computerfehler Buderus Logamatic RC310: Hallo zusammen, Am 19 September 2021 wurde die neue Buderus Heizanlage in Betrieb genommen mit der Regelung RC310. Um die Funktion sowie den...
    • Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111

      Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111: Guten Tag, ich bin hier neu im Forum, bzgl. Heizungstechnik ein Laie und habe trotz Recherche im Internet keine Lösung für mein Problem...
    • Buderus Logamatic 4111 und Polytherm

      Buderus Logamatic 4111 und Polytherm: Hallo, wir sind etwas verzweifelt. Wir haben einen Buderus Heizungsanlage (Gas/Solar) gesteuert wird diese über den Buderus Logamtic Computer...
    Oben