Buderus Loagamx U124 Raumtemperaturregler

Diskutiere Buderus Loagamx U124 Raumtemperaturregler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen an alle Fachleute oder Sachkundigen, Ich habe eine Buderus Logamax U 124 Gasheizung BJ 2005 mit einem original Buderus...

MarkusW.

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
1
Standort
66706
Guten Morgen an alle Fachleute oder Sachkundigen,
Ich habe eine Buderus Logamax U 124 Gasheizung BJ 2005
mit einem original Buderus Raumtemperaturregler = RC !
RC mit Digitaler Anzeige, Drehknopf zur Temperatureinstellung
und Druckknopf für Tag und Nacht Temperatureinstellung !
Ich benötige eine Ersatzt Temperaturregler in einfacher Art !
Buderus ?
Alternativen ?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
VG Markus
 

Anhänge

Maylando

Maylando

Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
3
Hallo
Ich habe zwar keine Antwort aber wohl das gleiche Problem .
Bis Du fündig geworden was den Ersatz betrifft ?
Was war der Fehler ? bei mir "rappelt" das Gerät bevor es anfängt zu heizen , es gibt auch keine Fehlermeldung aus .
Vermutung der Raumthermostat spinnt .
getauscht wurden schon Pumpe, Gasarmatur und die Steuerung . leider
Fehler immer noch da, sporadisch
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Vermutung der Raumthermostat spinnt .
Wie soll ein Thermostat denn eine elektronische Therme rappeln lassen?
Das Thermostat sagt der Therme nur "Kalt hier, heiz' mal!" oder "ZU WARM!", und das auch nur jede halbe Sekunde. Wenn die Therme beim starten rumpelt, dann kommt entweder das Umschaltventil in Frage (einfach Stecker ziehen (vorher natürlich Strom abstellen), und höhren, ob der Lärm noch da ist), oder der Brenner ist falsch eingestellt, und muss vom Fachmann neu eingestellt werden. (selber nicht möglich, da Spezialwerkzeug und Fachkenntnisse erforderlich sind.)
 
Maylando

Maylando

Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
3
Hallo Brennwärter
Danke erstmal für die Rückantwort und der Mühe.
Ich habe mal ein Video von Heute angehängt, da ist das zu hören.
Ja und es waren schon 2 x "Fachleute " da, einmal die Gasarmatur komplett getauscht und ein mal die Steuerung auch die Pumpe erneuert.
Ergebnis der Fehler immer noch da , keine Fehlermeldung alles durch und nachgemessen nichts zu beanstanden.
Wie verhext , meist kommt das bevor die Heizung mit dem heizen anfängt , deshalb meine Vermutung mit diesem Raumtemperaturregler.
vielleicht haste ja noch einen Tipp , dann mal ein Danke im Voraus.

Um diese Datei abzuspielen musste die erst umbenennen auf Endung .7z ist dann eine 7zip datei für diesen Packer, ging anders nicht da die Endung .7z nicht akzeptiert wird.

Anlage ist Buderus Logamax U124
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Das ist irgendwas mechanisches, die Steuerung ist es wahrscheinlich nicht, da es sich nicht wie ein relais anhört, und die Pumpe wurde ja bereits getauscht. Meine Vermutung wäre, dass der Lärm vom Gebläse kommt. Das würde auch erklären, warum es nur beim Start scheppert, da die Therme mit hoher Leistung (>50%) startet, und erst kurz nach dem Start herunterregelt. Es hört sich an, wie als hätte das Lüfterrad eine Unwucht, da es vermutlich irgendwas angesaugt hat. (übliche Kandidaten sind z.B. Lappen, Folien, Beutel, Plastiktüten, Waschmitteltabs, seltener auch Vögel, Vogelnester und tote Mäuse (bei Ölkesseln manchmal auch verunglückte Ratten)). Durch die Unwucht wird das Laufrad von der Fliehkraft nach außen gedrückt, und kommt dann ab einer gewissen Drehzahl mit seinem Gehäuse in berührung, prallt daran ab, und der lautstarke Vorgang wiederholt sich. Um den Lärm loszuwerden muss ein Fachmann erst das Objekt entfernen (z.B. mit einer Spitzzange), und dann eine vollständige Brennereinstellung durchführen, da sich durch die Beseitigung der Unwucht die Gebläsedrehzahl verändert hat, und der Brenner dann nicht mehr richtig eingestellt ist. Selber beseitigen ist deshalb auch nicht möglich. Viel Glück! :thumbsup:
 
Maylando

Maylando

Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
3
Hallo und Danke deiner Mühe
Das Problem wurde gefunden und ich habe die Teile ersetzt.
Es war der Einsatz vom 3-wege Ventil und der Steuerkopf der darauf sitzt. Da das Ventil klemmte und nicht mehr ganz rein fuhr sind die Zahnräder in dem Steuerkopf oder Antrieb verschlissen und dann ab und zu durchgedreht , daher das Geräusch.
Da ich selbst nicht in der Wohnung wohne und es bei mir ,beim nachsehen nicht aufgetreten ist , hat das echt gedauert .
Der Einbau war echt einfach.
Grüße
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Schön zu höhren! Viel Glück mit der reparierten Therme! :thumbup:
 
Thema:

Buderus Loagamx U124 Raumtemperaturregler

Buderus Loagamx U124 Raumtemperaturregler - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

    Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben