Buderus LOGAFIX WPT300 für Warmwasser

Diskutiere Buderus LOGAFIX WPT300 für Warmwasser im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Sooo mein ANGEBOT ist da ;) 5000€ ohne "zubehör und Einbau" :thumbsup: gesamt ca.7000 chris

Chriss

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
30
Hausdoc schrieb:
Zitat

Nö! Laß dir ein Angebot erstellen- du wirst dich wundern. :D
Sooo mein ANGEBOT ist da ;)
5000€ ohne "zubehör und Einbau" :thumbsup:
gesamt ca.7000

chris
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Siehste - das meinte ich! :D

7000 sind mehr als in Ordnung.
 

Chriss

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
30
aber

er meinte es wäre nicht das NEUESTE Modell....

schön zu hören mit dem PReis 8o
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Nunja. Den Kessel selbst gibts seit ca 30 Jahren in dieser Form.

Den Brenner ca 15 Jahre.
Im Prinzip wurde nur ein weiterer Wärmetauschewr nachgeschaltet und die Regelung auf den Stand der Technik gebracht.

Ein Golf ist prinzipiell auch nicht das neueste Modell. Da hat sich vom Grundsatz die letzen 20 jahre nicht viel getan.
 

Chriss

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
30
stimmt...
und nicht alles neue ist gut! oder besser,,,,,

also würde in die Heutige Welt passen...??
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
Hausdoc schrieb:
Die Wärmepumpe kann täglich ca 180l Warmwasser bereiten. Wird mehr gebraucht, schaltet ein elektrischer Zuheizer oder externe Wärmequelle (Ölkessel ) ein.
hmmmm wie kommst du darauf, dass eine 300 liter ww-wp nur 180 liter am tag warm machen kann ?? 24h x 1,8kw heizleistung sind 43,2 kwh damit erwärmt man 928 liter wasser von 10 auf 50°C ... natürlich gehen da noch 3-5% abstrahlverluste runter .... dem verdichter ist das egal .... je länger der durchlaufen kann um so gesünder ist der

warum soll ich im sommer jedesmal einen schwerfälligen und großvolumigen kessel aufwärmen, um warmes wasser damit zu bereiten ... schau dir mal den gesamtwirkungsgrad an ! da kommst du nichtmal auf 60% ...

jede wärmepumpe mit einer durchschnittlichen jaz von 2,5 erzeugt die selben energiekosten wie ein öl oder gaskessel ... da aber selbst ne brauchwasser-wp eine höhere jaz erreicht, liegt diese verbrauchskostentechnisch immer vorne ... und das sind mehr als nur 1000€ in 20 jahren ....

mach dir mal den spass und rechne man die öl und strom kosten mit einer steigerung von moderaten 5% pro jahr auf die nächsten 20 jahre hoch .... natürlich unter einbeziehung der jaz einer wp .... ich wette, du wirst stauen ....
 

Chriss

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
30
tja jetzt bi nich wieder soweit wie am Anfang

..Genau das mein ich...JEDER hat ne andere meinung...

Das ist genau mein Problem...
wobei ich die WP fürs Warmwasser auch als LAIE für "nützlich" gehalten hätte... Anachaffung( 1300€)

chris
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
Chriss schrieb:
..Genau das mein ich...JEDER hat ne andere meinung...

Das ist genau mein Problem...
DAS perfekte und einzig richtige system gibt es nicht ... persönliche vorlieben und einstellung gegenüber anderen techniken variieren eben ...

es gibt natürlich auch systembedingte nachteile einer brauchwasser-wp .... bedingt duch die relativ geringe ladeleistung braucht sie natürlich zeit, um nach einem vollbad oder ausgedehnten duscharie die warmwasservorrat wieder zu erhöhen .... die buderus ww-wp mit 1,8 kw ladeleistung benötigt in autaker betriebsweise knapp 7,5h um die gesamten 290 liter von 10 auf 50°C aufzuheizen ... das muss man als betreiber wissen ... ein weiterer nachteil ist die untere einsatzgrenze ... die meisten und auch günstigen maschinen müssen mindesten 6-8 °C warme luft ansaugen, damit sie arbeiten ... bei kälteren temperaturen läuft alles nur über den elektro heizstab ... es gibt jedoch auch ww-wp maschinen, die mit deutlich weniger temperatur auskommen ...

meine eigene brauchwasser wp hat 3,3 kw ladeleistung und kann lufttemperaturen von bis zu -6°C sinnvoll verwerten ... ist aber nicht für 1300 euro zu bekommen ...

allerdings bekommt man über eine brauchwasser-wp auch einige vorteile gegenüber eine ölheizung .... eine aktive kellerentfeuchtung oder ein gekühlter vorratsraum sind dabei die nützlichsten eigenschaften ... mit der kalten abluft aus der wp haben wir auch schon eine sommerbedingte wintergarten oder dachgeschoßkühlung realisiert ...
 

Chriss

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
30
hmmm

ist halt alles eine Frage der Investition...
Denke aber mir würden 200 ltr. für einen Tag reichen.....
Gebadet wird nur Samstags... :thumbup:
duschen täglich....
 
Thema:

Buderus LOGAFIX WPT300 für Warmwasser

Buderus LOGAFIX WPT300 für Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Hochdrucksicherung löst täglich an Buderus Logafix WPS Erdwärmepumpe aus

    Hochdrucksicherung löst täglich an Buderus Logafix WPS Erdwärmepumpe aus: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen zeigt meinen Erdwärmepumpe Hochdrucksicherung an. Dann drücke ich Esc und die Wärmepumpe fängt...
  • 13kwh / Tag - Buderus Logafix WPT 300 - Brauchwasser Wärmepumpe

    13kwh / Tag - Buderus Logafix WPT 300 - Brauchwasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir benutzen eine Buderus Logafix WPT 300 Brauchwasser Wärmepumpe im Keller, um unser Warmwasser zu erhitzen. Aktuell verbraucht...
  • Raumthermostat Buderus Logafix defekt

    Raumthermostat Buderus Logafix defekt: Hallo, ich habe augenscheinlich ein Problem mit dem Raumthermostat. seit 1,5 Jahren wohne ich nun im Einfamilienhaus. Es ist eine...
  • Buderus Logafix WPL 60

    Buderus Logafix WPL 60: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Luft-Wärmepumpe Logafix WPL von Buderus. Hier erscheint in letzter Zeit in unregelmäßigen Abständen die...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Solarregler falsch montiert?

      Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
    • Hochdrucksicherung löst täglich an Buderus Logafix WPS Erdwärmepumpe aus

      Hochdrucksicherung löst täglich an Buderus Logafix WPS Erdwärmepumpe aus: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen zeigt meinen Erdwärmepumpe Hochdrucksicherung an. Dann drücke ich Esc und die Wärmepumpe fängt...
    • 13kwh / Tag - Buderus Logafix WPT 300 - Brauchwasser Wärmepumpe

      13kwh / Tag - Buderus Logafix WPT 300 - Brauchwasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir benutzen eine Buderus Logafix WPT 300 Brauchwasser Wärmepumpe im Keller, um unser Warmwasser zu erhitzen. Aktuell verbraucht...
    • Raumthermostat Buderus Logafix defekt

      Raumthermostat Buderus Logafix defekt: Hallo, ich habe augenscheinlich ein Problem mit dem Raumthermostat. seit 1,5 Jahren wohne ich nun im Einfamilienhaus. Es ist eine...
    • Buderus Logafix WPL 60

      Buderus Logafix WPL 60: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Luft-Wärmepumpe Logafix WPL von Buderus. Hier erscheint in letzter Zeit in unregelmäßigen Abständen die...
    Oben