Buderus Logamatic 2107 Problem

Diskutiere Buderus Logamatic 2107 Problem im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; habe folgendes problem Logamatic 2107 Und Bfu fernbedienung meine Zimmertemperatur ist 24 grad auf der Fernbedienung habe ich aber 21 grad stehen...

waldi

Threadstarter
habe folgendes problem Logamatic 2107 Und Bfu fernbedienung meine
Zimmertemperatur ist 24 grad auf der Fernbedienung habe ich aber 21 grad
stehen warum heizt die heizung weiter.In der Fernbedienung ist ein Fühler drin der mist die Raumteperatur.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mit der Veränderung der Soll Raumtemperatur nimmst du Einfluss auf die Heizkennlinie - sonst nichts.
Du erreichst damit keine gradgenaue Raumtemperatur, da die regelung immer noch witterungsgeführt und nicht Raumtemperaturgeführt arbeitet.

Warum hast du die Fernbedienung?

waldi

Threadstarter
Kann mann das vileicht irgendwie machen das die Raumtemperaturgeführt arbeitet.

waldi

Threadstarter
Weil das ist ja nicht der sinn der sache so wie die heizung jetzt arbeitet . Wenn meine Raumtemperatur jetzt ereicht ist und die Räume werden noch weiter beheizt anstatt es in speicher zu sammeln.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Kann es sein, daß du die Anlage nur nicht richtig bedienst?

Die Raumtemperatur wird an den Thermostatventilen eingestellt.
Meist wird der Fehler gemacht, daß man hier ständig auf und zu dreht.
Normalerweise stellt man hier sehr (!) feinfühlig die gewünschte Temperatur ein. Im Regelfall muss man dieses Thermostatventil die nächsten jahrzehnte nicht mehr bewegen.
An der Regelung wird dann die Heizkurve so eingestellt, daß die Ramtemperatur " gerade so" reicht.
Wenn irgendwann , wenn die Raumtemperatur erreicht ist - die Thermostatventile schließen, wird auch keine Wärme mehr benötigt. Der Brenner muss nicht nachheizen und der Kessel steht mit Bereitschaftstemperatur einfach nur da.
Gespeichert wird nirgens was - wo auch . Es existiert ja kein Pufferspeicher.

Die Fernbedienung nimmt man nur bei stark gehbehinterten Menschen, die nicht selbst in den Keller laufen können, bzw bei Anlagen mit 2. Heizquelle ( Kaminofen......)

Wurde dir die Anlage so in der Art erklärt?

waldi

Threadstarter
Habe 2 heizkreise einmal Fussboden und einmall Heizkörper habe einnen Puffenspeicher von 1000l und einen Warmführenden kamin und Solaranlage am Kombispeicher angeschlossen.Das Programm in der Heizung funktioniert der Brenner geht nach den Zeiten aus. Mei Problem ist das die Raumtemperaur ereicht ist und die Pumpen Für den 1 HZK und 2HZK weiter laufen.Meine Thermostete an den Heizkörpern sind auf 3 eingestelt in einem zimmer nur 5.Bei der Fussbodenheizung alle 3.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Ahhhhhh - jetzt wirds deutlich.

welche Pumpen sind denn verbaut?? Wie sind sie eingestellt?

waldi

Threadstarter
Meine Einstellungen Frost -10
Gebäude 2
Pumlogik 40

Heizkreis 1
Auslegung 65
Aufschalt Aus
Raumhalt
Offset-2

Heizkreis 2
Fussbodenauslegung 45
Aufschalt 3
Raumhalt
Offset -2

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Ich bräuchte die Pumpendaten....

waldi

Threadstarter
heizkreis 1
Willo RS 25/4-3

Heizkreis 2
Willo RS 25/6-3

waldi

Threadstarter
Heizkreis1
Stuffe 2 1650 Umdrehungen

Heizkreis 2

Stuffe 3 2200 Umdrehungen

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Die Pumpen sind für diesen Zweck ungeeignet. - Beide!

Für Heizkreise sollten nur elektronische Pumpen verwendet werden.

Wie alt sind denn diese Pumpen?

waldi

Threadstarter
Die Pumpen sind 11 jahre alt

waldi

Threadstarter
Wo ist der unterschied

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Deine Pumpen laufen stumpfsinnig - egal ob Fußboden oder Heizungsventile geöffnet oder geschlossen sind - auf gleicher Drehzahl.

Elektronische Pumpen passen sich dem Heizbedarf an.
In der Einstellung "Proportionaldruck" fahren sie mit der Drehzahl bis fast Null zurück, wenn alle Heizkörperventile geschlossen sind

In der Einstellunng "Konstantdruck" halten die Ppumpen einen konstanten Druck. Wenn viele Kreise geöffnet sind = hohe Leistung. Wenn alle Kreise geschlossen sind = sehr geringe Leistung.

Zudem brauchen diese Pumpen selbst im Vollastbetrieb nur etwa 1/4 des Stromes, was deine jetzigen Pumpen brauchen.

Hat dich dein heizungsfachmann noch nicht darauf angesprochen?

waldi

Threadstarter
Nein hat er nicht .
Werde dann Morgen eine neue pumpe kaufen und probieren.
Werde mich dann melden.

Danke dir für die Askunft hoffe es klappt.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Nicht einfach irgendwas kaufen!!!!

Die Pumpe muss ausgelegt sein.

Für den Heizkörperkreis brauchst du z.B. eine Wilo Pico 25 /1-4 oder Grundfos Alpha 2 25-40
Für den Fußbodenheizkreis z.B. eine Wilo Pico 25 /1-6 oder Grundfos Alpha 2 25-60

Thema:

Buderus Logamatic 2107 Problem

Buderus Logamatic 2107 Problem - Ähnliche Themen

• Buderus Logamatic R2107-S0 gibt keinen Strom auf den Brenner.

Buderus Logamatic R2107-S0 gibt keinen Strom auf den Brenner.: Zunächst einmal als Neuling ein Hallo in dieses Forum. Wir haben seit vorgestern ein Problem mit unserer älteren Buderus Anlage. Die Regelung...
  • Buderus Logamatic 2107 Tag/Nacht Umschaltung falsch

Buderus Logamatic 2107 Tag/Nacht Umschaltung falsch: Hallo ich hab in meinem Haus eine Heizungsanlage (Öl) von Buderus, um genau zu sein, Heizkessel Logano S115 und Steuerung Logamatic 2107. Zum...
  • Buderus Logamatic 2107 / Smarthome

Buderus Logamatic 2107 / Smarthome: Ich wußte, ich hätte nicht fragen sollen.
  • Buderus Logamatic 2107 läuft n.mehr im Automaticbetrieb!!

Buderus Logamatic 2107 läuft n.mehr im Automaticbetrieb!!: Hallo, meine Buderus Logamatic R 2107 SO mit Logano G124 Gasheizung läuft nicht mehr im Automatic- sondern nur noch im Handbetrieb. Kein...
  • Buderus Steuerung Logamatic 2107 / Einstellungen speichern, puffern

Buderus Steuerung Logamatic 2107 / Einstellungen speichern, puffern: Hallo, ich habe bei einer Logamatic 2107 das Problem, dass sie sich keine Einstellungen mehr behalten mag. Die Uhrzeit wird nach Austausch eines...